2x 6 Pin Stecker an 8800GTX anschließen?

Rembrandt

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Allerseits.

Ich habe eine kurze (und vermutlich nicht besonders brilliante) Frage, bei der ich mal ein wenig Hilfe benötige. Bin aus der Hardwarebastelei ne Weile raus und nicht mehr so 100%ig auf dem neuesten Stand.

Habe gerade mein neues System zusammengeschraubt.

Relevante Komponenten:
550W be quiet straight power
Asus P5K-E
eine XFX 8800 GTX (kein SLI-Verbund)
Q9450

Nun die Frage:
Das NT bietet zwei 6 Pin Stecker (plus nochmal je 2 Zusatzpins an jedem Stecker für 8 Pin-Versorgung).
Die GraKa hat zwei 6 Pin Anschlüsse.

1. Braucht eine 8800GTX tatsächlich zwei zusätzliche Stromversorgungen?
OC ist in Planung, kommt aber später.

2. Wenn ich beide Stecker anschließe, kann ich der GraKa zu viel Power verpassen?
Ich will ja nicht, daß die abraucht.

3. Wenn ich die Stecker nicht anschließe, oder nur einen, bekommt die GraKa dann zu wenig Saft?

4. Der jeweils übrig bleibende 2 Pin-Zusatzstecker hat dann in diesem Fall für die 8800GTX keine Funktion, richtig?

Wäre dankbar für jeden Ratschlag, bevor mein System ggf. in einem Feuerball verglüht. Vorher schalte ich hier nix ein! :D

Danke.

Gruß,
Rembrandt

Wenn sie 2x6pin Anschlüsse hat, dann sind sie dazu da um angesteckt zu werden :freak:.
Vergiss alles andere.
(und vermutlich nicht besonders brilliante) Frage

Womit du recht hast...

Erstens habe ich nicht umsonst darauf verwiesen, daß ich so ein System bisher noch nicht verbaut habe.

und

Zweitens besteht durchaus die Möglichkeit, daß diese Anschlüsse erst benötigt werden, wenn man ein SLI System aufbaut.
Da ich hierzu keine Erfahrungen vorweisen kann, frage ich lieber jemand, der sich damit auskennt, bevor hier irgendwas durchbrennt. Dafür ist die Hardware nun doch zu teuer, um sowas zu riskieren. :(

Zumal ich mich frage, was ich mit der Stromversorgung mache, wenn tatsächlich zwei GraKas im System stecken. Dann habe ich nämlich nur zwei Anschlüsse seitens des NT zur Verfügung aber potentiell vier Steckplätze auf den zwei GraKas.

Aber nichstdestotrotz.... Danke für die Antwort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach ins handbuch. da steht alles drin! und ja du musst beide stromanschlüsse anschliessen ...

Zweitens besteht durchaus die Möglichkeit, daß diese Anschlüsse erst benötigt werden, wenn man ein SLI System aufbaut.

Nö, der Stromstecker dafür befände sich am Mainboard. :)

War ja nicht bös gemeint, aber ein bisschen Eigeninitiative kann ja wohl nicht schaden oder? :)

Die Frage mit der Stromversorgung bei einem System mit zwei Grafikkarte musst du dir in deinem Fall auch erst stellen wenn du dir zwei ATI Grafikkarten holst oder ein Mainboard was SLI unterstützt.Deins kann nämlich "nur" Crossfire vorweisen.

mfg bob

Ja, im Handbuch steht, daß man die beiden Stecker in die GraKa stecken kann/soll.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :daumen:

Lieber 1x zu viel nachgefragt, als 1x abgeraucht.

Nur löst das nicht die Frage, was ich denn mit einer zweiten GraKa mache, wenn ich dann vier Anschlüsse habe und nur zwei Stecker vom NT?
Soll das heißen, daß man dann ggf. noch ein größeres NT braucht (mit 4 Steckern) oder kommen die 2 GraKas dann auch mit jeweils einem Stecker aus? :confused_alt:

@ SilentBob_
Ja, bekannt.
Bezüglich Crossfire/SLI hab ich das auch eher als Grundsatzfrage gemeint.
Da sich weder SLI noch Crossfire finanziell lohnt (bis die zweite GraKa so billig ist, daß man sie ruhigen Gewissens einbauen kann, ist die nächste Generation von Graphikchips längst auf dem Markt und deutlich schneller als das Gespann zusammen) und nur was für Leistungsfanatiker und "Riesenbildschirmbesitzer" ist, ist das bei mir auch im Augenblick nicht auf dem Zettel.

@mat_2
Kein Problem, "No offense taken...".
Nachgeschaut habe ich schon, wollte aber lieber nochmal ne Bestätigung, da Software- und Biosfehler reversibel sind, gesprengte Hardware aber in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man, gerade wenn man das Erste Mal ein Sys baut, die Handbücher (alle) nicht ungelesen liegen lassen...
Vom nicht reinstecken/zuviel reinstecken (gibts i.d.R. nicht, wozu auch?!) kann auch nix abrauchen.

Nur löst das nicht die Frage, was ich denn mit einer zweiten GraKa mache, wenn ich dann vier Anschlüsse habe und nur zwei Stecker vom NT?
Soll das heißen, daß man dann ggf. noch ein größeres NT braucht (mit 4 Steckern) oder kommen die 2 GraKas dann auch mit jeweils einem Stecker aus?

1. Kann dein MB sowieso kein SLI, also ist das recht irrelevant...
2. Gibts Adapter, und nein, jede Karte braucht 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Habe ich verstanden.

Interessant ist nur, daß ausgerechnet im Handbuch der Graka (und ja, ich habe in die (alle) Handbücher geschaut ;)) von der Verwendung von Adaptern deutlichst abgeraten wird.

Das Splitten von einem GraKa Stecker auf zwei Anschlüsse wird ausdrücklich verboten.

Du musst sie auch mit einem Anschluss anschließen der von 2x 4Pin Molex auf 6Pin PCIe-Strom geht.

Aha. Ok. Gut. :confused_alt:

4 Pin Molex sagt mir gar nichts, aber im Handbuch steht, daß 4Pin auf 6 Pin (egal ob IEEE oder sonst irgendein Steckerstandard) generell verboten ist (genau wie einen 6 Pin Stecker aufzusplitten).
Aber egal.

Ich bedanke mich für die informativen Antworten von allen Beteiligten und werde also "ganz normal" die beiden PCIe 6 Pin mit meiner GTX laufen lassen.

Bei den Grafikkarten sind sogar extra solche Adapter dabei, da ja z.B. ältere Netzteile gar keine 6Pin-Anschlüsse haben.

Verstanden.
Wobei in der Packung von meiner XFX zwar einiges an Kabeln und Adaptern dabei war, aber kein Stromadapter.

System habe ich gerade hochgefahren. Alles I.O. Läuft und schnurrt. :cool_alt:
Nur der GTX-Lüfter fällt gegenüber den anderen Gehäuselüftern etwas unangenehm auf. Ist zwar nicht wirklich lauf, aber hörbar. :(
Da muß ich vielleicht nochmal mit 'nem anderen Lüfter ran. Habe hier im Forum auch gelesen, daß der Tausch Pad gegen Paste bei der GTX so ca. 10°C bringen soll. Dazu noch einen leisen GraKa Lüfter und gut is'! :)

Zurück
Oben