2wlanrouter über wlan verbinden?

buchi

Lt. Commander
also ein kumpel und ich wollen uns dsl teilen und es über wlan machen, da wir ca. 20-25m nebeneinander wohnen.
da ein normaler router von der stärke her nicht ausreicht aufgrund von wänden, haben wir uns schon eine 12dbi antenne für den einen wlanrouter besorgt.jedoch reicht diese auch noch nicht.
nun haben wir noch einen linksysrouter mit 2*7dbi antennen besorgt, welche das signal vom ersten router, von dem das internet ausgehen soll, aufnimmt.
nun ist die frage, kann man denn 2 wlanrouter miteinander verbinden?
der 2. wlanrouter soll also quasi das signal aufnehmen und noch mal 7m weitertransportieren.
der 2 . router würde bei meinem kumpel im schlafzimmer stehen,w elches näher an mir dran wäre.er will aber das internet dann im wohnzimmer auch nutzen können.

also meien frage: wie kann man und kann man überhaupt die 2 router verbinden und zusammenarbeiten lassen?

Bei den Schwierigkeiten, wie du sie geschildert hast, stellt sich mir eine Frage:

Ist es irgendwie möglich, die beiden Router mit einem Lan-Kabel zu verbinden?

Der Gedanke dahinter ist folgender (wenn denn auch mal größere Datenmengen zwischen euch ausgetauscht werden sollen): 54 MBit WLAN bedeutet ca. 20-25 MBit netto, also 1/4 von einem Lan-Kabel. Die Bandbreite des WLAN müßt ihr euch teilen, was bedeutet, dass durchschnittlich nur ca. 12 MBit pro Nutzer zur Verfügung stehen (bei gleichzeitiger Nutzung). Allerdings ist die Verbindungsqualität nach deiner Beschreibung auch noch eingeschränkt, was wiederum weniger Bandbreite zur Folge hat.

Bei der Verbindung beider Router mit einem Lan-Kabel wird aus deinem Router ein Access-Point mit Switch (war er aber vorher auch schon :) ) mit einer 100MBit Verbindung zum Gateway (Router deines Kumpels). Dies ist für reine Internetnutzung nicht ganz so wichtig (Internet per DSL ca. 2-6 MBit), aber für den Datenaustausch untereinander - und auch für eine geringere Störanfälligkeit.

das problem ist, wir können leider kein kabel an der hauswand entlang ziehen.
deshalb hatten wir den gedanken, den einen router als weiterführende stelle zu nutzen.

buchi schrieb:
also ein kumpel und ich wollen uns dsl teilen und es über wlan machen, da wir ca. 20-25m nebeneinander wohnen.
Bäume dazwischen oder andere größeren Bauwerke?
buchi schrieb:
da ein normaler router von der stärke her nicht ausreicht aufgrund von wänden, haben wir uns schon eine 12dbi antenne für den einen wlanrouter besorgt.jedoch reicht diese auch noch nicht.
Wie lang ist das Kabel von der Antenne bis zum Router? Was fürn Kabel ist es denn?

buchi schrieb:
nun ist die frage, kann man denn 2 wlanrouter miteinander verbinden?
Generell ja, aber nicht beide im Access Point Modus.
buchi schrieb:
der 2. wlanrouter soll also quasi das signal aufnehmen und noch mal 7m weitertransportieren.
Soll er das Signal auch Wireless weitertransportieren?
buchi schrieb:
Er will aber das internet dann im wohnzimmer auch nutzen können.
Das ist kein Thema.

hi...

also
1.es befindet sich noch ein haus dazwischen
2.das kabel ist 3m lang, war bei der antenne dabei
3.was bedeuted es wenn einer im accespont modus läuft?
ich will bei mir das internet ja eh so nutzen, das ich ein kabel vom switch des wlantouters in meinen rechner stecke, also selber über kabel surfe
4.eigentlich soll der 2.wlanrotuer nur das signal vom ersten aufnehmen, damit mein freund dann bei sich in der wohnung im wohnzimmer auch noch wlan hat.

buchi schrieb:
1.es befindet sich noch ein haus dazwischen
Das könnte ein Problem sein, wg. mangelnder Sichtverbindung.
buchi schrieb:
3.was bedeuted es wenn einer im accespont modus läuft?
WLAN-Router beherrschen manchmal mehrere Modi: Zum einen den klassischen Access Point (AP) Modus, in dem sich WLAN-Clients am Router anmelden können, manchmal können die Geräte auch den Repeater Mode, bei dem ein Signal eines anderen AP/Routers verstärkt wird. Hierbei sollte man beachten, dass das zu verstärkende Signal an der Stelle des Repeaters noch mind 60-70% Intensität haben sollte, was bei Euch offenbar nicht der Fall ist. Der richtige Mode für dich wäre der Client Modus. D.h. der Router an dem das DSL liegt funkt im AP-Mode, der Router der das Signal empfangen soll, horcht im Client-Mode. WLAN-Clients können sich aber dann an dem Router im Client Mode nicht mehr anmelden, von hier aus kann es also nur noch per Kabel weitergehen. Was bei dir aber wohl auch so geplant ist: siehe:
buchi schrieb:
ich will bei mir das internet ja eh so nutzen, das ich ein kabel vom switch des wlantouters in meinen rechner stecke, also selber über kabel surfe
buchi schrieb:
4.eigentlich soll der 2.wlanrotuer nur das signal vom ersten aufnehmen,
Genau das macht eben der Client Mode.

Welche Router setzt ihr denn ein?

Zurück
Oben