Notebook startet mit "Reboot and select proper device"

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe/ euren Rat. Seit heute morgen startet der Rechner meiner Frau nicht mehr. Es erscheint abwechselnd die Fehlermeldung:
- Reboot and select proper Boot device...
oder nach langem warten
- Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten und muss neu gestartet werden

Im Bios sehe ich die Festplatte sporadisch- mal wird sie angezeigt, mal nicht.

Wir haben die Festplatte ausgebaut und über USB an einem anderen Rechner angeschlossen. Hier konnten wir alle Dateien lesen und auch die notwendigen Backups vornehmen. Jetzt würden wir den Rechner natürlich gern weiter nutzen und interessieren uns für die Fehlerursache. Meint ihr die SSD hat nen Treffer weg? Wenn ja, würde ich sie gleich gegen eine neue austauschen. Kann die Ursache wo anders liegen? Habt ihr paar Tipps für die Fehleranalyse?

Erst hatte ich die Vermutung, dass ein Wackler vorliegt, aber da ich bei der Demontage alle Flachbandkabel entfernen musste, und dann wieder einstecken musste, habe ich schon darauf geachtet, dass diese richtig sitzen.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

MIchael
 
Da du von deinen Daten ja ein Backup angelegt hast, wäre eine neue und Clean Installation sicher das sauberste.
 
Kleines Update: Wir haben nun Load optimized Defaults im Bios aktiviert. Seit dem geht er nach dem Anschalten direkt ins Bios. Die Festplatte und auch das DVD-Laufwerk wird nun nicht mehr angezeigt.
 
Vermutlich sind die Startdatein geschädigt.
Du kannst mit einem Installationsmedium eine Reparatur versuchen.

EDIT:
Wenn nun keine Laufwerke mehr angezeigt werden, könnte das am Modus liegen (Legacy/UEFI).
Mal im Bios/UEFI umstellen und schauen.
 
OK wollte gerade Windows neu drüber installieren. Jetzt kommt beim Löschen der Partitionen: Fehler:0x800701b1.
Ich traue der Festplatte nun nicht mehr. Ich werde ihr jetzt mal eine neue SSD bestellen und hoffen, dass damit alles wieder funktioniert. Ich melde mich dann nochmal
 
Was soll denn neu drüber installieren bedeuten und dann löschen?
Den Ast absägen auf dem man sitzt, klappt na klar nicht.
Wenn dann richtig neu clean installieren mit booten vom USB Stick, denn nur dann kann man ja alle Partitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
cbkoerncb schrieb:
Flachbandkabel entfernen musste
Hat dein Board etwa noch ATA Schnittstellen? Wieso sonst Flachbandkabel?
Deine Systemkonfiguration wäre sehr hilfreich, wenn man um Hilfe bittet!

Viele Grüße
 
In einem Notebook findet man haeufiger diese flachen Kabel als in einem Desktop-PC @Schildkröte09 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
OK, das stimmt auch wieder! Das Notebook habe ich überlesen! Aber dehalb wäre die Systemkonfiguration des TE trotzdem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben