2x 27" vs 30"

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ich habe angefangen zu programmieren. Nebenbei mache ich als Hobby Fotos - inkl. Bearbeitung in PhotoShop.
Zur Zeit verwende ich einen 24" EIZO. Soweit bin ich mit dem Gerät auch wirklich zufrieden. Meinen Laptop mit 15" schließe ich an den EIZO und damit lässt es sich recht bequem arbeiten. Nur leider hat der EIZO "nur" 1920x1200 Pixel und der Platz geht beim programmieren weg, so schnell kann man gar nicht mit dem Auge zwinkern.
Meine Wahl ist bis jetzt mehr oder weniger auf den NEC MultiSync PA301W gefallen.
Der schlägt mit ca. 1700€ zu Buche. Dafür bekommt man schon 2 27"-Monitore. Selbst von Eizo! Zwar nicht mit der Qualität vom Bild, aber mit Sicherheit auch nicht schlecht + 2 Jahre mehr Garantie. Dell bekommt man zum fast den gleichen Preis - vielleicht 200€ weniger - insgesamt.

Meine Frage: Gibt es unter euch Leute die coden? Wie würdet ihr wählen? 1x30" oder lieber 2x27"?
Zwei Monitore auf dem Tisch ist natürlich wieder ein ganz anderes Bild und Gefühl! Wäre für Tipps, Hinweise, Vorschlage etc. dankbar!

Gruß
Silencium

<-- codet nicht, arbeitet aber gerne mit Photoshop. Da hat sich ein 30" + 19" als deutlich besser als 3xFull-HD rausgestellt.
Worauf ich hinaus will: Der 30" ist einfach geil durch seine Auflösung. Und falls Du noch mehr Desktop-Fläche brauchst: Reicht jede Scheissmöhre die Dein Desktop erweitert^^

2x27
Mehr Fläche und angenehmer zu arbeiten

Ich würde auf jeden Fall zu 2x 27" greifen.
Ich nehme an die 27"er haben dann auch die 2560x1600...?

HisN - ich hätte ja dann noch den Laptop mit seinen 15", dass passt. Mein aktueller EIZO hat mit 1100€ auch gutes Geld gekostet. Ist er aber alleine vom Bild einfach wert. Da ich nebenbei mit Photoshop arbeite und mir das recht wichtig ist, würde ich auch nur EIZO NEC - maximal DELL kaufen wollen. Präferiert in der Reihenfolge!
Teuer sind die EIZO und NEC definitiv, doch die Qualität merkt man immer im Detail und das ist mir persönlich wichtig.

KenshiHH - der Rand ist es, was mich so zum überlegen bringt. Der würde bei einem 30" wegfallen.

DerBaya - Nein, 2560x1440 ist die übliche 27" Auflösung.

Auf alle Fälle 30 Zoll oder besser 2-3x 30 Zoll ^^
In der Arbeit sind zwei 30 Zoller einfach nur genial und Zuhause habe ich einen 27 Zoll 120 Hz (ASUS VG278H) für Spiele und einen 30 Zoller (Samsung 305T Plus) für alles andere. Auf 1600 Pixeln Höhe ist vor allem Office extrem praktisch, aber auch sämtliche Websites und natürlich auch Photoshop profitiert davon.
Solange es 16:10 - 30 Zoller gibt, würde ich die noch kaufen. Ich hoffe mein Samsung geht nie kaputt, da es quasi einfach keinen Ersatz auf dem Markt mit PVA-Panel gibt und ich somit zu IPS greifen müsste.
Zum Coden ist eher ein Pivot-Monitor mit 2560 Pixeln "Höhe" besser, finde ich und genau hier profitieren die 1600 Pixel "Breite" erneut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde zwei 27" nehmen. Mit zweimal 2560x1440 haste jede Menge Platz. Kann den Dell U2713 empfehlen, habe selbst drei davon.

Alternativ ist der Sharp PN-K321 sicher sehr interessant für dich.

Jo, besser als ein 30" sind nur derer zwei ^^
Habe zwei 30er und noch ein paar Ersatzmonitore... es geht nichts über 30". Was eine nette Alternative ist; ein 30" mit einem anderen Monitor im Pivot. Also einen, den man hochkant drehen kann. Dann kann man den 30" nativ nutzen und der "Kleine" hat die selbe Pixelhöhe und bietet eine direkte Erweiterung.
Im Falle von einem 30" wäre dann ein Monitor mit z.B. 1600x1200 (oder 1600x900) eine gute Wahl. Da kann man prima auslagern.
Aber auch 2x27" haben ihren Reiz. ;)

Brainorg - 5000€ sind nur leicht über meinem Budget ;)

Highspeed Opi - Ich hätte am liebsten auch einen 30" mit S-PVA! Gibt es aber nicht - also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

Dwyane - 3 sind platztechnisch nicht machbar, wobei :freak: Nein, wäre auch vom Geld her zu viel. Ferner kann mein Laptop nur 2x 27" oder 30". Der dritte Anschluss ist HDMI.

