2x 17" (VGA) und 1x 24" (DVI) an eine HD7970 ?

• Ersteller Ersteller l3eniy
  • Erstellt am Erstellt am
L

l3eniy

Gast
Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne 3 Monitore an meinen PC anschließen. Meine Grafikkarte ist eine HD7970 (XFX) mit 1x DVI, 1x HDMI und 2x DisplayPort Anschlüssen. Bei den Monitoren handelt es sich um 2 alte 17"er mit VGA-Kabeln und einen moderneren 24"er mit einem DVI-Ausgang.
Welche Anschlusslösung wäre eurer Meinung nach die Beste? Welche Adapter sollte Ich kaufen. Es sollen am Ende alle 3 Monitore nebeneinander laufen.
Danke

den 24" Monitor an den DVI - die anderen beiden an die jeweiligen Displayports

Danke für die schnelle Antwort.
Also bräuchte Ich 2 VGA --> DisplayPort Adapter? Und technisch ist das auch kein Problem, weil DP ja eine Digitale Schnittstelle ist und VGA analog?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie üblich .. Du brauchst mindestens einen aktiven Adapter. Weil alle 3 Monitore ein Takt-Signal brauchen, aber die Graka nur zwei liefert.
Das wird wahrscheinlich teurer als neue Monitore anzuschaffen.

Und hier ist der Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Wo das alles schon zigfrach breitgequatscht worden ist und passende Adapter bestimmt schon genannt wurden.

Bei den Adapter-Preisen würde ich mir fast eher neue Monitore kaufen ...
Ich mein Geld für ne 7970 hat man, aber bei den Monitoren wird gespart...

chso das mit dem aktiven Adapter hatte Ich nicht gelesen. Ok.. da geht der Preis schon hoch. Danke für die Infos.
Also ist es prinzipiell nur schwer möglich diesen dritten 17"er anzuschließen.
Wenn ich mir jetzt einen modernen 22"er kaufe der einen DP Ausgang hat, bräute Ich keinen Adapter mehr... Richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von DP auf DP braucht man keinen . maximal nur von mDP auf DP... das sind aber billige kabel

mir fällt auf: normale 130€ Monitore haben meist nur einen HDMI oder DVI Ausgang. Dann bräuchte Ich wieder ein aktives Adapterkabel, oder? Oder würde ein passiver HDMI-->mDP Apater auch funktionieren? Habe ja immernoch nur zwei Ausgänge, die die GraKa ansteuern kann, oder? Was unterscheidet DP denn eigentlich von HDMI, DVI und VGA?

EDIT: Habe da noch eine Idee: Meine CPU (i5 2500K) hat doch auch eine integrierte GraKa und bietet einen VGA Ausgang an. Kann Ich den nicht irgendwie neben der Grafikkarte verwenden, sodass Ich beide Grafikoptionen meines PC´s nutze? Ist das Seitens Technik und Software möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIV/HDIMI/DP: Digital
DP:Höhere Bandbreite, kein Taktsignal nötig
VGA: Analog

Und bitte: Nutze Wikipedia. DAS würde Deine Frage weit ausführlicher erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Und wie ist das mit meiner Idee einfach die integrierte Grafikoption meiner CPU neben der Grafikkarte zu nutzen? Ist das irgendwie möglich?

Wenn du ein passendes Mainboard hast... die Qualität der Antworten hier ist nicht auf hellseherische Fähigkeiten zurückzuführen, sonst würden die Fragen ja schon beantwortet werden, bevor sie gestellt würden...

Ich habe ein Asus P8Z68-V Pro.
Welche Funktion muss denn gegeben sein um den dritten Bildschirm an dem Mainboard anschließen zu können?

Der Z-Chipsatz

Achso. Also siehts so aus, als hätte Ich den Z68 Chipsatz. Handelt es sich bei dem Programm um Lucid Virtu?

Dazu braucht es kein Programm.
Das Virtue ist dafür da, dass die Grakas "zusammenarbeiten". Also eine Leistungssteigerung. Aber normalerweise funktioniert das eher schlecht als recht. Ich würde das nicht installieren.

Ok, Danke für die hilfreichen Antworten! Dann lass Ich das mal besser und bleibe bei zwei Bildschirmen. Schade ist das schon. Da hat man ne super Grafikkarte und kann sie nicht voll auskosten. Mal sehen ob Ich den alten 17" TFT verkaufen kann und mir einen neuen dritten Bildschirm anlege. Es reizt mich schon ;)

Ich glaube nicht, dass HisN meinte, dass du die IGP nicht nutzen darfst...
Zusammen betreiben und zusammenarbeiten ist was anderes...

Ich betreibe mehrere Festplatten aber die arbeiten nicht zusammen... genauso geht es bei Grafikkarten auch. Lucid Virtu ist der Versuch, die Leistung beider Karten zu kombinieren, was aber halt sinnlos/unzuverlässig/...

Ja, Ich will aber nicht umständlich und kompliziert diesen dritten Bildschirm anschließen. Dann verzichte Ich lieber. Wenn Lucid Virtu jetzt einwandfrei einen dritten Bildschirm integrieren würde, könnte Ich es verwenden, will mich aber nicht mit ständigen Problemen rumschlagen.

Danke für eure Hilfe. Kaufe mir dann vielleicht irgendwann mal einen weiteren 24"er, oder vielleicht brauch ich auch keine 3 Monitore ;)

Danke

Zurück
Oben