News Ubuntu: Firefox als Standardbrowser in der Diskussion

FF sollte alleine schon wegen der political correctness der chefetage von der platte fliegen.
 
Es gibt auch noch andere Alternativen zu Firefox,Opera,Chrome etc.

Zum Beispiel,Maxthon Cloud Browser,QupZilla und Arora.
 
Piktogramm schrieb:
@Murasame

Du kannst ja mal vergleichen. Mit Hardwarebeschleunigung klappt es auch auf eher schwachen Rechnern flüssig.
Ohne Hardwarebeschleunigung ist es eine bessere Diashow:

http://earth.nullschool.net/

Das Beispiel ist extrem, bei größeren/komplexeren Seiten merkt man aber schon beim Scrollen, dass FF nicht flüssig läuft. Ganz abgesehen davon, dass die Hardwarebeschleunigung Energieeffizienter ist, was bei Notebooks einen enormen Einfluss haben kann.

Läuft flüssig bei mir auf Linux mit Firefox (64bit). Wo ist das Problem?
 
@Kugel

Kannst du mir bitte den Auszug aus about:support zukommen lassen und hast du manuell Modifikationen angewendet?
 
G00fY schrieb:
Auf Android beispielsweise wird auch kein Flash mehr unterstützt. Und dieses OS nutzen mehr Webseitenbesucher als Ubuntu. Eigentlich sollte Mozilla eher konsequent bleiben und Flash aussperren. Aber damit würden vermutlich viele zu Chrome und Co. abspringen.

Android ist aber ein Betriebssystem für Mobile Geräte. Und Adobe hat es nicht geschafft (bzw war nicht Willens genug) Flash vernünftig für Android zu portieren. Gerade anfangs lief das ja unbrauchbar langsam und mit hohem Akkuverbrauch.
Da war es eher technisch bedingt.

Auf dem Desktop kann man es sich als Browserhersteller nicht leisten auf Flash zu verzichten.

Aber im Grunde ist es egal was für ein Standardbrowser mitgeliefert wird. Linux-User sind idr versiert genug um sich selbst den Wunschbrowser zu installieren.
 
Für Linux gibt es bereits seit 2012 keine neuen Versionen von Adobe Flash mehr. Die Entwicklung wurde bei Version 11.2 eingefroren; seitdem gibt es nur noch Sicherheitsupdates.

Das ist so nicht ganz korrekt, @fethomm. Das in Google Chrome enthaltene Flash wird auch unter Linux weiterentwickelt und aktiv gepflegt: http://www.adobe.com/software/flash/about/

Linux - Mozilla, Firefox - NPAPI (Extended Support Release) - 11.2.202.535
Linux - Chrome (embedded), Chromium-based browsers - PPAPI - 19.0.0.207

Pepperflash (ein grausiger Name wie ich finde) lässt sich auch in Chromium nutzen und für Firefox gibt es wohl auch einen PPAPI-Wrapper soweit ich das verfolgt habe.

Aus dem Inhalt der Mail allein geht für mich nicht hervor das man über den Wechsel zu einem anderen Standardbrowser nachdenken würde. Vor allem Bryans letzter Satz liest sich nicht so als stünde eine Entscheidung gegen Firefox an:

I'm happy to ask upstream if we can have some people from Mozilla join us in a UDS session too, but it makes sense to hash this out a bit here first.

Es liest sich eher so als möchte man das flashplugin-installer Paket nicht in das 16.04 Repository aufnehmen oder zumindest besprechen wie man einen reibungslosen Übergang gestalten kann ohne die Anwender vor den Kopf zu stoßen indem man ihnen später ein leeres Paket ausliefert das ihnen den Flashplayer aus dem System klaut oder sie schlimmstenfalls mit einem veralteten Plugin herumgurken lässt. Als Mozilla dieses Jahr aggressiver auf Sicherheitslücken in Flash reagiert hat waren einige Ubuntu Benutzer sehr überrascht (fehlerhafte Updates durch die Arbeitsweise des Pakets trugen auch noch zur Verwirrung bei ob man nun endlich die aktuelle Version hat oder nicht) und viele weniger technisch-interessierte Benutzer klammern unverständlicherweise noch sehr an Flash.

