2x 4890 oder 4870x2/GTX 295

HyB2k7

Cadet 4th Year
Morgen Community.
Heute muss ich mich endlich entscheiden welche Grafikkarte ins Haus kommt.
Vorgehabt zu kaufen habe ich die "Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell" für 389€. Nun dachte ich mir aber, kann ich stattdessen 30€ drauflegen und mir eine GTX 295 oder aber 2x 4890 im Crossfire holen. Die 2 neues ATIs sind im Crossfire schneller als die beiden anderen. Das einzige was mir Sorgen macht ist nun die Lautstärke wie auch die Temperaturen (falls Overclocking). Gibt es irgendwelche Nachteile von einem CrossfireSetup der 2 im Gegensatz zu einer 4870x2 wo beide GPUs auf einer Platine liegen? Ich sehe eigentlich bisjetzt nur Vorteile, da man bei einer 4870x2 bspw. das Crossfire nicht ausstellen kann.

Die Karte(n) komm(t/en) in ein Lian Li P80. (i7 920, Asus P6T Deluxe)

Ich danke euch für alle Antworten.

Gruß
hyb

es gibt auch nachteile, Treiberprobleme und hoher Stromferbrauch
zur x2 ist eigentlich kein unterschied hast halt dan 1 slot frei aber dafür ist die lenger

Das leidige Thema Multi-GPU-Systeme... Meiner Meinung nach ist eigentlich nur die GTX 295 wirklich brauchbar - Stichwort Mikroruckler.
Oder du versuchst halt doch, nur mit einer einzigen HD4890 oder so auszukommen...

Der Vorteil von 2 getrennten CF-Karten (statt einer X2-Lösung) liegt auf jeden Fall in der besseren Wiederverkaufbarkeit - mittelalte X2-Lösungen werden recht ungern gekauft; das Argument "Sammlerwert" zieht in der Regel kaum. Dafür bleibt einem halt die (eh unbrauchbare) Quardo-Geschichte von vornherein verwehrt - was aber zumindest mit einer 3-fach-Lösung umgangen werden kann.

Gruß.
Lord Sethur

Sind die Mikroruckler tatsächlich seltener auf einer GTX 295 im Gegensatz zu den anderen?
Ich meine ich will auf einem 24" maxed Settings spielen, da würde ich net so gerne das ein oder andere Spiel am Stottern sehen.

Seltener keinesfalls. Aber weniger stark ausgeprägt... Je nachdem, in welcher Auflösung du auf dem 24er zockst, wird das "maxed Settings", vor allem, wenn das auch qualitätssteigernde Features inkludiert, nicht immer möglich sein...

Lord Sethur hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. ^^ Also WENN, dann würde ich die GTX 295 nehmen. Hab ja fast das gleiche Sys wie du und auch nenn 24 Zöller. Mikroruckler habe ich bisher noch keine bemerkt (selbst bei GTA IV hab ich im Benchmark glaub 78 FPS (kann's leider grad nich nachschauen, weil ich nicht daheim bin). Ok, ist nich wirklich aussagekräftig). Sie sind sicher vorhanden aber weit weniger stark ausgeprägt wie bei ATI. Du solltest dir aber vilt. überlegen, ob nicht auch eine einzelne GTX 285 o. Ä. langt.

Also die Auflösung wäre dann 1920x1200 und ich habe nicht vor AA irgendwo über 4x/6x zu stellen.
Wie ich das immer betrachte ist, dass Crysis bislang das einzige Spiel ist was in niedrige FPS-Bereiche kommen wird, wo eben Mikroruckler häufiger auftreten.

Die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer...

Warum ist eigentlich die GTX295 nur brauchbar?
Nunja ich sehe das anders.
Mit 2xHD4890 liegt man knapp unter dem preis einer GTX295 und erzielt in hohen Auflösungen mit AA klar bessere Werte, teilweise 50% mehr Leistung.
Stromverbrauch wird so einem Nutzer ziemlich egal sein.
Und Microruckler sind ein Thema keine Frage, jedoch treten die nicht immer auf, erst in Bereichen um die 30FPS und dann auch nicht immer.
Wer des Thema Multi GPU hört spult automatisch immer das ab was er schlechtes darüber gehört hat, obwohl er selbst damit noch nie experimentiert hat oder selbst eins hatte.
Wobei ich Lord Sethur nicht zu nahe treten will, ich sags ja nur allgemein.
Jedenfalls kommste mit den 2HD´s etwas billiger weg, Lautstärke ist nicht höher wie bei der GTX295, weil du auch noch einiges an der Lüftergschwindigkeit ändern darfst/kannst, weil die eh zu hoch per Bios eingestellt ist, man siehe HD4870.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, mit den beiden HD`S haste halt etwas mehr Leistung, je nach Qualitätseinstellungen mehr oder weniger.
Wer bei solch System aber ohne AA/AF zockt gehört zur kleinsten Minderheit der Welt.

