2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260

Dennis413

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
Erstmal zu meinem System:

Mainbord: Tyan Thunder n6650W (2915WA2NRF) BIOS REV.3
CPU: 2x AMD OPTERON 8347
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC Registered DDR2-667 (8GB DDR2)
Graka: Palit GTX260 Sonic 216SP 1792MB
Festplatte: 1x Samsung HD321KJ 320 GB 1x Samsung HD753LJ 750 GB 1x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: Enermax Liberty ECO 620W

Und jetzt zu meinem Problem, ich habe dass gefühl dass sich meine Grafikkarte nicht komplett entfallten kann . Zum ersten Ruckeln So gut wie alle Spiele und die Grafikkarte wird nicht heiss bzw. die Lüfter laufen die Ganze zeit ruhig als Wäre sie im 2D Betrieb! Die Karte ereicht so Bei 40% Lüfter und 45 minuten Crysis knappe 70C° dass sind gerade mal 2 C° mehr als im 2D Modus! Ist Dass Netzteil vllt. zu Schwach?

Übrigens stürzt GTA4 nach 2 mal Gasgeben sofort ab.

Die Spiele Ruckeln bei jeder Grafikeinstellung !
Bin für jede Hilfe Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

franeklevy

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.496
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Hi,

ich denke mal der Opteron ist mit seinem 1,9Ghz einfach zu langsam.

Grüße,
franeklevy
 

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.910
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

naja...es ist und bleibt nur 1,9ghz...
ob 1x 4x oder 8x....wenns nicht richtig skaliert dann skaliert es nicht ..
 

BobbyBest

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.534
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Betriebssystem?

@Skalierung: Wir reden hier von GTA VI, das profitiert nur von Kernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sascha8777

Gast
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Schau mal mit GPUz ob sie im PCIe x16 läuft!
Betreibssystem, Treiber?

Du hast zwar viele Kerne aber 1,9GHz allein gesehen sind zu wenig für die Graka

MfG

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

AAS

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
977
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Manche Leute sollten echt Lesen lernen.
Er sagt, jedes Spiele ruckelt bei jeder Grafikeinstellung.

Lass am besten mal 3DMark durch laufen und poste deine Punktzahl.
 

Dennis413

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Die karte Leuft im PCI-E 16x Modus! allerdings ist es eine PCI-E 1.0 Schnittstelle ! Betribssystem ist Windows Vista Ultimate x64 und der Neuste Nvidia 185.85Treiber ist Installiert!

Ich glaube nicht dass es an der Taktfrequenz liegt ich habe da zwischendurch ein auge drauf gehalten bei Crysis habe ich im durchschnitt 35% Prozessor auslastung! die kerne sind dann alle fast gleich belastet !
 

PiEpS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
589
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Kannst du übertakten? Probiers doch einfach mal, Crysis profitiert eigentlich kaum von mehr als 2Kernen. Und bis ca 3Ghz bringen mehr Mhz deutlich(!) was.
 

Dennis413

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Ich weiss nicht ob ich damit im recht liege, die Prozessoren sind Getrennt an dem Chipsatz angeschlossen meines erachtens müsste ja dann Theoretisch die Doppelte taktfrequenz genutzt werden!
 

PiEpS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
589
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Theorie ungleich Praxis, wie gesagt die Programme müssen auf mehr Kerne hin optimiert werden. Und gerade bei Spielen ist mir kein einziges bekannt was Nutzen von 8 Kernen zieht. Ich tippe stark auf die geringe Taktrate.
Und das sich dann die Taktrate verdoppelt ist falsch.^^
Wenn du beispielsweise 8 Autos mit je 100 Ps kaufst, hast du ja im Endeffekt auch nicht nur 1 Auto was 800 PS hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_Me

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.532
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Hast du schonmal Prime95 zusammen mit Furmark oder so laufen lassen?