Firefox ist noch immer mein Lieblingsbrowser und wie unter anderem in einer Episode der Freakshow angesprochen, wenn irgendwas im Web nicht richtig funktioniert nimm Chromium/Chrome, das ist der neue Flashplayer. Die Seuche hat jetzt nur einen neuen Namen, meiner Meinung nach. ;)
 
@MotherPink

Danke dir, Version 41 scheint endlich wieder Hardwarebeschleunigung zu bieten! Bei mir ruckelt earth.nullschool.org zwar aber es ist mehr als 0,x fps

Dafür gibt es für eine knappe Sekunde massive Clitches beim Wechseln zwischen kleinem Player und Vollbildansicht bei Youtube (Intel Grafik HD4000er Series).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich immer FF den vorzug geben, alleine schon wegen dem Google Aspekt bei Chromium... aber Chromium fühlt sich so viel schneller an als der FF. Was ich persönlich echt schade finde, von daher kann ich eine Diskussion durchaus verstehen.
 
Nutzt jemand (oder hat es mal getestet) Opera unter Linux? Ich es brauchbar, oder auch nicht das Gelbe vom Ei?
@HW + Firefox + Linux
Macht noch viele Probleme. Ich habe es eine Zeitlang genutzt, es hat aber noch so viele Bugs, so dass ich es wieder abschalten musste. Einen wirklichen Vorteil gab es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemandem Firefox (geht auch für andere ...) unter Linux zu langsam vorkommt kann mal dieses ausprobieren (nicht nur für Ubuntu ...):

Profile Sync Daemon
Code:
 https://launchpad.net/~graysky/+archive/ubuntu/utils
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Für wann ist denn e10s geplant? Damit könnte der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil von anderen Browsern etwas nachlassen.
 
Piktogramm schrieb:
@MotherPink

Danke dir, Version 41 scheint endlich wieder Hardwarebeschleunigung zu bieten! Bei mir ruckelt earth.nullschool.org zwar aber es ist mehr als 0,x fps

Dafür gibt es für eine knappe Sekunde massive Clitches beim Wechseln zwischen kleinem Player und Vollbildansicht bei Youtube (Intel Grafik HD4000er Series).

Also das ist aber wirklich so.... während bei Chrome und wohl auch Opera das Wechseln von Insite-Player und Vollbild kein Problem ist (Opera versuche ich heute abend) hat FF riesige Probleme damit... und die nerven langsam nur noch. Ich habe eigentlich mit Freuden auf FF gewechselt auch im Mobile-Bereich, aber ich werde wohl wieder wechseln.

Bei den Webseiten auf dem PC merkt man es nicht wirklich, aber Mobile ist der FF wirklich deutlich langsamer als Chrome und so wie es bei mir aussieht auch als der Opera. Zum Glück gibt es inzwischen überall die Importfunktion von Lesezeichen und die Synchro mit dem Mobile-Bereich.

Grundsätzlich würde ich ja Chrome gerne nutzen... aber Google ist schon ne üble Datenkrake :D

Was mir auch immer wieder auffällt (LG G3): Der Chrome hat eine richtig gute Darstellung von Seiten. Kann mann alles lesen ohne viel zu schieben und zoomen, während bei FF und auch Opera einfach nur alles klein ist, weil kein vernüftiger Textumbruch stattfindet; schwer zu beschreiben, aber Chrome ist sowohl schneller wie auch besser beim mobilen Seitenlayout....

