2x Dell T20 gegen etwas mit mehr Kernen tauschen

GlockMane88

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Virtualisierung & Gaming. Im Prinzip 2-3 Windows VMs, eine zum Zocken (Graka wird durchgereicht) und die anderen zwei für andere Anwendungen..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Forza Horizon 4, GTA V, X-Plane 11, R3E

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

M-Files ECM..

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC - why not.., relativ leise, da im Wohnzimmer stehend, muss aber nicht ultra silent sein..

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3x 24" FHD @60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, zwei Stück (Dell T20) mit je
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1225 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3 / 32GB DDR3
  • Mainboard: Dell
  • Netzteil: Dell
  • Gehäuse: Dell
Diese möchte ich gerne verkaufen (was denkt ihr, was ich dafür bekomme? Sollte ich den RAM teilweise extra verkaufen?)

Eine Grafikkarte ist vorhanden und soll erstmal weiter genutzt werden:
  • Grafikkarte: GTX 1060
SSDs und HDDs sind vorhanden..
  • HDD / SSD: in Hülle und Fülle..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die GTX 1060 würde ich erstmal behalten, mir geht es hauptsächlich darum mehr CPU-Leistung (und mehr Kerne) zu haben, 8 Cores / 16 Threads wären schon nice.. Die beiden Dell T20 würde ich gerne verkaufen (ohne SSD, dafür mit 1TB HDD) und wäre bereit 200-300 Euro zuzuzahlen..

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte ein paar Jährchen halten, Graka wird dann irgendwann ersetzt..

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt bzw. demnächst..

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbau ist kein Problem..

Intel oder AMD ist mir relativ egal, Bling Bling brauche ich nicht.. Preis-/Leistung ist das Stichwort..

Danke euch für euren Rat :)

Gib doch bitte einfach "Dell T20" bei Ebay ein und aktiviere das Häkchen bei "Verkaufte Artikel". Dann findest du den Preis heraus. Rein aus dem Bauch sehe ich die Dinger bei vllt. rund 100€. Für den Ram bekommst du noch am ehesten Geld. Ich glaube, die Xeons haben kein Hyperthreading und dürften daher leider nicht mehr sonderlich wertvoll sein.

Wenn du kein Pci-Express-4.0 benötigst, kann deine Wahl auf einen Ryzen 7 3700x auf einem Tomahawk Max Mainboard fallen. Dazu 2x16Gib Crucial Ballistix Ram; DDR4-3000 CL15.

Die SSDs übernimmst du. Ein Netzteil wird jedoch noch fällig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Zwirbelkatz

Danke dir, kommt wohl fast nur der Ryzen 7 3700X in Frage, hatte ich auch schon favorisiert.. Was spricht denn gegen ein X370 Board gegenüber dem B450? Bekomme ich da vielleicht mehr für's Geld?

Bei dem von dir vorgeschlagenen RAM kosten 3200 Mhz CL16 und 3000 Mhz CL15 das Gleiche, lieber den 3200 Mhz?

Es geht beim Ram eher um die verbauten Chips, die potenziell übertaktbar sind. Grundsätzlich war die Empfehlung immer für die 3000er mit CL15. Die Version mit DDR4-3200 CL16 ist ohnehin näherungsweise gleich schnell, da es auf das Produkt aus Takt und Latenz ankommt. Mit Gewissheit kann ich es jedoch nicht beantworten, ob die verbauten Chips identisch sind.

Der Vorteil der "MAX" 450er Mainboards, von denen es übrigens einige zur Auswahl gibt, ist ein BIOS mit größerem Speicherplatz und (verhältnismäßig) aktuellem Code für die neuen 3000er Ryzens. Bei einem 350er oder 370er Mainboard wäre ein BIOS-Update zwingend notwendig! (Bei den meisten normalen 400er Brettern ebenfalls)

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Welches OS willst du als Host einsetzen? Je nachdem, wie genau du das aufziehen willst, stößt du was PCIe-Lanes angeht schnell an die Grenzen. Da dein Gesamtbudget (ich würde 150 € je T20 ansetzen, wenn du Glück hast) mit 600 € aber auch nicht so extrem üppig ist, wird es schon schwieriger.

Ich bastle gerade an einem ähnlichen Projekt, dazu habe ich mir einen 1800X und ein Crosshair 6 Hero gekauft, die IOMMU Gruppen sind dabei sehr schön separiert. Allerdings funktioniert nur ein älteres BIOS für GPU Passthrough, das geht dann natürlich nicht mit dem 3700X.

Zuerst hatte ich es mit einem MSI B450M Mortar probiert, da waren die IOMMU Gruppen aber nicht hinreichend separiert, das konnte ich mit einem ACS Kernel beheben und dann lief es auch ganz stabil, aber das ist schon eher Gefrickel und ich weiß nicht, ob das ein Update übersteht. Deswegen und weil das Mortar zu wenig SATA-Ports und PCIe-Steckplätze hatte, bin ich zum C6H gewechselt.

Mit Esxi habe ich das Gefühl, dass AMD noch nicht 100%ig unterstützt wird, das lief einfach nicht stabil, aber da ich mit der Software blutiger Anfänger bin, kann ich das nicht mit Sicherheit behaupten. Mit Proxmox habe ich den GPU Passthrough nicht stabil hinbekommen, aber auch das muss nicht an der Software liegen. Am Besten hat für mich Unraid funktioniert, da lief alles "out of the box" ohne größere Probleme, da muss man halt eine Lizenz kaufen. Ich will aber auch noch versuchen, das Ganze mit einer Linuxdistro aufzuziehen, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, mit welcher.

@HerrRossi

Also es geht im Prinzip nur um zwei VMs, an eine möchte ich die Graka weiterreichen.. Wozu brauche ich denn dann viele PCIE-Lanes? Als Host würde ich zuerst Hyper-V probieren, aber über Unraid habe ich bezüglich GPU-Passthrough schon viel gutes gelesen..

Habe nun fast alles komplett und zwar:

SilentiumPC Armis AR5 TG: 40,- (neu)
Seasonic Focus Gold 450W: 45,- (fast neu)
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7: 75,- (gebraucht)
Ryzen 5 3600: 160,- (fast neu)

Alle Preise inkl. Versand..

Denke 6C/12T reicht für meine zwecke..

Das einzige was mir nun noch fehlt und wo ich nochmal euren Rat bräuchte wäre der RAM..
Möchte gerne ein 32GB Kit mit 3200er RAM verbauen (2x16GB) und wollte eigentlich den Crucial Ballistix Sport nehmen für ca. 150,- inkl., aber würde auch hier gern etwas sparen..

Habe nun einen gebrauchten TridentZ von GSkill gefunden, dieser hier:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html

Nun bin ich mir halt bezüglich der Kompatiblität nicht sicher, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er problemlos und mit der spezifizierten Taktrate läuft?

Das "Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7" benötigt zumindest die BIOS Version >F40<, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen. Du wirst für das Update eine der älteren Ryzen CPUs benötigen.

Der "G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16" wird mit 3200MHz laufen

@JollyRoger2408

Der Verkäufer des Boards war so nett und hat mir das Board auf die neueste non beta Version geupdatet, glaube F42..

Okay, dann werde ich versuchen den RAM zu ergattern..

Mal schauen, ob ich am Ende ein Bild bekomme :)

Zurück
Oben