2x 500gb Festplatten Raid 0 Select proper Device nach windows install reboot

Tj0123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Asrock Deluxe 5 Mainboard,

2 Seagate barracuda 500gb.. ich habe die zu einem Raid 0 hinzugefügt, es wird mir auch so im Bios/ Windows installation ( nach laden des Raid Treibers von der Asrock Seite ) angezeigt.
Mein Problem jetzt ist, wenn er Windows installiert hat und rebootet
( er ist beim letzten menü Punkt bei der Installation da muss er dann rebooten .. es kommt ein 10 Sekunden Countdown )
kommt " Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device " Im Bios ist die "Raid 0" Festplatte bei der Boot reihenfolge an erster stelle. Ich habe kein Floppy/CD Laufwerk angeschlossen. Es sind nur diese 2 Festplatten ( jetzt 1ne durch Raid 0 ) angeschlossen.

Windows wird über USB stick installiert. Da sind auch die Raid Treiber drauf.

Das Board hat das neueste Bios.

Bitte um Hilfe! hab bis heut morgen 6 Uhr gegooglt.. und nix gefunden :(

( Ich bin mir bewusst was raid 0 mit sich bringt.. risiken etc )
 
Ich weis nicht wie das bei dir ist, aber ich muss bei meinem Raid Controller den Raid-Verbund auf <bootable> stellen, also dann, wenn du das Raid anlegst.
 
Bitte sicherstellen, dass Windows den MBR nicht auf den USB Stick installiert. Wenn das passt, probier mal jeweils eine der Platten alleine zu Booten.
 
Also bei mir steht beim Raid Bios ( Functionaly ) 1000GB,

ich mach kurz fotos 1ne sekunde

Und bei der Windows installation wird extra 100mb abgezogen damit er das benutzt, ( wo man die Festplatten splittet )

Inwiefern eine? also als achi installieren und danach die andere wieder ran das es wieder Raid 0 ist?
 
Lass besser die Finger von diesem RAID-Mist, ich mach's jedenfalls nie wieder...^^
 
Hallo,
wow viele Antworten ^^

Also ich benutze "den" PC zum Streamen... d.h ich zocke z.b BF3 oder LoL und Streame gleichzeitig dann zu justin/own3d tv.. deswegen bräuchte ich schnellere lese/schreibgeschwindigkeiten.

Ich bin ein experiementfreudiger typ, will gerne mal alles austesten ^^


Daten, etc habe ich alles aufn anderen rechner.. also Datenverlust is mir eig. egal ^^
Ergänzung ()

omg, ich habe den USB stick abgenommen.. und nun hat er gestartet und weiter installiert.. omfg und dafür mach ich die nacht durch :D - an den kopf klatsch-


jetzt noch eine Frage.. welches tool zum überprüfen der lese/schreibgeschwindigkeit würdet ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

sind 196mb read und 190 mb write gut? raid 0 2x seagate barracuda ?
 
Tj0123 schrieb:
Ergänzung ()

sind 196mb read und 190 mb write gut? raid 0 2x seagate barracuda ?

Meine etwas ältere SSD ist auch nicht viel schneller, würde sagen das ist mehr als ordentlich...:D
 
omg, ich habe den USB stick abgenommen.. und nun hat er gestartet und weiter installiert.. omfg und dafür mach ich die nacht durch - an den kopf klatsch-
Die zweite, natürlich auch völlig unlogische Möglichkeit wäre gewesen, beim BIOS-POST die Einstellung der Bootdevice-Reihenfolge auf den RAID0-Array als 1. zu legen :D

Mit HDTune wirst du zwar super Ergebnisse bekommen, für die Praxis ist aber vielleicht CrystalDiskMark die bessere Option
Damit wirst Du schnell merken, ob Du auch alles richtig gemacht hast :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du liest und schreibst bist du genauso schnell, wenn nicht langsamer als wenn du zwei einzelne Festplatten hast.
 
@OnkelHitman: Ooooch, sei doch kein Spielverderber. Vielleicht macht er ja alles richtig, und dann liegst Du falsch.
Onkelhitman schrieb:
Ich hab das Thema Raid schon von oben, unten und seitwärts betrachtet und auch getestet.
da fehlt doch glatt noch von vorne und hinten.
Ich hab's mir von innen angesehen und bin damit nicht ganz einverstanden. ;)
 
Wenn er mir belegen kann, dass es in seinem Szenario schneller ist, werde ich das natürlich nachtragen.
 
ich werde das gleich mal testen ^^ , hab nur grad die ganzen windows updates installiert.

Ein Bericht gibt es dann später wenn ich ein paar runden gespielt habe :D
 
das raid hilft dir nur beim linaren lesen und schreiben was aber in der praxis fast nie vor kommt. Das heiß Kopieren von sehr Großen Datein 10GB und mehr.
Bei allen anderem wird dein PC langsmehr durch das raid wie auch in deinem Fall.

sind 196mb read und 190 mb write gut?
föllig egal wie sind die werde beim random reade 4-64KB ich tippe mal 3MB/s.

Die frage wäre auch noch welche barracuda du verwendest 7200.12 oder 7200.11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben