Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Grafikkarte in Wasserkreislauf einbinden

Schuhbacca

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meine neue Grafikkarte in meinen Wasserkreislauf einbinden, bin mir aber noch nicht ganz sicher an welcher Stelle.

Dies ist mein derzeitiger Aufbau:

Pumpe -> Mainboard -> CPU -> Spannungswandler -> 360er Radi -> 240er Radi -> Ausgleichsbehälter

Wäre es sinnig zwischen Grafikkarte und CPU/Mainboard den 240er Radi zum "Zwischenkühlen" zu schalten oder beide Radis wieder am Ende hintereinander?

Die Karte ordnet sich direkt hinter der Pumpe ein.

Denke die verwendete Hardware ist hier nebensächlich, da definitiv genug Kühlleistung vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Schuhbacca

Kannst du machen wie du willst hauptsache der AGB befindet sich vor der Pumpe, der Rest ist relativ egal.

Bei Wasser nie parallel. Sonst nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstand und für den anderen Kühler bleibt nix übrig.

Rein "psychologisch" :D kannst du die Karte zwischen den 240er und 360er einbinden, spielt IMHO keine grosse Rolle, da das Wasser eh +/- die gleiche Temperatur im Kreislauf hat...

Es ist egal wo die Radiatoren eingebunden werden.
Solange Du nicht Kaltwassertemperaturen messen willst ist es wirklich absolut egal.
Im WaKü System stellt sich bei jeder Kühlsituation abhängig von der Wassermenge und der Leistung der Radiatoren ein Gleichgewicht ein. Unabhängig wo die Radiatoren eingebaut sind. Es ist von Vorteil wenn AGB und Pumpe am kalten Ende des Kreislaufs eingebunden sind. Das kann dort bei maximaler Leistung 2-3 K kühler sein als hinter der letzten Wärmequelle. Im Idle sind das bestenfalls 0,5 K.
Einzige Regel: AGB vor der Pumpe.

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir eigentlich schon gedacht, dass es recht egal ist. Werde nun einfach mal schauen, wie es besser von den Anschlüssen passt :-)

Das der AGB vor der Pumpe sein muss war klar, aber nochmal danke für den Hinweis.

Dann mach ich mich mal ans basteln. Ein schönes WE wünsche ich euch!

LG
Schuhbacca