2x 4GB oder 4x 2GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde bestimmt schon mehrfach durchgekaut, aber ich habe zwar hier im Forum zwar was dazu gefunden, aber die Antworten waren zur einer anderen Marksituation oder andere persönliche Anliegen.

Ich habe einen Sandy Bridge 2500k auf einem AsRock P67 Extreme4 mit Sockel 1155.

Bisher habe ich folgenden Arbeitsspeicher:

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)

Habe ich irgendwelche spürbaren Leistungseinbusen in Spielen, wenn ich jetzt nochmal 2x den gleichen RAM hole, sprich am Ende 4x 2GB = 8GB RAM habe?
Oder ist 2x 4GB viel besser, z.B. wegen Dualchannel?

Mir geht es nur wegen der Leistung. Denn früher war es mal so, das 1 Riegel und 4 Riegel schlechter waren als 2 Riegel.


Wie sind da eure Erfahrungen?


Der Preis ist mir egal, weil beide Varianten sind gleich teuer bzw. 2x 4GB sogar billiger.

Vielen Dank....

LG Sandy
 
2x4
dualchannel ist ein tickn besser + du kannst noch mehr nachrüsten
 
Jepp, 2x4
 
Weniger Riegel ist oftmals besser, weil es bei Vollbestückung zu Problemen kommen kann. Deshalb würde ich 2 * 4 GB nehmen.
 
2x4 ist zwar in synthetischen Benchmarks schneller als 4x2. In der Praxis ist das aber nicht relevant. Da zählt Masse statt klasse.
 
Ist doch dasselbe. 8GB

Dual-Channel funktioniert ja auch mit vier Modulen.

weil beide Varianten sind gleich teuer bzw. 2x 4GB sogar billiger.

Wenn du 2x4GB günstiger bekommst dann natürlich die. Sind dann halt 12GB.
Aber 4GB kosten höchstens 30€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dual)
Nilson schrieb:
2x4 ist zwar in synthetischen Benchmarks schneller als 2x4. In der Praxis ist das aber nicht relevant. Da zählt Masse statt klasse.

ok, das ist nicht schlecht :D
dann ist ja mein 4x4 auch schneller als mein 4x4, oh, wait...
 
oO ist schon korrigert

2x4 > 4x2
 
Total egal. Ich würde 2x 4 GB zusätzlich kaufen, dann hast du 12 GB.
 
supastars vorschlag würde ich auch empfehlen. habe im bekanntenkreis 4 rechner mit vollbestückung und keines dieser boards macht probleme damit.
 
Dualchannel geht mit 2 wie auch mit 4 Modulen, solang sie paarweise zusammenpassen.
Also ginge auch 2*2 und 2*4 Nachgerüstet.
 
Hab Vollbestückung - keine Probleme - also zukaufen mMn.
 
Ach das geht auch, das ich 2 2 4 4 mache, dachte immer das solche Kombinationen noch mehr Probleme als gleiche Riegel.

Hm aktuell gehen meine Riegel für rund 25€ raus, ich denke mal werd nachkaufen. Dachte nur, es gebe praktische Probleme bzw. Performanceschwierigkeiten.

Und DUAL-Channel geht nur mit zwei Riegeln, richtig und nicht wie Arcturus es meint, oder?
 
Und die anderen zwei Steckplätze sind nur zur Zierde?
Dual-Channel geht mit zwei, drei und vier Modulen.
 
Peiper schrieb:
Dual-Channel geht mit zwei, drei und vier Modulen.

Davon hab ich noch nicht gehört, hast du da etwas wo ich Nachlesen könnte?

Meines Wissens ist DUAL-Channel, sinnvollerweise, ausschließlich mit einer geraden Anzahl an Modulen verwendbar. Wenn also 3 Module verbaut sind wird mindestens eines nicht im Dual-Channel Verbund laufen.

Ok hab grad nochmal das alte IT-Handbuch bemüht, laut dem ist auch ein Betrieb mit 3 Module möglich.
Wichtig ist dabei das die Bestückung der Kanäle aufgeht.


Kanal A - 2048 MB
Kanal A - 2048 MB
Kanal B - 4096 MB
Kanal B - -----

Somit verfügen Kanal A als auch B über jeweils 4096 MB.
In diesem Szenario könnten also 2x4GB Module gekauft werden.
Die Bestückung würde dann wie folgt aussehen müssen.

Kanal A - 2048 MB
Kanal A - 4096 MB
Kanal B - 2048 MB
Kanal B - 4096 MB

Somit verfügen Kanal A als auch B über jeweils 6144 MB. Gesamt also 12GB.

--------------------------------------
Sorry Peiper, das war mir so nicht im Gedächtnis verblieben.

Gruß
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AdoK, das hatte ich nebst Artikel im Büchlein auch noch gefunden, demnach dürfte meine Korrektur im Post oben drüber richtig sein.
 
Ich würde dir auch lieber Dual-Channel empfehlen, da du dann im nachhinein noch aufrüsten kannst.Auch wenn es so schon ausreichen würde.
Kanal A - 2048 MB
Kanal A - 4096 MB
Kanal B - 2048 MB
Kanal B - 4096 MB

Genau, das sollte richtig sein! :)
 
Würde auch 2x4GB nehmen und die restlichen 4GB entweder dazu stecken oder verkaufen falls Geld nötig.
 
Zurück
Oben