GlockMane88
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Virtualisierung & Gaming. Im Prinzip 2-3 Windows VMs, eine zum Zocken (Graka wird durchgereicht) und die anderen zwei für andere Anwendungen..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4, GTA V, X-Plane 11, R3E
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
M-Files ECM..
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC - why not.., relativ leise, da im Wohnzimmer stehend, muss aber nicht ultra silent sein..
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x 24" FHD @60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, zwei Stück (Dell T20) mit je
Eine Grafikkarte ist vorhanden und soll erstmal weiter genutzt werden:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die GTX 1060 würde ich erstmal behalten, mir geht es hauptsächlich darum mehr CPU-Leistung (und mehr Kerne) zu haben, 8 Cores / 16 Threads wären schon nice.. Die beiden Dell T20 würde ich gerne verkaufen (ohne SSD, dafür mit 1TB HDD) und wäre bereit 200-300 Euro zuzuzahlen..
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte ein paar Jährchen halten, Graka wird dann irgendwann ersetzt..
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. demnächst..
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau ist kein Problem..
Intel oder AMD ist mir relativ egal, Bling Bling brauche ich nicht.. Preis-/Leistung ist das Stichwort..
Danke euch für euren Rat
1. Was ist der Verwendungszweck?
Virtualisierung & Gaming. Im Prinzip 2-3 Windows VMs, eine zum Zocken (Graka wird durchgereicht) und die anderen zwei für andere Anwendungen..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4, GTA V, X-Plane 11, R3E
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
M-Files ECM..
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC - why not.., relativ leise, da im Wohnzimmer stehend, muss aber nicht ultra silent sein..
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x 24" FHD @60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, zwei Stück (Dell T20) mit je
- Prozessor (CPU): Xeon E3 1225 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3 / 32GB DDR3
- Mainboard: Dell
- Netzteil: Dell
- Gehäuse: Dell
Eine Grafikkarte ist vorhanden und soll erstmal weiter genutzt werden:
- Grafikkarte: GTX 1060
- HDD / SSD: in Hülle und Fülle..
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die GTX 1060 würde ich erstmal behalten, mir geht es hauptsächlich darum mehr CPU-Leistung (und mehr Kerne) zu haben, 8 Cores / 16 Threads wären schon nice.. Die beiden Dell T20 würde ich gerne verkaufen (ohne SSD, dafür mit 1TB HDD) und wäre bereit 200-300 Euro zuzuzahlen..
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte ein paar Jährchen halten, Graka wird dann irgendwann ersetzt..
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. demnächst..
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau ist kein Problem..
Intel oder AMD ist mir relativ egal, Bling Bling brauche ich nicht.. Preis-/Leistung ist das Stichwort..
Danke euch für euren Rat