2x 500GB SATA HDDs nach m.2 SDD einbau verschwunden

Maverick112

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
64
Servus Leute,
ich komme nicht weiter bei meiner verschiebung meines OS (von SSD auf m.2 SSD), denn nach dem ich meine frisch angekommene m.2 eingebaut habe waren anschließend meine beiden Laptop HDDs (die ich als normale Festplatten benutze) mit jeweils 500GB weg...
Im UEFI sowie unter Datenträgerverwaltung (Partitionen verwalten) keine Spur mehr von den beiden:(
Nunja insgesamt habe ich alle 6x Sata Anschlüsse angeschlosssen sowie jetzt eine M.2
Das Mainboard ist ein Asus Prime B450 M-A
OS: Win10
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:p
[IMG]https://gyazo.com/c4b8ed3a0bdab822fd253da4874cfe0a.png[/IMG]
 
RTFM - oder auf deutsch: Ein Blick ins Handbuch sollte helfen!
Ich gehe mal davon aus, dass durch das Belegen des m2 Slots SATA Ports deaktiviert werden. Aber genau das steht im Handbuch!
 

Anhänge

  • 1610367725887.png
    1610367725887.png
    259 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Demon_666, Makso und 3 andere
Bei vielen Boards entfallen bei der Nutzung einer M.2 zwei der SATA Anschlüsse,
da die Lanes geteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick112
Zufällig an SATA 5 und 6 angeschlossen ? Die teilen sich die Bandbreite mit der m2 schnittstelle und funktionieren nicht gleichzeitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick112
Handbuch prüfen!
siehe #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe jetzt nicht das Handbuch deines Motherboards zur Hand. Aber könnte es nicht sein, dass bei Nutzung des M2 Slots, du hast zwei oder?, dann gewisse SATA lines beschränkt sind oder sogar entfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick112
Oo danke für den Tipp beim nachschlagen habe ich das hier gefunden
"Der M.2 Sockel teilt die Bandbreite mit den SATA_5/6 Anschlüssen. Daher können die
SATA_5/6 Anschlüsse nicht verwendet werden, wenn ein M.2 Gerät installiert ist."
Ich schaue mal nach USB Adapter für die beiden
 
Oder - ganz verrückt - sich vor dem Kauf informieren. Hat schon seine Gründe, warum ich den B450 nicht so besonders mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hortlak schrieb:
Bei vielen Boards entfallen bei der Nutzung einer M.2 zwei der SATA Anschlüsse,
da die Lanes geteilt sind.

eigentlich ist es eher so das bei der nutzung einer ZWEITEN nvme ssd 2 sata ports entfallen also gesperrt werden, nicht bei der nutzung einer ersten.

hab ich so noch nie erlebt, vllt bei extremen billigboards für unter 100€.. k.a. nie eins davon gehabt solange es ssds gibt.

ansonsten haben es aber schon viele gesagt und daran wird es auch liegen. 2 sata ports wurden gesperrt. vllt hat der TE die nvme ssd in den zweiten slot gepackt und nicht in den ersten direkt unter der cpu meistens...

dann kanns sein das auch so 2 sata ports gesperrt werden, würde mich zumindest nicht wundern. wenn man die nvme ssd in den ersten slot packt welcher meistens unter der cpu sitzt, sollten keine sata ports entfallen
Ergänzung ()

Maverick112 schrieb:
Oo danke für den Tipp beim nachschlagen habe ich das hier gefunden
"Der M.2 Sockel teilt die Bandbreite mit den SATA_5/6 Anschlüssen. Daher können die
SATA_5/6 Anschlüsse nicht verwendet werden, wenn ein M.2 Gerät installiert ist."
Ich schaue mal nach USB Adapter für die beiden

ohhh ok :( billig board halt. traurig :( alleine deshalb würd ich immer in bessere boards investieren, ist doch nen massiver nachteil und eine massive einschränkung wie bei deinem board
 
Maverick112 schrieb:
Oo danke für den Tipp beim nachschlagen habe ich das hier gefunden
"Der M.2 Sockel teilt die Bandbreite mit den SATA_5/6 Anschlüssen. Daher können die
SATA_5/6 Anschlüsse nicht verwendet werden, wenn ein M.2 Gerät installiert ist."
Ich schaue mal nach USB Adapter für die beiden
Welche m2 SSD hast Du denn? Es könnte nämlich ein Unterschied machen, ob SATA oder NVMe!
 
Hast du SATA #1 - 4 schon belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
InsideInfinity schrieb:
eigentlich ist es eher so das bei der nutzung einer ZWEITEN nvme ssd 2 sata ports entfallen also gesperrt werden, nicht bei der nutzung einer ersten.
Wir wissen ja gar nicht, ob er eine NVMe hat - er redet nur von m2!
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Hast du SATA #1 - 4 schon belegt?
Er hat ALLE belegt ... und das auch geschrieben!
 
tollertyp schrieb:
Oder - ganz verrückt - sich vor dem Kauf informieren. Hat schon seine Gründe, warum ich den B450 nicht so besonders mag.
Verstehe ich auch. Aber nächste Winter Saison wird sich ein neuer gebaut, aber diesmal von mir zusammengestellt xD
Vorerst hat es hiermit erledigt da ich die SATA 5 und 6 stattdessen per USB ersetze
 
Ist ja auch nicht nur an dich exklusiv gerichtet gewesen. Bist ja nicht der erste, der sich über manche Einschränkung wundert im Nachhinein.
 
Maverick112 schrieb:
Verstehe ich auch. Aber nächste Winter Saison wird sich ein neuer gebaut, aber diesmal von mir zusammengestellt xD
Vorerst hat es hiermit erledigt da ich die SATA 5 und 6 stattdessen per USB ersetze
Kannst Du trotzdem nochmal sagen, welche m2 Du gekauft hast? Wenn es nämlich eine SATA ist, kannst Du die auch draußen lassen und weiter Deine anderen Platten nutzen.

Ich deute das im Handbuch so:
Wenn Du nur SATA m2 hast, hast Du Pech gehabt. Wenn Du eine NVMe SSD hast, kannst Du Deine beiden anderen SSDs weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mir ein x570 gekauft, die haben bis zu 3 x M2 und 1px sata ohne sharing. War Zukunftsicherer. Werd sicher nicht gleich, wenn Zen 4 kommt auf DDR 5 umsteigen. Vielleicht noch ein Zen3 12 Kerner wenn es denn etwas bringt.
 
@conglom-o: Ich denke die Frage erübrigt sich bei den Symptomen...
Aber bist du dir sicher, dass du auch ins richtige Handbuch schaust?
 
Du schreibst doch EINE M2 ... Warum nimmst Du denn bitte nicht einfach den Sockel 2_2, wenn auch mit ein wenig Leistungsverlust? Dann verlierst Du auch nicht die SATA 5/6 Anschlüsse, anstelle jetzt wegen der 2 * 500GB noch USB Bastelkram zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben