2x Firefox - wie Standardbrowser definieren per batch?

das ist genau was @Keylan oben sagte. Das Profil wurde nicht gefunden, aber der selbe browser ist auf gegangen und hat dir die fehlermeldung gegeben, dass er sein profil nicht gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
cartridge_case schrieb:
Machen die Profile doch auch?!
Ja, aber nicht mit unterschiedlichen Firefox-Dateien. Ich bekomme das aber nicht mehr hin. Von daher, frage ich mich, wie ich die profiles.ini jeweils ändern muss um zwischen 2 verschiedenen Profilen switchen zu können.

madmax2010 schrieb:
das ist genau was @Keylan oben sagte. Das Profil wurde nicht gefunden, aber der selbe browser ist auf gegangen und hat dir die fehlermeldung gegeben, dass er sein profil nicht gefunden hat.
Und woran ich erkenne, welcher Firefox denn nun genutzt wird?
 
Ist sicherer das getrennt zu tun. So ist es übersichtlicher. Auch für Dateirechte oder Firewalls etc. Eindeutiger im Gebrauch.
madmax2010 schrieb:
Ich möchte das ja per Batch einfach ändern können, wer gerade Standardbrowser ist. Und extra VNC(welches dann wieder Probleme bereitet und portable nicht richtig funzt) wäre ja nicht erwünscht. Dann lieber die Profil-Lösung, wenn schon keine Abkapselung klappt.

Wenn ich 1x Firefox-Ordner kopiere und dort dann Computerbase aufrufe. Beim 1. Firefox rufe ich google auf.
Dann kann ich die Firefoxe nacheinander öffnen und beide haben noch ihre zuletzt geöffnete Seiten offen. Der Firefox1 google und der Firefox2 computerbase. Sollte es nicht so sein, dass die beiden Browser die gleiche Seite offen haben sollten, da sich die Browser-ID ja nicht geändert hat beim kopieren. Und somit beide das gleiche Profil benutzen!? Wie kann ich checken, welches Profil Firefox benutzt? In about:profiles (im Firefox eingegeben) sehe ich Standardprofil: ja. Und: "Wurzelordner". Was bedeutet dieser? Dieses Profil, welches dort bei Wurzelordner angegeben ist, ist das gerade genutzte Profil? Wenn ich dort draufklicke, dann öffnet sich ein weiteres Firefox-Fenster - jedoch mit anderen Seiten, Schema, etc. Also das ist offensichtlich nicht das aktuell genutze Profil des Firefoxes, wo ich about:profil eingeben habe.

Aber da ich es halt nicht mehr hinbekomme. Wie geht das mit verschiedenen Profilen dann?
Batch kopiert von einem Ordner die jeweilige %appdata%/mozilla/firefox/profiles.ini und überschreibt diese.

Dazu benötige ich 2 dieser profiles.ini-Datein. Eine für Profil1 als Standardbrowser, eine für Profil2 als Standardbrowser. Aber wie muss die profiles.ini dann aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht so recht, was das Ziel ist. Deshalb ist es auch nicht so einfach eine Empfehlung zu geben.

Es klingt für mich so, als ob Zwei verschieden Nutzer mit dem selben Windows-Account zwischen den Profilen in Firefox wechseln sollen. Aber eben nicht über Firefox, sondern der Aufruf durch das OS soll umgestellt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine ziemliche Verdrehung der des Benutzerkonzepts. Sicher ist daran eher wenig, übersichtlich auch nicht. Die Standardempfehlung wäre jedem seinen eigenen Windows Account zu geben.
Die Bastellösung ist eine Bat die die Einträge in der Registry überschreibt. Ist halt auch blöd weil man die eigentlich nicht alle Nase lang Anfassen möchte.
Oder eben einfach Verweise auf Firefox in den der Profilaufruf mit drin ist, dann geht aber eben doppelklick auf html nicht. Müsste dann Drag and Drop auf die jeweilige Instanz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und o0Julia0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Keylan schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine ziemliche Verdrehung der des Benutzerkonzepts. Sicher ist daran eher wenig, übersichtlich auch nicht. Die Standardempfehlung wäre jedem seinen eigenen Windows Account zu geben.
Ja so soll es sein. Ich habe nur Probleme mit dem Windows Benutzerkonzept. Verbraucht auch viel mehr Platz als ein 2. Firefox-Ordner. Dauert zudem viel länger den Windows-Benutzer zu wechseln.
Keylan schrieb:
Die Bastellösung ist eine Bat die die Einträge in der Registry überschreibt.
Dann lieber die 2-Profil-Lösung. Mit der Regisrty ist mir das zu risky. 2 Profile wären halt nicht optimal, aber ok.

Garmor schrieb:
Auf der Seite gucke ich ja gerade auch :) Wie ich den Profilmanager aufrufe sehe ich. Aber nicht, wie ich mit das aktuell genutzte Profil von meinem offenem Browser indem ich hier gerad etwas eintippe, sehe.

Und dann wie ich die Profil-Datei anpassen muss, dass dann ein andere Profil zum Standard"browser" bzw. als Standardprofil genutzt wird.

So wie auf dem Bild sieht jetzt mein Firefox aus. Kein Profil angelegt. Wie müsste ich nun weiter vorgehen?
 

Anhänge

  • 2022-01-13 22_03_32.png
    2022-01-13 22_03_32.png
    113,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Was soll denn das sein?
z.B. die Exe-Datei von Firefox.

cartridge_case schrieb:
Firefox hat Profile. Keiner spricht von Windows.
Ich meinte damit Windows Accounts.

Ich möchte es mit einem Windows Account & 2 Firefox-Profilen probieren. Weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll. Es gibt allgemeine Infos, aber das scheint wohl eher ein spezielles Problem zu sein. Welches nirgends wirklich erklärt ist.
 
o0Julia0o schrieb:
z.B. die Exe-Datei von Firefox.
Wieso sollte die einen Unterschied machen? Möchtest du verschiedene Versionen des FF einsetzen? Dann vielleicht brauchst du zwei getrennte Installationen.

Wenn du aber die aktuelle Version mit zwei verschiedenen Profilen nutzen möchtest, reichst "firefox.exe -p".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja es sollen getrennte Versionen sein, die auch mal unterschiedlichen Stand haben können. Aber da das ja schwerlich möglich ist, teste ich gerade diese 2 Profil-Variante.

Mit firefox.exe -p ist es jedoch nicht getan. Es soll in jedem Fall so sein, dass das Standardprofil zuvor per batch-Datei geändert wird. Und Firefox dann z.B. per html-link ausgeführt wird.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
profiles.ini
INI:
[Install3583D06554D9AA05]
Default=Profiles/firefox.default
Locked=1

[Install308046B0AF4A39CB]
Default=Profiles/firefox.release
Locked=1

[Profile0]
Name=firefox.default
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.default
Default=1

[Profile1]
Name=firefox.release
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.release

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
Wie müsste diese Datei nun abgeändert werden, dass das 2. Profil das Standardprofil ist? Es gibt ja 2x default. Aber es sind unterschiedliche Profile -> Zeile 2 und Zeile 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben