2x externen Screen an Ultrabook über Dockinstation

WonderBoy

Lieutenant
Servus,

ich hoffe ich bin hier richtig. Habe einen X260 Ultrabook (mit Win10) das ich mit der zugehörigen Dockingstation (ThinkPadPro Dock 40A1) verwende. Über den weißen Anschluss hatte ich bis dato einen Screen angeschlossen (ThinkVision T23d-10) um nicht auf dem kleinen Arbeitsrechnerbildschirm arbeiten zu müssen - soweit, so gut.

Jetzt habe ich mir nochmal den gleichen Screen zugelegt, und möchte auch den anschließen. Das habe ich jetzt über diesen hier gemacht (Bild 2). Der Display des Laptops ist dabei stets zugeklappt.

Sobald ich jetzt den zweiten Bildschirm mit schwarzen Steckern einstecke (alles in Dockingstation) wird der andere Bildschirm schwarz, verliert also das Singal? Im Anzeigemenü von Win10 wird dann auch nur noch ein Screen erkannt.

Frage 1:
Wie kann ich es jetzt einrichten, dass ich mit beiden externen Bildschirmen arbeiten kann?

Frage 2:
Die Dockingstation hat jeweils immer nur eine Steckmöglichkeit pro Kabelvariante, außer USB. Gibt es evtl. einen Adapter, sodass ich beide exterenen Screens über ein schwarzes Kabel anschließen kann?

Frage 3:
Was würdet ihr mir als Optimallösung empfehlen?

Besten Dank!

Anhänge

• 1549114036923.png
    1549114036923.png
    237,9 KB · Aufrufe: 210
  • 1549114054025.png
    1549114054025.png
    128,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal erzählen, was Du da hast. Allen voran, welche Docking Station genau.

WonderBoy schrieb:
Habe einen X260 Ultrabook (mit Win10) das ich mit der zugehörigen Dockingstation verwende.

Das hilft da nicht weiter.

Dh. ich kann über meine docking station nur einen externen Display anschließen?

einen Adapter für das Display Port gibt es nicht? Über das UltraDock Kann ich dann bei der externen Display ist über Display Port anschließen?

Den anderen Bildschirm über VGA anzuschließen ist ja nicht mehr so ganz zeitgemäß oder? Was habe ich da konkret für Nachteile? Packt der überhaupt die Auflösung? Wenn ich schon 2 gleiche Bildschirme habe will ich auch die gleiche Qualität....

was würdet ihr mir denn konkret empfehlen?

… würde den zweiten gerne auch über Display Port oder HDMI Kabel anschließen. Welche Dockingstation brauche ich dafür?

Zuletzt bearbeitet:
ist mir vor Allem auch für die Augen wichtig, da ich ja doch einige Zeit vor den Bildschirmen sitze.
Habe ich über VGA gleiche Auflösung / Helligkeit / Farbverlauf etc. wie über den Displayport?

VGA ist ein Analogsingal. Dein Notebook liefert digitale Signal, die dann auf analog gwandelt werden. Und beim Monitor geschieht das selbe in anderer Richtung. Ist nicht optimal. Aber wenn man ein ordentliches Kabel nimmt sollte das Bild bis FullHD Auflösung nicht leiden. Liegt aber auch am Monitor. Da hilft nur, probiere es aus. Oder kaufe Dir eine passende Dock. Die aber eben deutlich teurer ist.

Hallo zusammen,

kurzes Update. Habe mir jetzt 2x den ThinkVision T23d-10 besorgt. Nach wie vor die gleiche Dockingstation. 1x über HDMI und 1x über VGA angeschlossen.

Leider haben die gleichen Bildschirme jetzt unterschiedliche Ausgaben. Das heißt ich öffne auf beiden ein Word Dokument, das weiß auf dem einen Screen sieht aber heller aus als auf dem anderen.

Kann ich die iwie abgleichen / anpassen?

Danke!

Mit Displayport und VGA auch unterschiedliche Farben? Wenn ja hast du halt einfach Pech gehabt. Wie schon gesagt ist VGA ein Analoges Signal. Da kann es durchaus sein, dass hier Farbvariationen in der Darstellung auftauchen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben