2x 24" - Ersatz durch 34", curved oder nicht?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.532
Hallo liebe Forengemeinde,

aktuell habe ich auf der Arbeit (Büro) 2x24", ebenso im HomeOffice. Die Monitore stehen dabei leicht umgekehrt V-förmig (also ungefüär so: / \ - nur nicht ganz so extrem. Ich will im HomeOffice dieses Setup jetzt duch einen 34" UltraWide ersetzen und stelle mir grade die Frage ob curved (weil eben die Monitore aktuell schräg stehen) oder flat. Oder kann man diese Auftsellung nicht wirklich mit curved vergleichen? Hab aktuell den hier im Auge: iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen :)

Gruß,
StarAce
 
Hast du es dir den mal in einem örtlichen Geschäft angeschaut? Hat ja auch viel mit dem eigenen Gusto zu tun.
 
<NeoN> schrieb:
Ausprobieren. Ich fand den Gedanken cool, aber Schrift auf Curved lesen zu eigenartig, um mich dran zu gewöhnen.
Ja, das stell ich mir auch schwierig vor ;)
 
Bei normalen Monitoren halte ich ja auch nichts von curved. Aber bei meinem 34" 21:9 (LG 34GN850) finde ich's nice. Schrift ist für mich kein Problem.
 
Nach ner Woche, spätestens zwei hat man sich an das "andere" Bild eines 34" Curved gewöhnt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Ich wechsle täglich von 34" curved mit 1800R auf 2x 27" gerade und habe da überhaupt kein Problem damit.
Würde aber auch nicht sagen, dass es mich stören würde, wenn der 34"er gerade wäre.
 
@StarAce

Schau mal den Monitor in meiner Signatur an evtl. die bessere Wahl, hier der Vergleich.

Ich habe ein flaches Panel und bewege meinen Kopf leicht, um in die Ecken zu schauen. Ich habe das am Anfang etwas merkwürdig gefunden und mir eher curved gewünscht.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und im Grunde ist es bei zwei/drei Monitoren ja auch so.

Ich würde für mich behaupten das 21:9 so gerade an der Grenze liegt, wo ein flaches Panel noch gut nutzbar ist.
Mein nächster wird 24:10 und dort werde ich dann auch auf curved umsteigen, da es bis jetzt keinen mit flachem Panel gibt.
Ich betreibe meinen Monitor am Spiele PC mit 120 Hz (DP) und am Surf PC mit 100 Hz (HDMI), beides für mich deutlich angenehmer als 60 Hz.
 
Ich hab den 27" Red Eagle und bin sehr zufrieden. Hatte mal im Zuge des Neukaufs des letzten Monitors nen 32" von Dell curved und konnte mich dmamit gar nicht anfreunden. Aber ich seh da jetzt keinen nennenswerten Vorteile außer der höheren Hz-Zahl des Read Eagle und dem 2. DP-Port- und bei nem Monitor, der ausschließlich fürs HomeOffice genutzt wird, brauch ich nicht wirklich 144 Hz ;) Es sollen auch nur 2 Rechner angeschlossen werden, 1x über DP, 1x über HDMI, insofern würde der ProLite reichen. Ich hab aktuell grad den hier entdeckt (LG 34WN750 Monitor 34"), wäre als WHD für 320 Euro rum zu kriegen :D Man weiß jetzt zwar nicht genau, was man kriegt aber der liest sich eigentlich auch nicht schlecht (ist zwar nicht drehbar aber bei 34" will man auch nicht wirklich drehen ;)

Update: Der LG ist weg, insofern wird das nix mit dem Spontankauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einige Monitore zur Auswahl, die grad "günstig" bei Otto zu haben sind:

MSI Optix MAG342CQRV

LG 35WN65C

Huawei MateView GT

Preislich sind die letzten beiden um 399 Euro rum, der MSI für 341 Euro. Der Monitor wird wie gesagt nur fürs HomeOffice benötigt.

Welchen davon würdet ihr empfehlen? :)
 
Zurück
Oben