AVM FRITZ!Repeater 2400 über WLAN verbinden und am Lan-Kabel nutzen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne den AVM Fritz Repeater 2400 nehmen und diesen über WLAN mit einem Router verbinden, da es dort zwei Räume weiter keinen guten Empfang mehr gibt.

Danach möchte ich per Lan-Kabel am Repeater ein Notebook anbinden, da in diesem der WLAN Chip nicht mit Linux kompatibel ist.

Würde das so funktionieren?

Router (WLAN) ----- Repeater (WLAN) ----- Notebook (LAN)

Freue mich auf eure Infos
 
Ja, es wird so funktionieren. Aber es funktioniert nicht wirklich, wenn der Repeater dort aufgestellt wird, wo das WLAN schon schlecht ist. Er kann nur was weiterreichen was auch ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, der Unzensierte, bart0rn und eine weitere Person
Ja. Nennt sich "WLAN-Brücke".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und der Unzensierte
Ja das WLAN ist noch gut genug an der Stelle. Aktuell steht da ein WLAN Repeater nur ohne LAN Anschluss und das Notebook mit Linux kann leider kein WLAN beziehen.
 
Man könnte es auch mit einem Linux kompatibelen 10€ USB WLAN Dongle WLAN fähig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mhm ich weiß nicht, ich denke die Lösung mit dem Repeater wäre sauberer oder?
 
Wenn am Standort des Repeaters das WLAN noch gut ist, wäre das wohl die bessere Lösung. Kabellos, ist ja nen Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du deinen Notebook immer stationär nutzt... aber elegant finde ich die Variante mit dem Repeater nicht. Das fühlt sich für mich an wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Der AVM FRITZ!Repeater 2400 hat grob gesagt 2 Zugangsarten:
  1. WLAN-Brücke: Er verbindet sich via WLAN mit der FRITZ!Box und fungiert als Repeater bzw. Mesh-Repeater und vergrößert die WLAN-Reichweite. Clients können dann sowohl über das von ihm bereitgestellte WLAN als auch über den LAN-Port am FRITZ!Repeater 2400 auf das Netzwerk zugreifen.
  2. LAN-Brücke: Er verbindet sich via LAN mit der FRITZ!Box und fungiert als Access Point, er stellt ein eigenes WLAN bereit. Clients könnten sich dann natürlich nicht mehr über den LAN-Port verbinden.
Dein Anwendungsfall fällt unter #1. Mehr dazu hier: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Ob nun für dich ein externes WLAN-Dongle an deinem Notebook oder besagter Repeater sinnvoller ist, hängt etwas von dem Anwendungsszenario ab.

Für die Verwendung des Repeaters spricht:
  • Du vergrößert die Reichweite des WLAN, davon können auch andere Clients als dein Notebook profitieren.
  • Du stellst mittels dem LAN-Port das WLAN über LAN bereit, durch einen zusätzlichen Switch kannst du dann Spielekonsole, Netzwerkdrucker, PC, Notebook, ... dran hängen. Wobei die aktuellen Spielekonsolen wohl sich eher direkt mit WLAN verbinden würden.
Für die Verwendung des WLAN-Dongles spricht:
  • Die Preisdifferenz.
  • Durch das Dongle hast du auch an anderen Standorten die Möglichkeit, WLAN zu nutzen. Du wirst kaum den Repeater überall mitnehmen, wo du gerne WLAN hättest. Das betrifft nicht nur öffentliche und private WLANs, sondern du kannst mit einem WLAN-Dongle auch das Tethering deines Smartphones nutzen und somit deinem Notebook überall, wo du mit dem Smartphone Internet hast, über WLAN online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und n8mahr
Zurück
Oben