Msi Gtx 980 Ti 6G

Goron

Newbie
Hallo liebe Community,
nach längerem Überlegen habe ich mich entschieden, mir eine Gtx 980 Ti zu holen.Dabei bin ich auf die Msi Gtx 980 Ti 6G gestoßen und habe jetzt eine Frage zu dieser Karte: Es gibt bei dieser Karte 3 verschiedene Modi, den Silent,Gaming und OC Mode (Gaming ist Standard) und nun möchte ich wissen, ob sich die Lüfter im Idle Betrieb (unter 60 ° C) nur im Silent Mode ausschalten oder auch im Gaming Mode, der am Anfang eingestellt ist ?Vielleicht gibt es ja jemanden der dieselbe Graka hat und kann mir seine Erfahrungen schreiben :)
LG Goron

Ich meine gelesen zu haben, dass die Lüfter nur an der Temperatur hängen und nicht am Betriebsmodus (Silent, Gaming, OC), d.h. solange die Temp unter 60°C ist, ist der Lüfter aus.

Da ein Abschalten der Lüfter über die Temperatur geregelt wird funktioniert es immer !
Der Gamer Modus erhöht den Takt und der OC natürlich nochmal und wenn dieser genutzt wird,
laufen die Lüfter eigentlich immer.

Das Abschalten ist in der Regel nur im Desktop Betrieb und eventuell noch im Videomodus aktiv.
Der Gaming und OC Modus erhöhen den Takt und die Lüfter werden dann lauter als im Silent Modus,
weil dann halt auch mehr Wärme abgeführt werden muss.

Silent Modus = geringerer Takt unter Last = geringere Lüfterdrehzahl unter Last = leiser aber5 nicht lautlos.
Gaming = höherer Takt unter Last = höhere Lüfterdrehzahl unter Last = lauteres Betriebsgeräusch.
OC = noch höherer Takt unter Last = weitere Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit = lauteste Betriebsgeräusche.

@TTJoe: Alleine die MSI-eigene Website widerspricht Deinen Ausführungen, denn es gibt sehr wohl bei MSI das Feature Zero Frozr.

Ich habe die Karte seit ca 1 Woche drin und ich muss sagen...ich höre nichts !
Muss ich mir Gedanken machen, dass meine Karte im OC bis ca 77° warm wird, oder kann das noch an meinem chaotischen Kabelmanagement = schlechterer Airflow liegen? Wie warm darf die denn maximal werden? Habe in Foren bzw. Tests maximal 72° gehört und mache mir aufgrund dessen etwas sorgen

@Darkscream
Der Test irritiert mich ein bischen,weil in anderen Tests steht, dass sich die Lüfter abschalten.( vlt wurde hier der OC Mode aktiviert)
@S0ulreaver
Wenn du sagst du hörst nichts, dann werden wohl auch die Lüfter ausgehen.Du könntest ja auch mal schauen, ob sich die Lüfter im Desktop Modus noch drehen, indem du kurz das Gehäuse aufmachst oder du schaust nach wie viele Umdrehungen du im Idle Betrieb hast mit dem Tool "OpenHardwareMonitor".
Außerdem brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen wegen den Temperaturen, da das noch im normalen Rahmen ist und sie ist ja auch noch zusätzlich übertaktet(die Referenzmodelle werden sogar bis zu 84 ° C heiß und nehmen keinen Schaden davon).

@S0ulreaver
Wenn du sagst du hörst nichts, dann werden wohl auch die Lüfter ausgehen.Du könntest ja auch mal schauen, ob sich die Lüfter im Desktop Modus noch drehen, indem du kurz das Gehäuse aufmachst oder du schaust nach wie viele Umdrehungen du im Idle Betrieb hast mit dem Tool "OpenHardwareMonitor".
Außerdem brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen wegen den Temperaturen, da das noch im normalen Rahmen ist und sie ist ja auch noch zusätzlich übertaktet(die Referenzmodelle werden sogar bis zu 84 ° C heiß und nehmen keinen Schaden davon).

Naja, liegt vielleicht auch an meinem Silent Gehäuse, dennoch wenn die Karte beim Spielen im OC läuft, ist sie dennoch recht leise... Das wollte ich eigentlich damit aussagen.

Bei 77°C laufen die Lüfter ganz sicher, aber der Kühler von MSI soll sehr leise sein. Die Temperatur ist übrigens völlig unbedenklich, die 980Ti takten erst ab 83°C runter.

Zurück
Oben