2tes WLAN für Smart Home?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich habe neuerdings einige Smart Home Geräte. Dazu habe ich nun gelesen, dass man eventuell ein separates WLAN für diese einrichten soll, so dass die PCs, NAS, etc. nicht so leicht betroffen sind wenn ein Smart Home Dings unsicher ist und jemand in das Netz eindringt?

Was ist davon zu halten?

Grüße!
 
Habe ich auch schon mal praktiziert... War doch schon nervig das WLAN zu wechseln. Und nur ein Device extra für das WLAN war mir dann auch zu blöd.

#3300
 
Habe unter anderem ein extra VLAN für IoT mit eigener SSID.
 
Unfug. Bringt mehr Ärger als Sicherheit. Meiner Meinung nach. Wenn man keinen Billig China-Schrott kauft, sondern SmartHome Komponeten die keine Zwangsregistrierung und Extra Benutzerkonten brauchen, braucht man das alles nicht.
 
haeuslebauer schrieb:
Hi,

ich habe neuerdings einige Smart Home Geräte. Dazu habe ich nun gelesen, dass man eventuell ein separates WLAN für diese einrichten soll, so dass die PCs, NAS, etc. nicht so leicht betroffen sind wenn ein Smart Home Dings unsicher ist und jemand in das Netz eindringt?

Was ist davon zu halten?

Grüße!
Sicherheit? Smart Home? öhm ok das passt irgendwie nicht...

ich habe auch ein paar dinge, aber nix kritisches. Thermostate und fensterkontakte ein bisschen licht aber nix was Tür und Tor öffnen kann.
 
Ich habe meine IoT Geräte in einem eigenen WLAN, die dürfen nicht ins andere Netz.

Geht Problemlos von Hauptwlan auf diese zuzugreifen, muss auch kein WLAN wechseln.

Man braucht halt dafür eine richtige Firewall/Router in dem man das entsprechend konfigurieren kann.

Kommt drauf an wie viel Aufwand du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke für eure Tipps!

Also mein "Omada" WLAN läuft über einen TP-Link OC200 und diverse Access Points. Ich glaube da kann man schon verschiedene WLANs einrichten?

Oder brauche ich da nun doch noch einen TP-Link R605?
 
Wo sehr ihr denn den Angriffsvektor? Zunächst mal muss ja jemand in mein WLAN reinkommen, und das ist zwar möglich, aber nicht so trivial, dass ich annehme, wichtig genug zu sein, damit ein wirklich guter Hacker die notwendige Zeit und Mühe dafür aufbringen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
haeuslebauer schrieb:
Also mein "Omada" WLAN läuft über einen TP-Link OC200 und diverse Access Points. Ich glaube da kann man schon verschiedene WLANs einrichten?
Der OC200 ist nur ein Hardware-Controller für die APs, nicht mehr und nicht weniger. So ein Controller ist effektiv nur eine zentrale Konfigurations-Steuerung. Man kann dort zwar diverse SSIDs/WLANs konfigurieren, aber das hat noch nichts mit getrennten Netzwerken und Sicherheit zu tun. Dazu benötigst du einen Router.

haeuslebauer schrieb:
Oder brauche ich da nun doch noch einen TP-Link R605?
Laut Webseite ist der R605 EndOfLife. Der Nachfolger nennt sich ER605. Aber ja, sowas brauchst du. Der Router stellt für jedes Netzwerk ein Subnetz inkl. DHCP-Server bereit. Diese Netzwerke verteilst du anschließend mit einem VLAN-fähigen Switch an die APs und im OC200 konfigurierst du dazu jeweils eine Kombination aus VLAN-ID und SSID. So könnte beispielsweise VLAN 10 = 192.168.10.0 /24 sein und VLAN 20 = 192.168.20.0 /24. Dazu dann eine SSID "HauptWLAN" mit VLAN 10 verknüpfen und "IoTWLAN" mit VLAN 20. Nun landen alle Geräte, die sich mit "HauptWLAN" verbinden im dazugehörigen VLAN bzw. Subnetz und bei "IoTWLAN" entsprechend.



ABER: Es kommt darauf an welche IoT-Geräte du einsetzt und wie du sie steuern willst! Viele IoT-Geräte sind immer noch nicht auf Multi-Netzwerke ausgelegt. Das heißt, dass die App auf Smartphone/Tablet ausschließlich via Broadcasts mit den nicht-ganz-so-smarten IoT-Geräten kommuniziert bzw. sie darüber findet. Solche Broadcasts werden standardmäßig nicht geroutet und deshalb würde die App das Gerät nur dann finden, wenn Smartphone und Gerät im selben Netzwerk liegen. Das ist die bereits erwähnte Situation, in der man mit dem Smartphone das WLAN bzw. das Netzwerk wechseln müsste, um zB die smarte Heizung zu steuern. Wenn man sich im Flur oder sonstwo ein festes Tablet an die Wand hängt oder dergleichen, dann ist das halb so wild. Möchte man aber vom eigenen Smartphone sowohl das Smart Home steuern als auch im Hauptnetzwerk auf das NAS, etc. zugreifen, muss man im worst case wechseln....

Dafür gibt es zwei Lösungen:
Zum einen gibt es IoT-Systeme, die auch mit gerouteten Netzwerken umgehen können. Beispiel Philips Hue. Zwar sucht die Hue-App die Bridge auch via Broadcast, aber wenn das fehlschlägt, kann man eine Verbindnug via IP-Adresse einrichten. Das gilt aber bei weitem nicht für alle IoT-Systeme und muss vorher gut recherchiert werden.
Zum anderen kann man ein sogenanntes Broadcast-Relay einrichten, das eben doch Broadcasts ins andere Netzwerk routet. Das ist jedoch recht fortgeschritten und sollte mit Vorsicht genossen werden.

Grundsätzlich muss man noch sagen, dass "Sicherheit" im Netzwerk, nicht "einfach so" vorhanden ist, auch nicht, wenn man seine SmartHome-Geräte in ein eigenes Netzwerk verfrachtet. Entscheidend ist die Konfiguration der Firewall, die gewünschte Verbindungen von unerwünschten Verbindungen unterscheidet und entsprechend zulässt bzw. blockiert. Man stellt nicht einfach einen Router hin, erstellt 2 Netzwerke und 2 SSIDs und dann ist das heimische Netzwerk sicher wie kein zweites. Ein "2-Netzwerke-ohne-Firewall-Restriktionen-Setup" hat mit Sicherheit nämlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, 0-8-15 User, haeuslebauer und 2 andere
Zurück
Oben