2x Firefox - wie Standardbrowser definieren per batch?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hi, ich habe 2x Firefox:

1. D:\Firefox1
2. D:\Firefox2

Ich hatte das früher mal so, dass ich per Batch-Datei die profiles.ini aus dem Ordner: %appdata%/mozilla/firefox ausgetauscht hatte und dann der jeweilige Browser der Standardbrowser war. Bekomme das aber nicht mehr hin.

Der Austausch klappt durch Kopie der jweiligen profiles.ini. Aber das mit der Standardbrowsersetzung klappt dann nicht. Ich konnte damals einfach Path=D:\Firefox1\Data\profile durch Path=D:\Firefox2\Data\profile ersetzen. Und schon war der andere Browser der Standardbrowser. Das klappt aber nicht mehr.

Weiß Jemand wie das nochmal geht?
 
Warum? Warum macht man das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DiedMatrix, EyeSeaTee und eine weitere Person
Firefox hat seit einigen Jahren eine integrierte Profilverwaltung. Kannst du iirc auch per tastendruck waehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und o0Julia0o
Ich möchte das per Batch ändern, nicht per Tastendruck. Und es sollen verschiedene Browser genutzt werden(D:\Firefox1 & D:\Firefox2). Das ging auch noch bis vor 2 Wochen. Aber System neu aufgesetzt und die Batch gestartet und so bemerkt, dass es nicht mehr geht. Sowohl die Firerfox-Ordner als auch die Batch sind aber unangetastet gewesen. Also es geht über die Änderung der Profiles.ini - nur wie genau?
 
der neu installierte Firefox wird sein Profil vermutlich im home ordner anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich habe den Firefox nicht neu installiert - nur Windows. Mache ich immer so:
https://forum.chip.de/discussion/14...tandardbrowser-einrichten-festlegen-anleitung

So nutze ich den gleichen Firefox, auch nach einer Windows-Neuinstallation immer weiter. Das an sich klappt ja, aber der Wechsel zwischen 2 Firefoxxen als Standardbrowser nicht mehr.

Scirca schrieb:
Warum? Warum macht man das...
Weil ich unterschiedliche Browser haben möchte mit unterschiedlichen Addons, Dateien etc.
 
Naja wenn es nur darum geht unterschiedliche Profile zu haben dann erstelle 2 Verknüpfungen und Weise den Verknüpfungen halt unterschiedliche Profile zu (-no-remote -P „Profile“). Damit öffnest du je nach gewählter Verknüpfung den Firefox halt nur mit anderen Addons, Dateien, etc.

Ich verstehe nicht was dies mit dem unter Windows eingerichteten Standardbrowser zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Weil ich unterschiedliche Browser haben möchte mit unterschiedlichen Addons, Dateien etc.

o0Julia0o schrieb:
Weiß Jemand wie das nochmal geht?

Eine Installation und zwei Profile. Bei mir
  • Standard: firefox.default
  • Optional: Mozilla Firefox (Profil 2).bat "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "firefox.release"

installs.ini
INI:
[3583D06554D9AA05]
Default=Profiles/firefox.default
Locked=1

[308046B0AF4A39CB]
Default=Profiles/firefox.release
Locked=1

profiles.ini
INI:
[Install3583D06554D9AA05]
Default=Profiles/firefox.default
Locked=1

[Install308046B0AF4A39CB]
Default=Profiles/firefox.release
Locked=1

[Profile0]
Name=firefox.default
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.default
Default=1

[Profile1]
Name=firefox.release
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.release

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2


Die nachstehenden Kennungen werden mit der Installation vergeben:
[3583D06554D9AA05]
[308046B0AF4A39CB]

Die Kennung muss zur Insatllation passen. Am besten ein neues Profil anlegen lassen und anschließend die Kennung übernehmen.

1641993182752.png


[HKEY_USERS\...\Software\Mozilla\Firefox\TaskBarIDs]
"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox Nightly"="3583D06554D9AA05"


Dies kommt bei mir noch aus der Zeit wo die Release und Nightly installiert waren, inzwischen verwende ich nur noch die Nightly (Installation 3583D06554D9AA05).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Drahminedum
o0Julia0o schrieb:
Weil ich unterschiedliche Browser haben möchte mit unterschiedlichen Addons, Dateien etc.
Aber die Erweiterungen sind doch pro Profil und nicht pro installierter binary.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nicht nut Erweiterungen, alle Dateien möchte ich in einem Browser haben. Also die beiden unabhängigen Ordner sind unumgänglich.

dcX3 schrieb:
Naja wenn es nur darum geht unterschiedliche Profile zu haben
Darum geht es nicht. Ich möchte 2 unterschiedliche Browser(Ordner) samt ihrem Profil nutzen. Und zwar per Batch wechseln, welcher der jeweils aktuell genutzte standard SystemBrowser ist.

cyberpirate schrieb:
Ich nutze dazu Portable Browser.
Ich auch. Aber wie wechsel ich zwischen Zweien per Batch? So, dass mal der eine, mal der andere der Standardbrowser ist. Das ist die Frage.

Hauro schrieb:
[*]Optional: Mozilla Firefox (Profil 2).bat "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "firefox.release"
Starten müssen möchte ich Firefox nicht per Batch. Er soll über jede Verknüpfung gestartet werden können.

Hauro schrieb:
Die Kennung muss zur Insatllation passen. Am besten ein neues Profil anlegen lassen und anschließend die Kennung übernehmen.
Interessant. Wie kann ich die Kennung einer Installation ändern? In welcher Datei steht diese Kennung? Also so könnte ich die Kennung dann mal testweise ändern vom Browser. Wobei ich sonst immer 2 Firefoxe hatte. Der 2. war eine Kopie des 1. Firefox-Ordners. Also es tat dann auch ohne 2 unterschiedliche Kennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nur mit einem Aufruf einer Registryänderung gehen.

für http ist das dann hier.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice

das selbe für https.

die ProgID wird bei der Installation erzeugt, muss also am System selbst ausgelesen werden.

Wenn es um den Aufruf Internet aus dem Startmenue geht ist das dieser Eintrag.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet

Standardbwoser ist halt ein ganzer Haufen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Starten müssen möchte ich Firefox nicht per Batch. Er soll über jede Verknüpfung gestartet werden können.

1641993684312.png

  • Firefox Nightly startet Firefox mit dem Default-Profil
  • Firefox Nightly (Profil 2) startet Mozilla Firefox (Profil 2).bat

o0Julia0o schrieb:
Interessant. Wie kann ich die Kennung einer Installation ändern? In welcher Datei steht diese Kennung?

Habe Beitrag #10 ergänzt. Sie steht in der Registrierungsdatenbank (Registry) oder in einem Profil, das Firefox nach der Installation anlegt.

Alternativ bleibt das Standard-Profil zu ändern. Am einfachsten über about:profiles

1641994744508.png

Hier kann auch das andere Profil in einer eigenen Instanz geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Und gleich die harte Methode und die betreffenden Installations- und Profilordner umbennen und dann das Script jeweils einen Symlink von den gewünschten Ordnern auf die Zielordner setzen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Wobei ich sonst immer 2 Firefoxe hatte. Der 2. war eine Kopie des 1. Firefox-Ordners. Also es tat dann auch ohne 2 unterschiedliche Kennungen.

Es geht auch mit einer Kennung und zwei Profilen. Entscheidend ist das Profil oder die Profile - können n sein.

Im Prinzip kann wie folgt vorgegangen werden:
  1. Firefox installieren
  2. zwei Profile anlegen
  3. Den Inhalt der neuen Profile durch den gesicherten ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Keylan schrieb:
Wird wohl nur mit einem Aufruf einer Registryänderung gehen.
Das klappte bis vor 2 Wochen noch bevor ich Win10 neu installiert habe ohne Registryänderung. Allein die Änderung der Profiles.ini hat für die Änderung des Standardbrowsers gereicht. Welche Schritte dazu genau notwenig vorher waren, weiß ich nicht. Aber ein Registryeintrag war es nicht. Im Grunde waren es folgende Schritte:
1. Firefox Portable öffnen
2. zu Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein gehen
3. auf "Jetzt überprüfen" klicken
4. Bestätigen das ihr ihn als Standardbrowser haben wollt
5. Firefox Portable schließen
6. Jetzt müsst ihr Firefox über eine Standartanwendung öffnen (z.B. ein Link in Thunderbird)
7. Ihr werdet nun gefragt ob ihr irgendwelche Einstellungen und Daten importieren wollt. Klickt hier einfach auf "Abbrechen"

Nun wird nicht nur Firefox als Standartbrowser geladen, sondern zugleich ein Mozilla Pfad mit Profildateien im Appdata-Verzeichnisse angelegt. Wie ihr sehen könnt, wird der Firefox darum ohne eure Einstellungen und Lesezeichen ect. geladen sondern mit dem unkonfigurierten Profil aus dem Appdataverzeichnis. Um das zu ändern und auf eure Einstellungen umzuleiten müsst ihr jetzt noch folgendes tun.

8. Firefox abermals schleißen

9.1 unter Windows Vista & XP:
9.1.1 "Start" drücken
9.2.2 auf "Ausführen..." klicken
9.2.3 %appdata% eintippen und OK drücken

9.2 unter Vista
9.2.1 "Start" drücken
9.2.2 %appdata% eintippen und Enter/Return drücken

Jetzt Befindet ihr euch in einem Systemordner wo ihr auch den Ordner "Mozilla" finden werdet.

10. Öffnet das Verzeichnis: Mozilla\Firefox

11. Öffnet hier die Datei profiles.ini mit einem Texteditor.

12. Löscht alles was in dieser Datei steht und ersetzt es durch den unten stehenden Text (die = Zeichen nicht mitkopieren)

===========================================
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=<Laufwerksbuchstabe>:\<Dateipfad eures FFP>\Data\profile
Default=1
===========================================

13. Jetzt müßt ihr nur noch in der Zeile wo "Path" steht den Ordnerpfad so ändern, dass er zu eurem FFP-Profil führt. Bei mir sieht die Zeile dann z.B. so aus: "E:\Internet-Computer\Firefox (Portable)\Data\profile". Eure Profildaten befinden sich also im FFP-Unterverzeichnis Data\profile !

