2X Inno3D iChill GeForce GTX 780 (295x125mm) in Fractal Design Define R4 mögl.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Garden

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
117
Guten Morgen,

bevor ich mir das Fractal Design Define R4 kaufe, würd ich gerne wissen ob es möglich ist 2 ( riesige ) Gpu darin unterzubringen?
Denn ich werde mir eine Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra kaufen und habe ein Mainboard mit Crossfire/ Sli im Sinn, da ich (sobald die Preise der 780 fallen) noch eine zweite in betrieb nehmen will.
Die Abmessungen der Gpu sind : 295x125mm und das ist ja ziemlich groß. Passen davon 2 in das Define R4 Gehäuse ? ... oder muss ich kleinere Referenzmodelle nehmen ?

Herzlichen Dank und Guten Rutsch !
 
Brauchst halt nen Board was 4-Way-SLI bietet. Dann geht es vom Steckplatz@ Position. Soundkarte usw kannste dann aber knicken.
In das Gehäuse passt es nicht, weil das Netzteil ja unten verbaut ist, korrekt? :)


Hast halt eine Grafikkarte mit Triple Kühler... 2x davon entspricht ca 3,5x Referenz Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Netzteil muss man unten verbauen. Soundeinheit ist schon auf dem Mainboard.
Ist das bei allen Gehäusen so, dass wenn das Netzteil unten ist keine 2 großen Gpu reinpassen ?
 
Ne, nicht alle. Mein Gehäuse z.B. hat das Netzteil auf der anderen Seite und ist allein. Demzufolge Platz für 6 Grafikkarten ( Referenz ) oder 3x mit Triple Kühler inkl. Soundkarte.
 
Ok,danke.
Hast du ein Silent-Pc-Gehäuse ?
Wie wäre es wenn ich anstatt der Inno3D das EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Referenzmodell mit den Abmessungen 266.7x111.15mm nehme ? Passt das dann ?
 
Meins ist Silence ja... im Sommer klein wenig lauter natürlich, bin son Kandidat der 40°c in der Bude hat, im Sommer.



Ja, 2x davon kriegste rein.

Eine Handfläche passt dann zwischen dem NT und der unteren Karte drunter.


Hier haste ein Bild von der iChill:

392331_3.jpg

und 2x Refs:

dsc0342g.jpg

2x 6970

900x900px-LL-9da93ebf_HoZ_PC01.jpeg

2x mit Double-Kühler kriegste ohne Probleme rein. Aber sobald eine mit Triple Kühler daher kommt, wird es knapp, wegen dem Netzteil... dann muss man gucken, wie das Board die Anschlüsse verteilt hat.

4x im Referenz passen auch bei dir rein.


Da du aber 2 Karten rein knallst, die, die Luft durch das Gehäuse blasen, solltest auf einen super Airflow achten. Wo hast du überall Gehäuselüfter verteilt?


Aber: Grundsatzfrage: Welchen Montor/Monitore @Auflösung, welche Games?
Weil dann würde ich eher dazu raten, die jetzige zu verkaufen und eine iChill TI rein zu hauen ;-)

Zumal im SLI die 3GB auch nicht so pralle sind, besser wären 4GB Optimum 6GB vorausgesetzt man spielt in sehr hohen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich ein 3 Jahre alten Medion-Pc bei mir rumstehen :lol:
Bei den Spielen bin ich mit einigen neuen Titeln dabei: Assassin's Creed 4, Anno 2070, Scyrim und dann natürlich noch alle Vorgänger der jeweiligen Spiele :D

Aber anstatt das ich mir immer wieder einen 600€ Pc gekauft habe dacht ich mir: spar lieber für etwas ultimatives :D

Nun habe ich bald Geburtstag und sowieso schon ein Budget von ~1500€ also fix einen qnix qx2710 aus Korea bestellt ( nachdem ich das hier im Forum geraten gekriegt habe ) der müsste dann in ein/zwei Wochen ankommen ( 27'' 2560x1440 ).

Jetzt bin ich also am Pc zusammenstellen ( und kaufen sobald Maxwell auf dem Markt wegen Preissturz) also März -April
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell dauert länger... bei der Ankündigung handelt es sich um die Mobile Variante.
Zumal die MR-Problem hast, bei SLI. Je nachdem, wie anfällig man ist, kann das erheblich stören.
 
Mikro-Ruckler.
Solltest aber wissen... das sind so die Probleme die man bei SLI und CF hat.

SLI/CF bringt auch Nachteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben