2x HD2900 XT 1GB @ 700Watt Netzteil?

Hallo zusammen,

Muß sagen, man erlebt doch immer wieder neues. Ein Xilence NT gegen ein BQuit umzutauschen, das ist schon starker Tobak. Sorry, ist nicht beleidigend gegen dich gemeint.

Es ist halt so, die Angaben von denen betreffend ihres NT kann man vor allem in den Wind schreiben, weil die Bauteile durch die Bank eher minderwertiger Qualität sind. Das ist wirklich noch sehr gelinde ausgedrückt.

Wenn du auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen willst, hol dir ein Corsair ab 500 Watt, die basieren auf Seasonic Chasis haben aber sämtlich validierte Industriekondensatoren, sind sehr leise und zusätzlich kriegst du 5 Jahre Garantie. Wie zum Beispiel das Corsair CMPSU-550VX, das reicht locker für die 2900 XT. Und kostet zwischen 70 - 80 € dortrum. Du kannst mit dem nichts falsch machen. Schlägt auch das BeQuit welches du hattest.

Solltest du auch hier im Forum leicht recherchieren können, daß Corsair-NT`s derzeit zum besten gehören auf diesem Gebiet.

So long.....

Das Beste?
Nicht das Tt, übertrieben.

Wie gesagt, ich würde für 2*2900XT ein Seasonic M12-700 kaufen.
600W tuns aber auch.

Corsair ist auch keine schlechte Adresse.
Sie haebn den Vorteil der Kondensatoren, aber sie haben auch irgendeinen Nachteil, welchen weiß ich allerdings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pampelmuse

Sorry, was meinst du mit "Tt"??

Also das von mir aufgeführte Corsair CMPSU-550VX tut es auf jeden Fall dicke für seine 2900XT und ist günstig dazu. Aber er muß natürlich die Entscheidung treffen, was er sich nun zulegt, keine Frage.

So long...

Tt=Thermaltake

Er hat 2, bzw. nächste Woche 2.
Da reichen 550W zwar auch noch, aber es hat keine 4 PCIe Anschlüsse.

@Luxmanl525

Reicht das den auch für 2x2900XT darum gehts ja;) 550W ist doch was knapp oda nicht?

Da du noch einen übertakteten Quad hast etc...
Ist ein 600W NT sinnvoller, 700W sind aber nciht nötig.
550W reichen so grade eben, aber ständig am Limit ist nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich werd mir alles noch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen und erst mal drüber schlafen muss ja nicht gleich morgen los rennen so lang wird das Xilence ja wohl noch durch halten^^...

Ich danke euch für euren Einsatz

Grüße KomerzGandalf

Hallo zusammen,

@ pampelmuse

Alles klar, sorry, mein Fehler. Also da er also mit 2 2900XT CF betreiben will, rate ich wenigstens zu einem NT über 600 Watt. Ich schlage das Corsair CMPSU-650TX vor. hat auch genug PCI-E Stecker. Und schafft auch die neue 80er Norm spielend wie alle Corsair-NT`s.

Ist zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach sollte man beim Netzteil eher nicht sparen, insbesondere mit 2 2900XT im Rechner. Das kann sich nämlich rächen.

Sehe es übrigens auch wie du, nicht zu einem Thermaltake zu greifen. Die Toughpower haben insgesamt keinen guten Ruf und sind auch relativ laut, das kommt hinzu.

Ich spreche jetzt natürlich für mich, aber derzeit würde ich in jedem Falle zu einem Corsair greifen, wenn ich mir ein NT kaufen würde. Ist meiner Ansicht nach in jedem Falle das stimmigste Paket. Aber wie gesagt, ist meine eigene persönliche Meinung.

Eine Frage noch an den Threadersteller, warum wartest du mit dem 2.t Grakakauf nicht noch, bis die neuen Modelle von ATI die nächste Woche rauskommen?? Ich meine, bei ATI ist man nicht zwingend auf 2 gleiche Grakas angewiesen wenn man CF betreibt und die neue Generation soll erheblich stromsparender sein. Nach dem was man hört, soll die 2900XT komplett aus dem Angebot genommen werden. Unter der Prämisse würde ich da noch warten.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, habe grad nochmal genau nachgerechnet, auch 600W sind bei einer effizienz von 80% schon am Limit.
Deswegen entweder das von Luxmanl525 vorgeschlagene Corsair CMPSU-650TX oder das Seasonic M12-700.

Da das Corsair noch 30€ günstiger ist, ist die Entscheidung eigentlich klar, oder?!

Man brauch nicht 2x die gleiche? das höre ich jetzt zum ersten mal^^ also könnt ich mir auch als 2te die neu 3870 rein hauen? das musst du mir jetzt leider was genauer erklären ich dacht immer bei CF oda SLI müssen 2 identische karten her?
Hab ich dann verlusst leistung wenn ich ne 2900XT mit ner 3870 laufen lass?

PS:sry auf den gebiet bin ich jetzt komplett ahnungslos

Man kann verschiedene 2900er nehmen
aber keine 2900 und 3870.

An deiner Stelle würde ich aber warten, möglicherweise fährst du besser, wen du deine 2900 verkaufst und eine oder 2 3870 holst.

Hallo zusammen,

also ich weiß definitiv, daß man keine 2 gleichen Karten bei CF mit ATI-Karten braucht. Eigentlich sollten auch eine 2900XT und eine der neuen im CF funktionieren, doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich weiß nicht, woher @ pampelmuse seine Info hat, ich bin anders unterrichtet.

Am besten, du wartest, bis die neuen Karten raus sind. Falsch machen kannst du keinesfalls etwas, denn bis dahin werden die 2900XT`s auch im Preis nochmals nachgeben denke ich und du kannst dann sicher immer noch eine kaufen.

Warten sollte sich also auf jeden Fall lohnen, ich würde es so machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird noch gewartet noch leuft ja alles mit einer

hhhm?
bist du sicher?
2900 und 2600 könnte ich mir noch vorstellen, aber 2900 mit 3870.
Mmmh.
Mal nachforschen

Aber wenns geht ist es so wie Luxman vorschlägt am Besten.

Hallo zusammen,

@ pampelmuse

Nein, ich bin mir aufgrund deiner Aussage nicht sicher. Abgesehen davon ist aber für mich klar, daß 2600 und 2900 nciht geht, was anderes sollte aber 2900 und die 3000er sein, weil sie ja ziemlich in einer Leistungsklasse liegen sollten.

Aber mit dem Warten macht kann er auf jeden Fall nur gewinnen, egal ob es mit 3000er geht oder nicht, denn die 2900er sollen komplett vom Markt verschwinden und werden daher sicherlich im Preis fallen.

So long...

Wieviel die leisten sollte eigentlich egal sein, ich denke es hängt eher vom Chip ab, der ist zwar bei 26 und 29 auch unterschiedlich, aber wenigsten der gleichen Generation.
Wobei auch das nicht wirklich, schließlich ist der RV630 geshrinkt und der R600 hat mehr Streamprozessoren etc., werden die dann einfach alle deaktiviert?
Wäre außerdem ziemlich sinnlos, CF mit 2600 und 2900 xD

Allerdings verfestigt sich meine Meinung, dass CF nur mit 2*2900/2*2600/2*X1950/2*X1650/2(4)*3850/2(4)*3870 usw. geht.
Das Einzige was egal ist, sind die Kürzel, GT, Pro, XT usw. denke ich.

in diesem Fall kann mit Warten aber wirkich nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pampelmuse

Also folgendes, vorher mußte man für CF lediglich eine der Karten eine sogenannte "Master"-Karte sein. Dann war es egal. Das wurde geändert von ATI ab glaube ich der 1800XT oder 1900XT, kann es nicht mehr dediziert sagen.

Fakt ist, man benötigt keine Masterkarte mehr, es sollten also ab der X1800 / X1900 Serie CF miteinander betreiben können.

Laße mich aber gerne eines besseren belehren, zumal ich nicht genau weiß, aber welcher Version man keine Masterkarte mehr brauchte bzw. braucht.

So long....

Das man bis einschließlih zur X1900 Masterkarten brauchte weiß ich.

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass die Karten den gleichen Chip haben müssen, um im CF zu funktionieren.
Dann dürfte die X1950XT mit Pro oder GT nicht gehen.
Und die XT (512MB) wäre dann mit der XTX oder einer anderen XT (512MB) zu betreiben.
Die XT (256MB) nur mit ihr selber.
Da bin ich mir relativ unsicher.
Generationenübergreifendes CF geht aber glaube nicht, einfach wegen zu großen Untershcieden der Karten.

Nunja,
ich geh ratzen.
Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben