2x HDMI und 1x DSub kein DVI

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
427
Habe mich mal für einen neuen Monitor entschieden und bin jetzt etwas verwirrt weil dieser Monitor nur 2x HDMI und 1x DSub Anschluss hat. Ich habe immer wieder gelesen das man am PC besser mit DVI Anschließen soll da das Bild über HDMI sehr viel schlechter sein soll.

Der Monitor ist zwar recht günstig hat aber durchaus oft gut Abgeschnitten und auch User sind sehr zufrieden.

Das mit dem fehlendem DVI geht mir jetzt aber nicht aus dem Kopf, ist sowas ein K.O Kriterium, warum wird DVI weggelassen, habe auch gesehen das es von anderen Herstellern Monitore gibt ohne DVI z.B. von Asus? Über die HDMI Version ist beim Hersteller auch nichts zu finden. Es handelt sich um dieses Gerät

Für mich ist natürlich der Preis (140 Euro) und besonders die schlanke Bauform sowie die Wandmontagemöglichkeit entscheident. Sollte ich Aufgrund des fehlenden DVI Anschlußes die Finger davon lassen?
 
DERLanky schrieb:
H
Das mit dem fehlendem DVI geht mir jetzt aber nicht aus dem Kopf, ist sowas ein K.O Kriterium, warum wird DVI weggelassen

(grübel) weil DVI und HDMI das gleiche ist nur ein anderer stecker und hdmi noch ton hat
 
Gib mal die Quellen an, die solchen Quatsch von sich geben!
 
wahrscheinlich hat er den "quellen" geglaubt die immer wieder von problemen bei hdmi reden. das ist auch wahr, nur haben die alle keinen plan von treibereinstellungen und regen sich über schwarze ränder beim bild auf ;)

so zb schon oft gesehen das deswegen monitore reklamiert oder schlecht bewertet wurden, einfach nur weil die user dumm waren
 
Warhead schrieb:
Komplettzitat entfernt vom Mod

Ja ja immer diese dummen User, selbst Wiki beschreibt es als Problem das die Industrie vergessen hat eine Umstellmöglichkeit zu bieten. Hiermit wäre ja auch ne Quelle genannt, das was jetzt kommt stammt sogar aus dem WikiLink oben.

Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y = 0 bis Y = 255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungsmenü zwischen PC-Level („extended“/„erweitert“) und Video-Level („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Gerätekombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.

Es gibt wohl Geräte bei denen man dem HDMI Port sagen kann das er im PC Modus laufen soll, dies ist wohl aber nur bei teuren Geräten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DERLanky
da hast du recht, das gilt aber nur für fernseher und beamer und fürs die ganzen home entertaiment sachen, deshalb sollte man beim kauf eines solchen gerätes (wenn man seinen PC daran anschliessen will) immer darauf achten, dass die HDMI eingänge "sagen wir mal" DVI kompatibel sind,

aber kein monitorhersteller würde ein nicht kompatible HDMIs verbauen, weshalb sich hier manche über deine frage wundern
 
Danke Fantom (und die anderen). Ich mach mich nur gerne bevor ich kaufe schlau und da ich mich bisher nicht so besonders mit TFTs bzw HDMI beschäftigt habe, war ich stutzig und wollte lieber nachfragen. Es gibt auch Leute die sagen sie merken zwar keinen Unterschied in der Bildqualität hätten aber wieder zu DVI gewechselt weil HDMI einige Bugs produziert hat.

Hätte mein Wunschmonitor auch noch einen DVI Anschluß wäre es ja kein Problem und ich hätte nie gefragt. Ich werde mal auf euch vertrauen und zur not geht das Gerät zurück.

Finde es nur immer doof wenn Leute das Gesetz ausnutzen und Dinge online bestellen ohne sich zu informieren, da man ja innerhalb von 2 Wochen zurücksenden kann.
 
Zurück
Oben