2x DDR4-3200 CL22 oder CL16 für einen R7 5700G?

djducky schrieb:
..dann sind es halt doch meistens G.Skill Aegis oder Corsair Vengeance.
Seit langer Zeit liest man da nichts mehr davon,
ausser halt solche Aussagen nun wieder bzgl Aegis/Vengeance
von dir aus dem Nichts.
 
Betroffen waren besonders CPUs der Generation Zen und Zen+, denke ich.

Der 5700G sollte da generell keine Probleme mit der Kompatibilität mit DDR4-3200 haben.
 
djducky schrieb:
Ich weiß, dass es manche nervt, aber wenn es Probleme gibt, dann sind es halt doch meistens G.Skill Aegis oder Corsair Vengeance.
Na, na^^
Meine Vengeance laufen mit XMP bis heute nicht mal bei halber Bestückung^^

Tanzmusikus schrieb:
Der vom 5700G mitgelieferte Kühler ist ausreichend - was meint ihr?
Ja, erwarte nur keine Wunder bei der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei Mindfactory auch seit langer Zeit, insbesondere für die Aegis,
aber das zählt nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Die Bewertungen bei Geizhals als auch Amazon sind durchweg gut.
War ja auch nur ein Beispiel.
Es gibt verschieden Modele und zwischenzeitlich auch andere Versionen und Bestückung. Zusätzlich auch inzwischen bessere Boards und CPUs.

XMP ist eben grundsätzlich nichts worauf man sich verlassen sollte - nicht mal bei Intel obwohl es deren eigene Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja klar. Dann muss eben Hand angelegt werden.
Die Spannungen inkl. LLC usw. werde ich sowieso manuell einstellen müssen. Ist ja ein Asus-Board.^^
Mache ich aber auch auf dem ASRock X470 Taichi so.
 
Die meisten Vengeance und Aegis Riegel werden auch laufen. Habe aber schon genügend Threads hier gesehen, die zeigen, dass es eben nicht immer so ist. Gemessen an ihrer Popularität in diesem Forum gab es z.B. mit den Microns (Ballistix) wesentlich seltener Probleme. Nur gibt es die eben nicht mehr für faires Geld zu kaufen.

Und bei den paar Euro Unterschied, die das inzwischen ausmacht, muss echt keiner mehr zu den billigsten Riegeln greifen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was willst du hier mit LLC rumspielen, ist auch nicht ohne das Feature.
Lieber auf Standard lassen, was wohl hier wie bei Intel "AUS" sein dürfte
auch wenn es auf "Auto" steht, bei no OC.
 
Genau. "Aus" wäre in dem Fall eine gute Einstellung. 🪛 🧑‍🔧
PBO ist bereits "Aus". 😊 CPB kann bleiben.

Es geht halt um stabilen Betrieb.
 
Dafür steht aber wohl ein Wert, z.B. von Stufe 1-5 und man sollte wissen was "AUS" wäre.
Bei ASRock (Intel) ist "Aus" z.B. LLC Stufe 5.
Also je nachdem einfach auf "Auto" lassen, ohne OC ändert sich diese nicht.
 
Nur um es mal etwas zu präzisieren, meine Vengeance laufen mit XMP bei halber Bestückung schon, allerdings erst mit 1,38V - ist nichts wildes, nur wissen muss man es eben.
 
Zurück
Oben