S.V.K. - Du bringst es auf den Punkt! 2x27" ist auch sehr lecker. Die Frage ist eben: "Was nimmt man?". Immer unter dem Aspekt des Arbeitens! Ich will damit nicht zocken!

Rein von der Auflösung ist es schon ein gewaltiger Schritt von 192x1200 auf 2560x1440, Geräte mit den beiden Auflösung hab ich an der Arbeit rumstehen (CAD Konstruktion), ich denke selbst ein Aufrüsten auf einen einzelnen 27"er würde für dich schon einen riesen Unterschied bedeuten zu jetzt.

Ansonsten, da du bereits einen gescheiten 24"er hast, warum nicht einfach einen (dann natürlich den 30") holen und den 24"er als Zweitmonitor nutzen?

Weil ich nicht unbedingt 2 unterschiedliche Monitore hätte.
Habe mit 2 Leuten gesprochen die coden und beide nutzen 2 Monitore. 30" haben beide als etwas zu groß eingestuft. Weil man sich darauf verlieren würde. Nun, der eine nutzt einen 27" + LaptopDisplay und der andere einen 29"LG - davor 2x24".
Es ist mit Nichten eine leichte Entscheidung. Zumal ich auch gewisse Ansprüche an solche Geräte stelle. Mir ist nicht nur die Verarbeitung wichtig sondern besonders Blickwinkelstabilität, Farben, Kontrast usw. - das sollte alles passen. Dafür bezahle ich gerne auch ein paar Euro mehr. Zudem hat EIZO 5 anstatt 3 Jahre Garantie.

Na dann ist doch der Ansatz mit einen 30"er holen garnicht so schlecht, der bietet viel Platz und wenn der nicht reicht kannst du immer noch einen zweiten irgendwann nachkaufen. Zumal bei wirklich guten Monitoren der Preis bei beiden Größen schon hoch ist, da tun 2x27" auf einen Schlag mehr weh im Geldbeutel als ein einzelner 30"er mit Erholungspause bis zum zweiten.

Zwei ungleiche Monitore sind klar nicht so schön wie zwei gleiche, aber das Notebookdisplay als Desktoperweiterung ist auch in anderem Format, daher die Idee mit dem Behalten als Zweitgerät.

Der Unterschied von 1080 zu 1200 Zeilen ist enorm - in meinen Augen. Ich frage mich wie sehr das bei 27" zu 30" mit 160 Zeilen auffällt. Ob das da auch so enorm ist?
Bei 27" wüßte ich zur Zeit keinen einzigen Monitor, der mir wirklich gefällt. Das ist ein kleines Problem. EIZO biete da nix an. Der neue von EIZO bietet nach den Reviews und Userberichten keine EIZO-Qualität. Die NEC sind preismäßig überteuert was 27" anbelangt und die Bilder auf Amazon sprechen beim 27" NEC für sich: 1000€ für so einen Blickwinkel - nein Danke Klick
Ergänzung ()

Im Bekanntenkreis würde ich einen 30" NEC für 1150€ bekommen. Kaufen oder doch für 150€ weniger den 27" NEC kaufen? Sind bzw. wären beides keine Spectraviews. Bräuchte ich aber auch nicht. Alternativ würde ich ansonsten noch den EIZO 2736 in Erwägung ziehen, doch der ist eher mit dem DELL 2713H oder gar 2713HM vergleichbar.

Ich bitte um weitere Meinungen hierzu, dank! :)

(Falls man es nicht sofort erkennt. Breite gleichbleibend. Höhe 1080p 1200p 1600p 1920p)

Man beachte wie viel mehr Inhalt man plötzlich auf einmal erfassen kann (und das 1000 Pixel Monitor-Breite viel zu wenig ist um CB vernünftig darzustellen^^)

Was wird zu dem Preis gesagt: 1150€ für den P301W?!
Garantie hat er, gelaufen ist er sehr sehr wenig, keine 100h. Ist kein SpectraView, man kann ihn also nicht kalibrieren.

HisN - was das jetzt genau zu bedeuten hat mit den Screenshots, dass weiß ich nicht genau. Natürlich hat man bei 1917 Bildpunkten mehr zu sehen als bei 1077 ;)

Nur um zu verdeutlichen was Du nicht an Höhe hast, bzw. nicht an Breite.

Zurück
Oben