Billiger wegkommen tue ich tatsächlich.
Das einzige was mir noch Sorgen macht ist eigentlich nur der Kühler der 4890.
Dieser mag es ja bekanntlich heiß zu werden. Und wenn dann mal die ersten VaporX/IceQ 4890s auf den Markt kommen wird es schwer sein bei Bedarf beide wieder loszuwerden und sich die kühleren Karten zu kaufen. Wäre nicht dieser Kritikpunkt würde ich mir die 2 Katzen sofort kaufen.

Natürlich werde ich mit AA und AF spielen ;)

Wenn du wirklich 2x HD4890 holst, dann wart bis die alternativ Kühler kommen ansonsten GTX295 oder eine Single GPU.

Das ist ja das Problem. Ich muss sie unbedingt diese Woche noch haben.
Eventuell gibt es ja später auch gute seperate Kühler zu kaufen, die ich dann an den Grakas selber anbringe.

In welcher auflösung spielst du ? Solange wir das nicht wissen ist alles andere reine spekulation.

also en freund von mir hat die 4870x2 und er kann alles auf maximum zocken, crysis auch etc.

also zu sagen die gtx295 taugt nur was ist blödsinn

würde dir raten die gainward hd4870x2 zunehmen...ist ein guter kompromiss aus lautstärke und leistung;)
mfg

Jap da würd ich auch noch warten.
Jedoch sind die Referenzkühler so schlecht nicht wie gesagt wird, das ist absolut falsch.
Der Referanzkühler unterscheidet sich kaum von dem der HD4870 und bei der Karte hat keiner so lange darüber geschimpft, dass der Kühler so schlecht sei.
Die Lautstärke der Karte hat nur damit zu tun dass der Lüfter hochdreht, was man schön mit CCC unterbinden kann, und somit die Karte auch nicht heißer wird als 75°C.
Lustig ist dass das CB in keinem der tests erwähnt hat.
Und immer nur auf den Kühler bzw die Lautstärke geschimpft wird.@ Forum

@surfix
HyB2k7 schrieb:
Also die Auflösung wäre dann 1920x1200 und ich habe nicht vor AA irgendwo über 4x/6x zu stellen.

Hat er schon. ^^ Hmm, also die Entscheidung ist schon sehr schwer. Und wenn du erstmal eine Übergangskarte nutzt bis die alternativen Lösungen da sind?

Schaffe89 schrieb:
Warum ist eigentlich die GTX295 nur brauchbar?
Nunja ich sehe das anders.
Mit 2xHD4890 liegt man knapp unter dem preis einer GTX295 und erzielt in hohen Auflösungen mit AA klar bessere Werte, teilweise 50% mehr Leistung.

Schön mit MSAA:D

Schaffe89 schrieb:
Stromverbrauch wird so einem Nutzer ziemlich egal sein.
Und Microruckler sind ein Thema keine Frage, jedoch treten die nicht immer auf, erst in Bereichen um die 30FPS und dann auch nicht immer.

Sie treten immer auf und bei ATI merkt man sie auch schon gerne mal bei >50.
Schaffe89 schrieb:
Wer des Thema Multi GPU hört spult automatisch immer das ab was er schlechtes darüber gehört hat, obwohl er selbst damit noch nie experimentiert hat oder selbst eins hatte.

Warum soll man auch mit etwas kaufen, wenn man weiß, dass es nicht ganz einfach zu handhaben ist?

Schaffe89 schrieb:
Jedenfalls kommste mit den 2HD´s etwas billiger weg, Lautstärke ist nicht höher wie bei der GTX295, weil du auch noch einiges an der Lüftergschwindigkeit ändern darfst/kannst, weil die eh zu hoch per Bios eingestellt ist, man siehe HD4870.

Und das geht bei der GTX295 nicht?

Schaffe89 schrieb:
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, mit den beiden HD`S haste halt etwas mehr Leistung, je nach Qualitätseinstellungen mehr oder weniger.
Wer bei solch System aber ohne AA/AF zockt gehört zur kleinsten Minderheit der Welt.

Wer bei solchen Karten nicht mit AAA/TSAA/SSAA zockt, ist doof.

surfix schrieb:
In welcher auflösung spielst du ? Solange wir das nicht wissen ist alles andere reine spekulation.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, spiele ich in der nativen Auflösung von 1920x1200 mit AA und AF.

Warten kann und will ich einfach nicht mehr, denn ich warte schon seit guten 2 Jahren darauf, dass alles billiger/besser/schneller wird bis ich mir letztendlich den Entschluss gefasst hab ENDLICH zu kaufen.

Solang die Lüfter sich nicht wie ein Staubsauger anhören und die Grafikkarte nicht beginnt zu schmelzen bin ich eigentlich schon zufrieden.

Muss ich wohl überlesen haben. Ich spiel in 1600*1200 und hab eine gtx280. Von daher reicht eine gtx285 vollkommen aus.

Mich würden mal Beweise interessieren, zum Thema GTX295 und Mikroruckler... bisher wurde das fast überall wiederlegt...

Multi-GPU ist halt Leistung PUR... und das geht wie auch beim Auto nicht immer ohne Nachteile... atm. würde ich aufgrund des Preis/Leistung-verhältnisses, eine 4870x2 kaufen... damit kommste auf die meisten FPS/€ bei deiner Auswahl

Zurück
Oben