2ten Wasserkreislauf einbauen

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
478
Hallo an alle Base-Mitglieder
Habe heute wiedermal eine Frage an euch bezüglich der Erweiterung meiner bereits bestehenden Wasserkühlung. Diese besteht Momentan aus folgenden Komponenten:

1xLaing DDC Ultra incl.AGB
1xNeXXXos X2 CPU-Kühler
1x360er Radiator
1x120er Radiator
2xSpawa's
1xNorthbridge
1xSouthbridge
2xRam
1xDurchflussmesser incl.Filter
sowie EK-Kühler auf meiner HD5970

überwacht und gesteuert wird alles durch das Aquaero 4.00

Aufgrund der enormen Temperaturenwicklung der Karte sowie aller anderen im Kreislauf befindlichen Komponenten bin ich nunmehr bei einem Durchfluss von ca 70Litern angekommen. Die Wassertemperatur erreicht im Sommer gut und gerne 38Grad.
Also bin ich auf den Trichter gekommen eine 2te Laing einzubauen an der nur die HD5970 sowie ein weiterer 360er Radiator hängen.
Meine Frage ist nun kann ich beide Laing’s über das Aquaero und zweier Steuergeräte dieser Art:
http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-poweradjust-2-USB--Ultra-Variante.html
steuern?
Oder macht all das keinen Sinn und ich muss mir nen Durchlaufkühler bestellen? Ziel ist es auch im Sommer ne Wassertemp nahe der Zimmertemp zu bekommen sowie einen gesteigerten Durchfluss zu erhalten. Ich möchte nicht von der Übertacktung der einzelnen Bauteile abgehen also bitte keine Vorschläge dieser Art.

Danke vorerst muss zur Nachtschicht
 
Es ist doch nicht so schlimm wenn das Wasser mal 45° wird. Du bist ja noch weit entfernt von kritischen Werten.
Je nachdem würde es schon reichen 2 360er Radis einzubauen, oder halt ein Riesenteil wie den Mo-Ra 3.
 
ich würd auch sagen häng dir einfach nen weiteren radi rein und gut ists.
 
man könnte auch probieren die radiatoren parallel zu betreiben. dabei sollte man aber beachten das die wege zu beiden radiatoren etwa gleich lang sind...
ist nur sonne idee.. oftmals sind die radiatoren so effizienter, höherer volumenstrom etc.
 
Mora oder der gleichen Radi anhängen von ausen oder innen, mit den Wasser Temp's sich zufrieden geben kann man, diese sind Optimal eigendlich.

Denke du hast es im angenehmen Silent Betrieb alles, vieleicht die RPM der Lüfter etwas auf drehen, aber im ganzen schwangt die Temp im Kreislauf nur "gering" bei dir im aktzeptablen bereich mit deinen Radi's, wegen Sommer musste schauen wenn es zu viel war würde eine Mora die lösung sein.

Würde aber kein weiteren eigenen Kreislauf verbauen, bringt nichts nur doppelte Kosten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Tips.

Der Einbau eines 2ten 360er Radiators oder ggf. eines Mora's birgt allerdings die Gefahr dass der Durchfluss noch mehr einbricht, oder nicht?

Meine Laing dreht laut dem Aquaero mit max 3800 U/min, kann es evtl sein dass es sich hierbei nicht um die Ultra-Variante handelt? Ich habe leider keinen Vergleich was die Umdrehungszahl der Ultra angeht.

Könnt die Laing D5 diese Probleme lösen? Hat die jemand oder evtl nen Link zu einem aussagefähigen Test der Pumpe
 
Und? Lass den Durchfluss doch noch um 20l/h einbrechen. Ist doch realtiv wurscht für die Temperatur.

Desweiteren sind 38° Wassertemp nichts schlimmes. Da sind alle Geräte noch im besseren Temperaturbereich als unter Luft. Übertaktungstechnisch macht das auch sowieso nichts aus.

Btw. wenn man dir ne Laing Ultra bzw. ne DDC-1Plus verkauft hat, hat man dich beschissen. Die läuft mit ~4300 oder 4500 U/min (nicht mehr so sicher). Die Normalen DDC-1T laufen 3800U/min.
 
Vielleicht ist bei im die 12 Volt Leitung gesunken. Bei mir ist bei einem Verbauch von 620 Watt die 12 Volt auf 10,91 Volt gesunken. Da hat die Laing 1T dann nur noch mit 3300 U/Min gedreht.

Aber wahrscheinlich wurde er schon beschissen. ^^
 
Zurück
Oben