14. Speichert die Änderungen die ihr in der "profiles.ini" vorgenommen habt und schließt den Texteditor. Damit sollte es jetzt geschafft sein; euer FFP ist nun Standartbrowser!
Quelle: https://forum.chip.de/discussion/14...tandardbrowser-einrichten-festlegen-anleitung

Dann ein Kopieren des Firefox1 und Benennen zu Firefox2. Dann in der %appdata%/mozilla/firefox/profiles.ini den Pfad von D:\Firefox1 zu D:\Firefox2 geändert und als 2. Datei gespeichert. Diese dann per batch jeweils ausgetauscht. Und so war dann entweder Firefox1 oder Firefox2 der Standardbrowser.

Hauro schrieb:
  • Firefox Nightly startet Firefox mit dem Default-Profil
  • Firefox Nightly (Profil 2) startet Mozilla Firefox (Profil 2).bat
Ich möchte Firefox nicht mit einem speziellem Link öffnen, sondern mit einer z.B. xbeliebigen html-Datei. Dann soll sich der Standard-Browser öffnen(welchen ich zuvor per batch-datei definiert habe).

Garmor schrieb:
einen Symlink von den gewünschten Ordnern auf die Zielordner setzen lassen?
Firefox soll durch Aufruf einer beliebigen html-Datei gestartet werden. Zuvor wird irgendwann per batch der Firefox definiert, welcher das dann tut(indem er als Standardbrowser gesetzt wird).

Hauro schrieb:
[*]Den Inhalt der neuen Profile durch den gesicherten ersetzen.
Welchen Inhalt meinst du damit?

Hauro schrieb:
Im Prinzip kann wie folgt vorgegangen werden:
  1. Firefox installieren
  2. zwei Profile anlegen
Ich möchte aber 2 Firefoxe haben.
D:\Firefox1
D:\Firefox2

Die haben ja jeweils ihre eigenen Profilornder:
D:\Firefox1\Data\profile
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Welchen Inhalt meinst du damit?

Den mit der Datensicherung kopierten Inhalt der Firefox-Profile.

Siehe
Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt
Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen

Wichtig ist das Profil und nicht die Installation.

Firefox legt einen Ordner mit dem Namensschema xxxxx.default, z.B. 'qsno3tbq.default', und den Standard-Ordnern und -Dateien an. Der Inhalt kann durch den Inhalt eines gesicherten Profil ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o mit dem beschriebenen Vorgehen hast du aber nicht zwei unterschiedliche Firefox-Installationen genutzt.

So nutzt du eine Installation und hast dieser per Batch vorgegeben wo sie den Profilordner zu nutzen hat. Defakto hast du also doch nur zwei unterschiedliche Profile aufgerufen.
Das ganze nur auf ungewöhnlich umständliche Art und Weise.

Warum du das ganze überhaupt machst ist auch nach wie vor offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und madmax2010
Keylan schrieb:
@o0Julia0o mit dem beschriebenen Vorgehen hast du aber nicht zwei unterschiedliche Firefox-Installationen genutzt.
Kann nicht sein. Denn wenn ich eine html-Seite aufgerufen habe und den D:\Firefox2-Ordner umbenannt habe in D:\Firefox2_umbenannt, dann kam folgende Meldung: (siehe Bild)

Wieder die %appdata%/mozilla/firefox/profiles.ini inhaltlich auf den Pfad von D:\Firefox1-Ordner geändert und die Seite konnte aufgerufen werden.

Oder wahlweise den D:\Firefox2_umbenannt wieder in D:\Firefox2 umbenannt - dann tat der Aufruf auch wieder.

Wie kann man denn seine Firefox-ID von seinem Firefox auslesen?
Und wie kann man bei einem gestartetem Firefox sehen, wo er installiert ist?

Keylan schrieb:
@o0Julia0o mit dem beschriebenen Vorgehen hast du aber nicht zwei unterschiedliche Firefox-Installationen genutzt.
Also kann ich keine 2 Firefox-Browser nutzen?

Wenn ich meinen Firefoxbrowser kopiere und dort dann andere links aufrufe, dann den 1. Firefox wieder öffne, sind die links dort nicht geöffnet. Ist dann zwar nicht der Standardbrowser, jedoch kann ich ja 2 Firefoxe einfach so benutzen.

Keylan schrieb:
So nutzt du eine Installation und hast dieser per Batch vorgegeben wo sie den Profilordner zu nutzen hat. Defakto hast du also doch nur zwei unterschiedliche Profile aufgerufen.
Wie würde das denn gehen?
D:\Firefox1 liegt der Firefox. Sein Profilordner: D:\Firefox1\Data\profile

Das 2. Profil welches benutzt werden soll liegt hier: D:\Firefox2\Data\profile
 

Anhänge

  • 2022-01-13 21_01_08-klprN8l.png (PNG-Grafik, 592 × 116 Pixel).png
    2022-01-13 21_01_08-klprN8l.png (PNG-Grafik, 592 × 116 Pixel).png
    4,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben