WLAN Netzwerk angeblich doppelt vorhanden - Keine Internetverbindung

Jel

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Aloha werte Fachgemeinschaft

Ich habe aktuell ein eher merkwürdiges Problem mit meine Netgear DGN1000B Wlan ModemRouter.

Fangen wir bei der Vorgeschichte an:
Ich habe ein WLAN Netz seit ca. 3 Jahren laufen mit dem Namen - sagen wir - "Müller".
In Verwendung hab ich dabei 2 Notebooks, 2 Smartphones, ein Tablet und ein Internetradio - alle bisher fehlerfrei verbunden und im Netz.

Nun zum eigentlichen Roman, ich bitte um Verzeihung wenn das Problem nicht in 2 Sätze zu beschreiben ist:

Seit kurzem passiert bei den beiden Notebooks folgendes:
WLAN Netz "Müller" wird gefunden, danach automatisch verbunden.
Die Anzeige unten rechts in der Taskleiste zeigt danach auch an, "verbunden mit Müller - Internetzugriff."
Nach ca. 10 Sekunden wird dann angezeigt, "verbunden mit Müller2 - kein Internetzugriff".
Passiert auch nur auf den Notebooks, beide laufen mit Win7, einmal x64 einmal x86. Die Handys, Tablet und das Internetradio funktinieren weiter tadellos.

Gleich vorab: es gibt in der Umgebung niemanden der dieselbe SSID hat wie ich (Jap, absolut sicher).

Nun war mein erster Gedanke "wirfste mal die gespeicherten Netzwerke raus" Also weg damit, alle gespeicherten WLAN Netze gelöscht, auch mal unter WPAD in der Registry alle Keys rausgehauen.
Half nichts.

Zweiter Gedanke "Gehste doch mal auf den Router per 192.168.0.1 und schauste.
Von wegen.
IP wird nicht gefunden, Gateway gibts angeblich keinen.
Per ipconfig-Befehl erhalte ich zudem eine Latte an Adaptern die ich nicht besitze (isatap.fritz.box.tunneling adapter, microsoft psudo.isatap.tunnel, etc.)
Auch wird als Benutzerspezifisches DNS Suchpräfix "fritz.box" angezeigt - keine Ahnung inwieweit das was bedeutet wo ich doch garkeine FritzBox besitze...
Alternativ hab ich sodann das LAN-Kabel genommen und eines der Notebooks damit am Router verbunden. Sollte eigentlich ja problemlos passen - denkste. Hier wird dann unter den verbundenen Netzwerken ebenfalls "Müller2" angezeigt (ich dachte ich hätte nur mein WLAN so benannt...) - weiter auch keine Internetverbindung geschweige denn Zugang zum Router selbst.

Ich habe daraufhin den Router über den schicken roten Knopf unten auf Werkseinstellungen gesetzt.
Danach gings erstmal erfreulich weiter, der Router war wieder erreichbar über Kabel. Testweise hatte ich danach zunächst einmal das Internet verbunden - das schaffte der Gute auch.
Danach gings ohne sonstige Spielereien ans WLAN: WLAN aktiviert, SSID auf "Schulze" gesetzt, WPA2 Key vergeben.

Jetzt Kabel getrennt und Notebooks wieder per WLAN verbinden lassen.
Wer erräts - genau - zunächst alles gut, 10 Sekunden später wird angezeigt "verbunden mit Schulze2 - kein Internetzugriff" und der Router selbst ist auch wieder nicht erreichbar, also alles auf Anfang.
Danach ging es nochmal ans Factory Reset wie schon zuvor, nur dass ich nun mal vom Hersteller manuell die aktuelle Firmware geladen habe. Dachte eben in meinem jugendlichen Leichtsinn das könnte die Ursache sein.
Also schön FW Update gemacht, Router durchgestartet und alles wieder eingerichtet, wieder mit demselben Endergebnis (Schulze2).

Das Merkwürdige ist, dass Handy, Tablet und Radio damit kein Problem zu haben scheinen.
Auch das Auftauchen der fritz.box Einträge wie oben beschrieben macht mir Sorgen. Weiter kann ich mir das logisch nicht mehr erklären, daher mal hier ein eher verzweifelter Hilferuf an die Fachkundigen.

Bevor ich den Router in die Tonne trete - Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee ?
 
fritzbox ist normalerweise 192.168.178.1


installiere mal am notebook den wlan-treiber neu (zu finden auf website des herstellers)
danach auf malware überprüfen, intensiv... z.b. mit malwarebytes (gratis, nicht das mit "profi...").
 
Mit den Netzwerken, das kann von virtuellen Netzwerkkarten kommen. Zb bei HyperV, VmWare, virtualBox, VPN-Software.

Dann kann es sein, das unter den Adapter-einstellungen ein Bridge-Gerät ist, das 2 Geräte koppelt und daher in der Übersicht ein falsches Netzwerk angezeigt wird.

lg
fire

edit: chrigu kann nicht lesen :)
 
klar, und deswegen gehts mit lan, nur mit wlan nicht.....
 
Danke euch :)
Bevor ihr euch hier verknüppelt verdeutliche ich es gerne nochmal:
Per WLAN gehts nicht, per LAN gehts nur direkt nach dem Factory Reset. Sobald WLAN wieder eingerichtet ist und die NBs sich einmal verbunden haben gehts auch per LAN nicht mehr.

