2ter Bildschirm flackert

gish

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht seit kurzem bei mir und zwar, dass sobald ich meinen pc starte der sekundäre tft anfängt zu flackern.
Dieser fängt sich jedoch nach ca 5-10 Minuten wieder, zwischendurch sehe ich aber für einen kurzen augenblick den desktop, also erhält der tft ein signal ...

Tft ausschalten, pc neustarten usw hilft alles nichts ... aktuelle treiber der grakka sind installiert ... was ist da los ?

mfg gish
 
So ohne weitere Angaben wie Welche Graka, wie die Monitore verbunden sind wird es ein bisschen schwer. Hast Du ATI und das Ding OC'ed? Wenn ja, runtertakten und das Problem ist dahin :)
 
Was für eine Graka hast du denn? Wie sind die beiden Monitore Verbunden?
Stichworte: DVI, VGA, HDMI ...
Marke der Monitore
Desweiteren: Nutzt du die Standardkabel oder etwas anderes?

Ohne bisschen Input kann dir keiner helfen.
 
Erster tft Samsung BX2331
über DVI verbunden

Zweiter tft Samsung 206bw
über vga verbunden

Alle über jeweilige Standartkabel verbunden, kein wackelkontakt oder ausfälle wenn der 2te tft einmal mit seinem flackern aufgehört hat.

Grakka: Geforce 9600 GT



Übertaktet ist nichts, bis auf den Prozessor, läuft aber alles Stabil und kommt nicht über seine 55° grad

edit: kann auch auftreten, wenn der pc aus dem standby kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir mal von nem Kumpel oder so ne Graka borgen (vielleicht haste auch selber noch eine) und schaun, obs dann weg ist. Wenn ja: Graka! Wenn nein: Monitor (oder z.B. ungeschirmtes Kabel, bzw. in der Abschirmung beschädigtes Kabel).
 
Grundsätzlich würde ich auch sagen kabel oder grakka, tft würden als fehlerquelle in frage kommen ...

nachdem aber das problem nach den paar mins beim hochfahren oder aus dem standby komplett gegessen ist, glaube ich eher an eine softwareseitige fehlerquelle ... würde das nicht eher in frage kommen ?
 
Hatte auch mal so einen Monitor! Sobald der warm gelaufen war, ist das Flackern verschwunden! Und bei mir war es kein softwareseitiger Fehler (verschiedene Rechner, Grafikkarten, Kabel und Windowsversionen getestet)

Inzwischen hat der Monitor komplett den Geist aufgegeben, deshalb denke ich, dass es bei dir auch etwas mit dem Monitor zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleiches Problem.

Grafikkarte ATI HD5850. 2 X Samsung. Welcher ist egal, da es definitiv (wie hier bereits völlig unfachmännisch beurteilt) nicht am Monitor liegt, da dieser im Solo-Betrieb läuft. Zudem baut Samsung nach wie vor gute Monitore... es gab in letzter Zeit häufiger Probleme mit dem "Star Modus" bei den neuen Modellen, diese Probleme liegen aber auch eher an veralteter Hardware, nicht an den Monitoren...
 
Ich muss leider widersprechen, da ich nun endlich dazu gekommen mich damit einmal zu beschäftigen.

Den Samsung tft also aufgeschraubt und mir mal die platine angesehen, in der tat waren 2 kondensatoren auf der platine aufgebläht. Also entsprechende kondensatoren ausgelötet und mir 2 neue besorgt.

Als ich mit der reperatur fertig war hab ich ihn angesteckt ... und siehe da keine probleme, kein flackern mehr --> der tft ist wie neu !!!

fazit:
Es lag definitiv an besagten kondensatoren ... kostenpunkt 1€ und 30 minuten zeitaufwand.

@Piehti deine schlussfolgerung ist einfach nur falsch es lag am monitor.
@MAx FX! danke für den hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem oder was genau widersprichst du?

Das bei deinem Monitor Kondensatoren aufgebläht waren, ändert doch nix an der Tatsache, dass meine im Solo-betrieb perfekt funktionierten und das Problem nur im Dual-View auftrat. Ich habe inzwischen auch ausgeschlossen, dass es am Monitor lag, da auch andere Monitore (Ilyama) nur mit flimmern und flackern liefen.

Ich habe die Grafikkarte gewechselt und das Problem ist behoben. Ich bleibe also bei meiner völlig KORREKTEN Schlussfolgerung, das es an der Grafikkarteie nichts mit deinem Problem zu tun hat...

Ich nehme gerne das "unfachmännisch" zurück, wenn es wem was bringt. Dennoch halte ich ferndiagnosen aufgrund einzelner (in diesem Fall auch nicht expliziten Aussagen) für unfachmännisch...

In meinem Fall lag es schlicht weg an der HD5850 von HIS. Mit der neuen 68XX von Saphire gabs seither keine Probleme mehr.

Zu sagen, dass meine Aussae falsch ist... naja... lasse ich so stehen (weils mich nicht bockt)... ist aber wie gesagt schlicht nicht wahr.
 
Zurück
Oben