cya
 

Dennis413

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Von den Temperaturen hehr sollte es möglich sein mit dem übertakten! aber ich weiss nicht wo ich Taktfrequenzen einstellen kann! ich habe es nicht gefunden falls man die überhaupt verstellen kann!
eins Fällt mir auf wenn ich ein spiel spiele wird dass Netzteil Ziehmlich warm der rest bleibt Kühl und ich kann die Prozessoren nicht auf 100% belasten! Tools wie Hot CPU und so weiter bringen max 69% ich habe schon versucht dabei Filme zu konvertieren ich bin noch nie auf 100% gekommen! kanns ewt. möglich sein dass bei der steigenden prozessor Auslastung die Spannung von dem Netzteil in die Knie geht und der vllt. desshalb dann leistungslöcher Kriegt?
 

PiEpS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
589
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Hmm, eigentlich müssten 620 Watt dicke ausreichen. Wenn das Netzteil einen an der Waffel hat geht meiner Erfahrung nach aber immer der Rechner komplett aus. Kannst ja mal das Netzteil austauschen und schauen ob es eine Besserung bringt.(falls du noch eins rumliegen hast...)
 

Time_Me

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.532
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Der Stromverbrauch ist sicherlich nicht ohne. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die 8 Kerne, 3 HDD's, das sicher nicht stromsparende Mainboard und 8 GB reg. Ram 5V oder 3,3V überfordert sind. Da fehlen mir aber die Fachkenntnisse, daher nur eine Vermutung.

Um 100% Auslastung zu erreichen könntest du 8 Threads mit Prime95 starten.

cya
 

Dennis413

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Die Karte leuft definitiv im PCI-E 16x modus! GPUz und Everest Ultimate sagts mir;)
Braucht ihr sonst irgendwelche Infos? Chipset Treiber sind Installiert! Grafikkarten Treiber sind installiert! daran kanns nicht liegen ! ich weiss nur nicht ob man da noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen muss da die PCI-E Schnittstellen von diesem Bord normalerweise nicht für grafikkarten sondern für SAS Controler etc. verwendet werden!
Ergänzung ()

Prime95 max 69% mehr ist nicht (ist mit 8 threats) dann sind 4 kerne mit 100% und die anderen weniger! der Multiplaktor steigt mit auslastung ich weiss nicht ob der die vollen 1,9 Ghz hinkriegt . . . . vllt. ist es ja wirklisch dass zu Schwache netzteil!
Ergänzung ()

Ich weiss auch nicht wie viel so ein CPU bei volllast verbraucht ! Die angaben sind immer IDLE angaben bei AMD:(
 

Time_Me

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.532
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Kannst du die Karte vielleicht in irgendeinem anderen Rechner testen?

Würde sie als Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen.


Btw, warum hast du eigentlich Opteron 83xx auf dem Board laufen? 23xx sollten doch genau so gut gehen und sind günstiger. Bei Tyan selber sind die 83xx nichtmal in der Kompatibilitätsliste aufgeführt (die 83xx).

cya
 

PiEpS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
589
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Achja wegen GTA4 das stürzt ab wenn du nicht das neueste Update gezogen hast, liegt an deiner Grafikkarte, alles was mehr als 1024mb hatte, hat GTA4 zum Absturz gezwungen. Wurde aber angeblich mit dem neuesten Update behoben. Achja, wegen dem Übertakten, das geht zur Not auch im Windows per AMD Overdrive. Probier das ruhig mal aus, les dir aber vorher einen Übertaktungsguide durch bitte. (Falls du noch keine Erfahrung hast.)
 

Dennis413

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12
AW: 2x AMD OPTERON 8347 und Nvidia GTX260 Hilfe!

Die 2 AMD Opteron 8347 habe ich für 240€ bei Ebay gekauft;) da habe ich mich mit Tyan in verbindung gesetzt! die haben gesagt der leuft dann als 2347. probleme sollte dass nicht machen! Die haben mir dann auch direkt nen neuen BIOS Baustein zugeschickt da dass alte BIOS keine Quad Core unterstützung hatte!
 
Top