Hat wer ne Alternative für Mobile und Desktop mit Syncfunktion?
Solle auf beiden Systemen entsprechend gut laufen und vor allme schnell laufen.
Erweiterungen brauch ich nicht viele, Script und Addblocker, mehr hab ich weder in Chrome noch in FF installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Dafür gibt es für eine knappe Sekunde massive Clitches beim Wechseln zwischen kleinem Player und Vollbildansicht bei Youtube (Intel Grafik HD4000er Series).
Da ich ansonsten auf die Kombination Openwith, youtube-dl und mpv baue https://www.computerbase.de/forum/t...itungen-fuer-linux.11697/page-4#post-16198948, und daher keine Videos intern im Browser schaue, musste ich das mal testen und konnte auf verschiedenen Seiten, wie computerbase, youtube, daylimotion oder gamestar keine Probleme bezüglich des Vollbildwechsels feststellen.

Daher schließe ich daraus, dass es an der unterschiedlichen Hardware liegen muss (IntelHD vs. dedizierte AMD GPU).

baizon schrieb:
Nutzt jemand (oder hat es mal getestet) Opera unter Linux? Ich es brauchbar, oder auch nicht das Gelbe vom Ei?
Es ist, wie unter Windows auch, Chromium mit anderem Skin. Dasselbe gilt für Vivaldi.

baizon schrieb:
@HW + Firefox + Linux
Macht noch viele Probleme. Ich habe es eine Zeitlang genutzt, es hat aber noch so viele Bugs, so dass ich es wieder abschalten musste. Einen wirklichen Vorteil gab es auch nicht.
Mit Firefox 41 hab ich noch keine Bugs feststellen können, aber der Unterschied ist, je nach Seite, immens.
Auf Piktogramms vorhin verlinkter Seite http://earth.nullschool.net/ z.b. hab ich ohne HW ca. 2fps mit 24% Cpu Last (ein ganzer Kern).
Mit HW läuft es flüssig (nicht mehr mit bloßem Auge zählbar) und die Cpu Last ist auf 10% runter.
Beispiele gibt es noch zuhauf, in der Regel am Scrollverhalten erkennbar.
 
Gabber schrieb:
FF sollte alleine schon wegen der political correctness der chefetage von der platte fliegen.

Wenns danach ginge, dürfte man wohl keinen Browser mehr benutzen. Am besten auch kein Betriebssystem mehr...
 
Piktogramm schrieb:
Nachtrag: Im Laufe des Threads wurde geklärt, dass FF41 endlich wieder Hardwarebeschleunigung bietet wenn
about:config
layers.acceleration.force-enabled;true
Anwendung findet!



FireFox sollte allein schon deshalb abgelöst werden, da die Hardwarebeschleunigung unter Linux seit dem Einführen der neuen Renderengine nicht mehr funktioniert. Je nach Webseite fällt das enorm auf und führt zu einer wirklich miesen Nutzererfahrung. Wobei damit zu rechnen ist, dass die Hardwarebeschleunigung so schnell nicht wieder kommt, da dieser Punkt in der Prioritätenliste mittlerweile sehr weit unten steht :/

Und ich hab mich schon gewundert, warum seit dem Updaten das Scrolling auf einmal so ruckelig ist. Nun ja, nach dem Eintragen der obigen Werte steht in der about:support statt 0/1 Basic jetzt 1/1 OpenGL, aber es ruckelt noch immer. Das ist ja sehr nervig auf einem betagteren PC, der nur mit Hardwarebeschleunigung noch die Kurve kriegt. Alten Browser zu benutzen ist auch keine Lösung, also wohl wieder zurück zu Windows, bis die Sache geklärt ist.
 
In diesem Fall bliebe ich defintiv bei Firefox, vorher fliegt Ubuntu runter. Wenn mir Ubuntu zu sehr auf die E.. geht... ich trage mich schon länger mit dem Gedanken auf Debian zu wechseln! Ich nutze Firefox unter Android, Windows und Linux und synchronisiere meine Favoriten, Chrome kommt für mich so wenig wie der IE (Edge heißt die Engine schon lange) in Frage. Wenn dann Opera oder Iceweasel (Firefox umgelabelt).
 
Zurück
Oben