#Ich habe keine FritzBox

Das mit dem virtuellen Adapter hab ich mal geprüft - habe in der Liste einmal meinen Drahtlosadapter gefunden (Realtek blablabla), den LAN Adapter, den BluetoothAdapter und einen "Micosoft virtual wifi miniport adapter".
Diesen hab ich deaktiviert - macht allerdings bisher keinen Unterschied :(

Da der Fehler auf beiden Notebooks auftritt (auch auf dem 2. NB mal alle Adapter ausser Drahtlos rausgeworfen), hab ich bei beiden die WLAN Treiber neu installiert. Leider auch ohne sichtliche Erfolge.
 
ich bezog mich auf deinen fritzbox-satz. Der TE hat keine. Völlig Wumpe, welches die Standard-IP einer Fritzbox ist :)

lg
fire
 
dann schreibs auch richtig. firexs...


Jel.... was steht im router unter heimnetz/netzwerk..... kenne nur die fritzbox... dort sind alle geräte aufgelistet, lan/wlan und auch wieso das wlan-gerät nicht verbunden wurde (unter system). schau mal ob das bei deinem markenlosen router die fehlerquelle zu finden ist...
am netbook ist alles viren/trojanerfrei (getestet)?

ansonsten, unter netzwerkeinstellung, drahtlos-adapter ipv4 gib eine manuelle ip ein, passend zur adresse deines routers...
 
Was im Router steht kann ich dir nicht sagen da ich sobald das Problem auftritt nicht mehr auf den Router komme.
IPv4 Settings gecheckt, Habe den NBs jetzt mal manuell die IPs 192.168.0.3 sowie ...0.5 gegeben. Router hat die ...0.1 hab ich auch testweise als Standardgateway eingetragen.
Alles ist Viren und Malwarefrei - eines der beiden NBs ist auch nagelneu - hilft bisher nichts.#

@Stulle. Danke für den Link. Bisher deutet nichts auf eine Infektion oder Änderung der Settings hin. Alles geprüft - nichts verdächtiges dabei.
 
Moin,

für mich klingt das auch nach einer Schadsoftware auf einen oder beiden Notebooks... irgendwie dreht einer/beide Notebooks ander Netzwerk-Konfiguration...

Schon die beiden Systeme gründlich untersucht auf Schadsoftware?

Edtih sagt: zu spät....
 
wechsle mal den wlan-kanal des routers... die frage "was steht im log der routers?" wurde noch nicht beantwortet...
solltest du kein zugang haben, wende dich direkt an den besitzer...
 
@Chrigu
Ich BIN der Besitzer :)
Ich kann zwar ein Log am Router anlegen lassen - nachdem dann allerdings der Fehler auftritt komme ich nicht mehr auf den Router, ergo auch nicht mehr an das Log. Und vor einem neuen Factory Reset ist auch keine Verbindung zum Router machbar.
Wenn du mir helfen kannst alternativ an die Daten zu kommen ?
 
was wacht der router selber, wenn das passiert? blinkt irgendwas anders?
steck doch mal alles kabelgebundenes aus, schalte den rest der wlangeräte aus, und stell die verbindung nur mit dem ominösen netbook per wlan..... was passiert?
 
Habe bereits mal alles anderen vom Router entfernt und nur diesem am Strom, am DSL KAbel und per LAN an einem Notebook gesteckt. (ES sind btw. 2 Notebooks gleichermaßen betroffen).
Fehler wiederholt sich hier exakt genauso, auch wenn ich als einziges Gerät mal eines der Notebooks per WLAN verbunden habe.

Der Router blinkt oder leuchtet dabei nicht anders als sonst ("Internet", "Power" sowie "Wifi" bzw. "LAN1" leuchten.)
 
mhhh... schalt mal das wlan eines lappi aus und steck es an lan2, gehe per webbrowser ins menü, suche die log für wlan... und verbinde mit dem anderen lappi per wlan.....

wenn das auch zum absturz führt, bleibt nur noch ein defekt des routers... (vielleicht kennst du jemand der dir einen ausleihen kann (gleiches dsl und annex beachten))
 
Hast du noch einen alternativen Rechner (außer den beiden Notebooks), mit denen du das Verhalten testen kannst?

Da es bei den Phones, Tablet und I-Net-Radio ja anscheinend funktioniert, würde ich immer noch auf Schadsoftware auf den Notebooks tippen.
 
Erst einmal Danke für eure vielen Tips (das is echt das erste Forum in dem man tatsächlich Antworten bekommt) !
Ich habe jetzt beide NBs auf evtl. Schadsoftware überprüft - in beiden Fällen negativ.

Aber:
Am Router DHCP deaktiviert, beide NBs mit festen IPs versehen, Gateway und DNS jeweils die RouterIP eingetragen.
Am Router dann per MacFilter beide Notebooks freigegeben und den zulässigen Adressbereich auf die beiden Notebooks beschränkt.
Nun funktioniert die Geschichte mit WLAN wieder - auch mit LAN Kabel alles wieder schick, allerdings kommt nun sonst kein Gerät rein.
Also schwupps am Router DHCP wieder aktiviert und die IPs der beiden Notebooks lediglich als "reserviert" hinterlegt.
Mac Filter auch abgeschalten.

Bisher läuft alles einwandfrei !
Werd das nochmal mit diversen Neustarts etc reproduzieren um sicher zu gehen dass das nicht nur ein Zufall ist :) Aber ich schätze damit hat sichs. :cool_alt:
 
Zurück
Oben