Separates WLAN-Netz an vorhandenes WLAN-Netz mit Internetzugang koppeln?

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Netzwerkeinrichtung und komme nicht weiter. Mich würde es freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Situation:
- Es existiert ein WLAN Netzwerk "A" mit WPA-2 Verschlüsselung und Internetzugang. Daran soll ein WLAN Netzwerk "B"(wenn möglich mit anderer SSID und anderem WPA-2 Key) gekoppelt werden, welches den Internetzugang von "A" nutzt.
- An "B" muss ein Laptop, Smartphone, Tablet und ein Fernseher per WLAN gekoppelt werden, welche über "A" mit Internet versorgt werden.
- Zusatzlich muss an "B" ein Netzwerkdrucker per LAN mit eingebunden werden.
- Der Drucker muss von den an "B" gekoppelten Geräten sichtbar sein.
- Wenn möglich sollten die Geräte an "B" nicht von "A" erkannt werden (wäre gut, muss aber nicht)

Ich hätte zwar einen Netgear WNR2200 WLAN Router zur Hand, hiermit bekomme ich es aber nicht hin.

Welches Gerät bräuchte ich (wenn möglich kostengünstig) und was wäre bei der Konfiguration zu beachen?

Vielen Dank schonmal!
fritzthebox

Kannst du dein B Netzwerk an A via Kabel anschließen oder muss es via WLAN sein?

hm wenn mich nicht alles täuscht brauchst du einen "Repeater", der sollte dafür genau richtig sein.

Hi,

du kannst grundsätzlich jeden Router benutzen solange du diesen als "Repeater" einsetzt. (Einstellung im Router Menü)

Der von dir genannte Router unterstützt das, schau im Handbuch nach (ggf. Internet).

EDIT: Ich sehe gerade das du eine separate SSID vergeben willst. Wähle dazu den Bridge-Modus aus

Siehe Seite 93 .

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk A kann nicht per Kabel verbunden werden, sondern muss per WLAN gekoppelt werden. Bitte jetzt kein Lösung über "Steckdosen"-Netzwerk anbieten.
Ergänzung ()

Radecame schrieb:
Hi,

du kannst grundsätzlich jeden Router benutzen solange du diesen als "Repeater" einsetzt. (Einstellung im Router Menü)

Der von dir genannte Router unterstützt das, schau im Handbuch nach (ggf. Internet)

Ja, er unterstützt den Repeater Modus, nur lässt der keine separate SSID zu. Hat jemand schon mal diesen Router so konfiguriert? Alleine das Routermenü ist ein Graus.

Dann google mal ob er Open-WRT oder DD-WRT als Betriebssystem unterstützt.

Was ist Open/DD-WRT? Das muss doch mit einem normalen Gerät oder dem Netgear WNR2200 (mit der Standardsoftware) auch gehen, oder?

Open/DD-WRT ist ein Opensource Alternativbetriebssystem für Router mit Deutlich mehr Funktionen als die Standardsoftware. Damit kannst du dann auf jeden fall dein vorhaben verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht. Und wir bekomme ich die auf die Box und hat die dann eine grafische Bedienoberfläche? Und es besteht ein Risiko damit den Router zu schrotten, wenn man ein Laie damit ist, oder?

Ich habe es beim Netgear WNR2200 schon mit der Wireless Repeating Option probiert, jedoch funktioniert das nicht mit einer WPA-2 Verschlüsselung...

Bis auf den letzten Punkt (Geräte B von A nicht erkennbar) ist sowas auch über einen WLAN Repeater wie den FRITZ!WLAN Repeater 310 machbar, das einrichten dauert nur ein paar Minuten.

Hab das mit dem LAN Drucker übersehen, dafür bräuchte man natürlichen einen Repeater mit LAN-Anschluss.

wenn der router wlan-brigde (wlan-brücke) unterstützt, kannst du dein vorhaben teilweise bewerkstelligen. mit wlan-brigde stellst du per wlan die verbindung zum internet-wlan her.. aber... um eine eigene ssid mit eigenem schlüssel zu erhalten brauchst du zusätzlich noch ein wlan-router oder accesspoint, der per kabel an die wlan-brücke geschlossen ist.

Zurück
Oben