2x neue M.2 Corsair MP600 zu langsam - Mainboard oder M.2 Ursache?

Secretofwar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich habe kürzlich auf Amazon die M.2 SSD Corsair MP600 gekauft.
Zuhause eingebaut und einen Speedtest gemacht, das Ergebnis ist ernüchternd.

Beworben: 4950 / 4250 mb/s
Erwartung: 4000 / 3500 mb/s
Tatsächliche Leistung: 3400 / 3000 mb/s

Gemäß der Screenshots von CrystalDiskMark der anderen Käufer müsste die SSD jedoch rund 4900 read und 4200 write leisten.

Okay, Sonntagsmodell. Austausch bestellt, eingebaut -> Selbes Ergebnis!
2x Sonntagsmodell kann unmöglich sein.

Könnte es irgendwo am Mainboard liegen mit den langsamen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten?

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
CPU: i9-9900K
Ram: G.Skill Trident 32GB, DDR4-4000
Windows 10

Windows sitzt auf einer Corsair Neutron NX500 auf dem PCIe Steckplatz, dort stimmt die Lesezeit grob (2600 von beworbenen 2800 mb/s).
 

Anhänge

  • ersatzssd.PNG
    ersatzssd.PNG
    448,1 KB · Aufrufe: 386
Dir ist schon klar, dass du in deinem System nur PCIe 3.0 hast und das PCIe 4.0 SSDs sind, die natürlich erst auf PCIe 4.0 Systemen so schnell sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, PS828, Deathangel008 und 2 andere
PEBKAC dein Board hat nur eine PCIe 3 Schnittstelle, für die volle Geschwindigkeit brauchst du 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Humptidumpti und HisN
Da darf es dann ein AMD System werden für PCIe 4.0
 
Secretofwar schrieb:
Tatsächliche Leistung: 3400 / 3000 mb/s

Sieht aus wie die Mauer eines M.2-Steckplatzes, der mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Demgegenüber hat Deine SSD von Corsair eine PCIe 4.0 Schnittstelle. Leider bietet Dein Intel-Mainboard da nicht die passende Schnittstelle :( AMD ist diesbezüglich weiter, die haben PCIe 4.0 bei ihren Zen2-CPUs und passenden Mainboards dazu.
 
Fahr doch mal in CrystalDiskInfo mit der Maus rechts von Übertragungsmodus in den Kasten wo die beiden Modi-Angaben stehen und lies mal ...

Unbenannt.PNG
 
Danke für eure Antworten! Das ist natürlich ärgerlich mit dem Mainboard. Tut mir leid, dass ich nicht genauer geschaut hatte, bin von der neusten Technologie ausgegangen.
 
der erste Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe...."Ob sein Board überhaupt PCIE4 kann?"
Einen Klick weiter dann direkt das Outing ....wahnsinn!🤦‍♂️

und sogar noch umgetauscht...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Secretofwar schrieb:
bin von der neusten Technologie ausgegangen.
bei ner plattform von ende 2018 die im grunde von 2015 ist?:D

aus neugier: was machst denn mit der kiste? bringen dir die auf dem papier hohen übertragungsraten da irgendwo nen vorteil?
 
Wenn du sie auch los werden möchtest, nehme ich sie gern :)

Ansonsten sind theoretische Benchmarks halt... theoretisch. In der Praxis wird die Geschwindigkeit eh nie erreicht, also ruhig behalten und über eine schnelle SSD freuen. Solltest du irgendwann dein System upgraden und du bekommst PCIe4, wirst du den Unterschied zur jetzigen Schnittstelle wohl nur messen können aber kaum spüren.

PS: 2 starke Indizien, die erreichte Geschwindigkeit deutet sowas von auf PCIe3 hin und als ich dann noch Intel gelesen hatte, war definitiv schon klar, wo das Problem lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Arbeit antun willst kannst du auch ein Raid0 bilden. Hab ich bei mir inzwischen seit nem halben Jahr am laufen und zieht dann auch schon mit den schnelleren PCI4.0 SSDs gleich oder dran vorbei (jedoch auf Kaby Lake). Je nachdem womit verglichen wird.
 
Zurück
Oben