Nachfolger für Dell T20 als Remote-PC

P

Portalo

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Derzeit verwende ich einen Dell T20, der mit VeraCrypt verschlüsselt ist in einem anderen Haushalt. Via Intel AMT kann ich den PC aus der Fern starten, mich via VNC Viewer verbinden, das VeraCrypt-Passwort eingeben und anschließend via RDP weiterarbeiten. Ich suche also einen PC, der möglichst günstig in der Anschaffung ist und den ich als Nachfolger des Dell T20 nutzen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schön, wenn die Wartung einfach ist wie beim Dell T20 und auch Festplatten einfach einzubauen sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor vor Ort mit Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell T20, wo ich die Festplatten weiter verwende.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Dell T20 hat damals 300€ gekostet. Das wäre auch der Rahmen denke ich. Viel Leistung wird nicht benötigt. Im Prinzip ein Office-PC, mit dem ich remote arbeiten kann und via VNC VeraCrypt bedienen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
Ich suche ein Fertigsystem, was einfach läuft.

Ich weiß gerade nicht, welches System Intel AMT mit Remotezugang unterstützt. ich habe heute Vormittag schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt hier ja jmd. Baureihen/Systeme, die die Anforderungen erfüllen. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde dich nochmal den nächsten Monaten wenn der kauf kurz bevor steht.
Mit 300 Euro kommt man in der Regel nicht weit, da gibt es vlt was gebrauchtes....
 
Portalo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten
Vielleicht etwas Früh um Preise oder Geräteinfos zuerfragen.
 
Ich kann auch jetzt kaufen. Ich nehme auch gerne Gebrauchgeräte. Wenn jetzt jemand sagt, dass es aus dem Jahr 2020 den Rechner X von Hersteller B gibt, dann macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt kaufe oder in wenigen Monaten. Es geht mir erstmal darum ein passendes System zu finden. Ich habe die Zeitangabe auf zeitnah gesetzt. Ich hatte zuerst die Angabe "in wenigen Monaten" gemacht, weil ich erstmal recherchieren will, welche Systeme es so gibt und dann die Entscheidung auch ein bisschen zeit brauchen wird von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum suchst du denn ueberhaupt etwas neues? Was passt am aktuellen Setup nicht?
 
Der Dell T20 hat inzwischen ein paar Macken. Zum Beispiel erkennt er eine der Festplatten nur sporadisch. Die Geschwindigkeit ist noch ausreichend, aber ein bisschen schneller darf er ruhig sein. Es ist zumindest soweit, dass ich sage, dass ich bereit bin 300€ in die Hand zu nehmen, um ein Nachfolgesystem zu kaufen. Das kann auch gerne gebraucht ein paar Jahre alt sein. Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt auch keine 600€ dafür in die Hand nehmen wollen.
Für mich wäre halt interessant, ob es Geräte in der Preiskategorie gibt (gebraucht oder neu egal) und wenn ja, welche das sind.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Vielleicht etwas Früh um Preise oder Geräteinfos zuerfragen.
Sehe ich nicht so. Ich habe derzeit noch keine Idee welche Systeme es für sowas gibt oder welche Baureihen und wieso sollte ich nicht jetzt schon recherchieren, wenn ich den nächsten oder übernächsten Monat kaufe?

Fujiyama schrieb:
Mit 300 Euro kommt man in der Regel nicht weit, da gibt es vlt was gebrauchtes....
Kennst du ein passendes gebrauchtes System, was im Preisbereich 300€ ist?


Ich bin bei meiner Recherche gerade über PC Lenovo ThinkCentre M920s gestolpert für 230€. Wäre soweit sogar Windows 11 kompatibel und laut Website von Lenovo auch mit vPro ausgestattet. Das könnte ggf. schon ein Kandidat sein. Hat leider intern keine 3,5"-Schächte, aber die eine interne Festplatte kann ich auch in ein externes Gehäuse packen. Und wäre nochmal deutlich kleiner als der Dell T20. Klingt auf den ersten Blick passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portalo schrieb:
Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt auch keine 600€ dafür in die Hand nehmen wollen.
Für mich wäre halt interessant, ob es Geräte in der Preiskategorie gibt (gebraucht oder neu egal) und wenn :
Du hast mitbekommen, daß in den letzten 2 Jahren die Preise für Server um das 2-3 fache gestiegen sind? Ein aktueller vergleichbarer T150 liegt heute bei ca. 900 €.
 
Nein, das habe ich nicht mitbekommen. Ich arbeite beruflich nicht im Serverumfeld, sondern in der Softwareentwicklung. Daher habe ich keine Ahnung von Servern, deren Preisen und was die gängige Baureihe ist. Daher frage ich ja explizit hier nach, was ggf. ein passender Rechner ist und wie die Preise sind, weil ich mit Google heute Vormittag nicht zum gewünschten Ergebniss gekomme bin und ich hier um Ratschlag bitte. Ich suche auch nicht unbedingt einen Server, sondern einen Rechner, den ich via Intel AMT fernsteuern kann, damit ich ähnlich wie bei einem vKVM-Switch auf den zugreifen kann. Mein Fokus liegt vmtl auch eher auf gebrauchten Business-PCs, die Intel vPro haben.
 
Ok, weil der T20 ist ein ausgewiesener Server, der für 24/7 ausgelegt ist, daher dachte ich, Du brauchst unbedingt wieder so einen.
 
Achso, nein. Dann habe ich einen falschen Eindruck erweckt. Damals gab es den Dell T20 sehr günstig und ich war über mydealz auf den gestoßen. Als Office-Rechner war der auch top. Ein guter Allrounder damals.

Der PC wird nur einmal im Monat für einen Tag laufen. Der hat keine besonderen Anforderungen. Da werden vornehmlich Dateien hin- und herkopiert.

Ein HP ProDesk 600 G4 scheint auch eine Option zu sein. Laut Hersteller wohl auch mit 3,5"-Laufwerk. Unter https://support.hp.com/de-de/document/c06066118 gibt HP bei den CPUs an, dass vPro scheinbar erst ab dem Intel 8500 unterstützt wird. i3 werden also nicht unterstützt. Aber soweit scheinbar auch Windows 11 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ProDesk hat sich erledigt.

Kennt jmd. ältere Hardware, die vPro Enterprise unterstützt bzw. Zugriff via KVM-Konsole? Neusysteme liegen bei 800€. Von der Leistung sind die dann auch überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben