2x DDR4-3200 CL22 oder CL16 für einen R7 5700G?

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo,

bitte mal um kurze Rückmeldung, welcher RAM zu empfehlen wäre.
System ist ein AM4 Asus µATX-Board mit zwei RAM-Plätzen (genaues Modell später).
Momentan steckt ein R3 2200G mit 2x 4GB DDR4 drin.

Gekauft werden soll ein R7 5700G (8C/16T) zuzüglich 2x 16 = 32GB DDR4-3200.
Wenn die iGPU 2GB VRAM abzieht, verbleiben noch 30GB für das System übrig.
Workload wäre Office, Remote, Video-Konferenzen, ggf. auch mal 1,2,3(?) VMs im quasi 24/7-Betrieb.

Rausgesucht habe ich mir folgende RAM-Module:
https://geizhals.de/?cmp=2326631&cmp=2059176&cmp=2154213&cmp=1337341&active=4

Preislich liegen alle auf gleichem Niveau. Die Timings sind allerdings unterschiedlich
Was packt der 5700G vom IMC her in der Realtität?

Der Crucial-RAM ist konservativ auf CL22 bei nur 1.2V. Die niedrige Spannung ist sein plus.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Prozessor ein bisschen mehr abverlangen kann ohne den IMC zu stressen.
Der Corsair-RAM besitzt einen sehr niedrigen Heatspreader und schafft CL16-20-20-38 bei 1.35V.
Die anderen beiden RAMs schaffen sogar CL16-18-18-38 bei 1.35V.

Was meint ihr?
 
3200er CL16 und der sollte auch laufen.
CL 22 ist Jedec Standrard @1.2V und halt lahm.
Ergänzung ()

Sollte was sein mit CL16 passt du es halt an,
dachte du hättest etwas Erfahrung.
Wenn das Mainboard kein XMP unterstützt,
dann nimm Standard 3200er CL22@1.2V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Tanzmusikus und Baal Netbeck
3600 CL18 wäre auch eine Möglichkeit. Die GPU reagiert eher auf Bandbreite und ist toleranter was die Latenz angeht. Und höhere MT/s sind bei den APUs kein Thema, das ist nicht wie bei den Chiplet-Prozessoren die da das Saufen anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Nickel
Schafft der 5700G die 32GB DDR4-3200 CL16 Tag & Nacht die 1.35V (inkl. Neben-Spannungen) problemfrei?

@ghecko
Wo brauche ich denn die GPU-Geschwindigkeit?
Gaming ist ja nicht die Nutzung.
 
Nickel schrieb:
CL 22 ist Jedec Standrard @1.2V und halt lahm.
ist für den angegeben anwendungsfall aber völlig egal. wenn es ein paar watt leistungsaufnahme weniger sein sollen, dann den crucial. für das performancegefühl die ripjaws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, Ripjaws habe ich auch im privaten PC. Sogar mit Temp-Sensoren. 👍

Für Remote, Office und VMs wird ja keine besondere Grafikleistung gefordert.
Die Vega bringt ja auch moderne Video-Codecs (z.B. für Videobeschleunigung; z.B. OBS) mit.
 
Tanzmusikus schrieb:
Schafft der 5700G die 32GB DDR4-3200 CL16 Tag & Nacht die 1.35V (inkl. Neben-Spannungen) problemfrei?
Hatte die Konstellation noch nicht, aber es wird sich dir zeigen.
Ich denke schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Wo brauche ich denn die GPU-Geschwindigkeit?
Haben ist besser als brauchen. Umgekehrt könnte ich dich fragen, wozu überhaupt ein 8-Kerner bei der Anforderung?
Wie gesagt, 3600 sind bei der CPU überhaupt kein Problem. Wenn du konservativ unterwegs sein willst, nimm die Crucials mit CL22/1,2V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gelegentliche VMs ... und ggf. auch mal OBS für den Mitschnitt einer AnyDesk- oder Video-Konferenz-Sitzung.

Den 2200G halte ich dafür zu schwach mit seinen 4C/4T.
 
3200er CL16, würde aber eher 3600er CL16/18 nehmen.
Mit nur zwei RAMs läuft es eigentlich immer, 3200er ist aber später schlechter zu verkaufen.

Für den angedachten Einsatzbereich aber auch weitgehend egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Verkauft wird da nix. Ist beruflich.
 
Wenn du keine Spiele mit der iGPU spielen möchtes sondern nur Office Anwendungen laufen, dann ist die Ramgeschwindigkeit ziemlich egal.

Was von beidem stabiler und zuverlässiger läuft, da bin ich mir nicht sicher.
Mit Zen/Zen+ CPUs hatten hier manche Probleme mit 3200 CL22er RAM, da die AM4 Boards für jeden RAM ungefär die gleichen Subtimings anlegen....und die 1,2V waren für diese Subtimings(bei diesem Takt) einfach zu wenig.
Ob sich das gebessert hat, kann ich nicht sagen, da fast immer XMP RAM mit 1,35V benutzt wird, denn in Spielen bieten die besseren Timings einen Vorteil.

Bei billigem 3200 Cl16 18 18er RAM kann man Pech haben und einfach schlechte Chips bekommen....oder auch Glück...da ist einfach sehr viel Auswahl in den Wundertüten.

Ich denke ich würde den XMP RAM mit 3200 16 18 18 kaufen...XMP laden und dann gründich mit Memtest testen.....oder gleich auf 3000 MT/s runter stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tanzmusikus
RAM Speed ist bei den G CPUs wichtiger als Timings wenn mit der iGPU gezockt werden soll. Bei Office Arbeit ist es eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nickel schrieb:
Wenn das Mainboard kein XMP unterstützt,
dann nimm Standard 3200er CL22@1.2V.
Das Asus-Mainboard besitzt D.O.C.P.

ghecko schrieb:
Dann bleib bei den JEDEC Crucials.
Die sind so nackig. 🥵
Den Corsair könnte man doch auch auf JEDEC 3200 CL22 laufen lassen, oder?
Manuelles Einstellen wäre nicht das Problem. Mir geht's eher um Langzeitstabilität.

Das Board ist (glaube) ein 300er oder 400er AM4-Board, wahrscheinlich eher 300er Board.
 
Ich weiß doch. Wollte nur klarstellen, dass XMP-Einstellung im UEFI vorhanden ist. 😉
Ist also kein OEM-Board mit kastriertem UEFI/BIOS.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Corsair, aber der nur 31mm hohe Heatspreader hat was ... :cheerlead:
 
DDR4 3200Mhz, ist egal was du da nimmst, das können auch Aegis sein.
 
3200cl16 sind eigentlich schon fast der Quasi-Standard. Würde nur die Finger von Corsair Vengeance (ohne Pro-Zusatz) lassen. Ich weiß, dass es manche nervt, aber wenn es Probleme gibt, dann sind es halt doch meistens G.Skill Aegis oder Corsair Vengeance.

Die Ripjaws sollten passen, beim Kühlerkauf dann auf die Bauhöhe der Riegel achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, die Aegis kommen mir überhaupt nicht in die Tüte.
Die Vengance hatte ich bisher immer nur für Kunden verbaut, deshalb kenne ich dessen Güte nicht.



Dann schaue ich morgen mal nach UEFI-Version (für Zen3-Unterstützung), dem genauen Modell und den Maßen für den RAM.

Der vom 5700G mitgelieferte Kühler ist ausreichend - was meint ihr?
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben