2ter PC soll ins vorhandene WLan netz...

Schneidi

Newbie
So erstmal hallo. Wie man sieht binsch neu hier...

Und hab auch gleich n kleines problem. Klar warum währe ich sonst hier.

Es geht um folgendes Ich hab bei mir daheim ein WLan stehen.

Router : Sinus 154 DSL Basic 3
Adapter 1 : Siemesn Gigaset USB Adapter 54

Soweit läuft alles schön.

Adapter 2 : So n Roline USB Stick (naja)

der macht natürlich auch gleich probleme.
Sitze jetz auch schon seit geraumer zeit daran den erstmal ins WLan einzubinden.
Da der erstmal ziehmlich rumgebockt hat. Hat sich rausgestellt das der probleme mit
der WPA-PSK verschlüsselung hat. Bin deshalb auf die WEP verschlüsselung umgestiegen.
Seit dem will er mir auch weiss machen das er ne verbindung stehen hat.. Aber kann ja alles angehen.

So bis dahin wars erstmal gut dann hab ich mich dran gemacht den 2. PC mit dem Roline adapter internet fähig zu machen. Hab dann erstmal wie beim 1. PC erstmal n neue Verbindung zum Internetanbieter erstellt zur einwahl die is die gleiche wie beim 1. PC.
Wollte dann mal testen und hab schnell gemerkt das es damit noch nich getan war.
Irgendwie bekommt der 2. PC keine richtige antwort vom Router ich hab schon manuell die IP adressen vergeben macht nur keinen sinn wenn der Router eh nich zum 2. durchkommt.
Ich hab die IP Adressen jetz nochmal vom DHCP vergeben lassen der 1. PC hat promt ne richtige adresse bekommen aber der 2. PC hat irgend eine föllig zusammenhanglose adresse bekommen die muss der sich selbst generiert haben.
Also kann ich das bisher darauf einschrenken denke ich.

Jetz ist die frage was kanns verursachen. Ich bin den Router mehrmals durchgegangen ob ich nich was übersehen hab. Kann aber daran weniger liegen da er den anderen PC auch gut bedient. Und das einzige was man da machen muss ist die vergabe der MAC adresse.

Da der Router und der Adapter vom 1. PC aus einer baureihe stammen könnte es sein das der Roline vom 2. natürlich probleme macht aber das ist für mich nicht akzeptabel.
Ich bin angehender IT systemelektroniker, zwar nur ein angehender aber erfahrung hab ich doch schon etwas. Und da lass ich mich nich mit sowas abspeisen. Also falls ihr tips für mich haben solltet dann immer raus damit. So langsamm neigen sich die offenen möglichkeiten dem ende...

Danke..

So bin ich mal wieder der schnellste gewesen...

Für die die es noch interessiert. Es lag an der WEP verschlüsselung.
Der Adapter am 2. PC hatte sich bereits mit dem Router verbunden als ich die WEP verschlüsselung aktiviert hatte. Das genügte mir dann auch erstmal.

Was ich eben gerade noch gemacht hatte war das die die 4 Schlüssel für's WEP noch dem 2. Adapter angegeben hatte. So jetz steht die verbindung erstmal ordnungs gemäß.

Allerdings find die Verbindung eben stark an zu flackern. Die is immer für n paar sekunden gekommen und is dann wieder abgebrochen kam dann wieder und so weiter.....

Ich schau mir das nochmal an ich stell den PC jetz erstmal da auch wo er hingehört schau ich mal. Wenns dann immernoch so schlecht läuft sag ich bescheit aber ihr könnt mir ruhig jetz schonmal sagen was das sein könnte.

PS: bei dem versuch mir einzuwählen hat der immer abgebrochen. Ich gehe doch davon aus das ich bei beiden PC's mich mit dem selben account einloggen muss alles andere währe auch absurd. Aber gibs da vieleicht noch dinge zu beachten weil ich sowas bisher auch noch nich gemacht hatte.

So bin jetz wieder nen Schritt weiter...

Hab alles so schon super am laufen. 1.PC läuft sowieso.... 2.PC läuft auch gut...
Kann mich auch mit beiden ins internet eiloggen...

Das Problem ist nur das ich mich nicht mit beiden gleichzeitig einloggen kann.
Wenn ich mit PC 1 im internet bin baut der 2. PC keine verbindung auf.

Darauf lässt es sich jetz schonmal beschränken. Also wenn da mal jemand von euch nen tip hat. Weil ich damit bisher nicht weiter zu tun hatte. Weiss ich auch nich was ich da jetz alles zu beachten hab.

Also falls ihr mir dabei noch helfen könnt. Dann lasst euch nich abhalten...

Zurück
Oben