2x nVidia GeForce GTX 970 im SLI Mode oder 1x AMD R9 390X, für 4k Gaming ?

TheClearer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hi Leute,

wie ihr alle wisst, steht Weinachten vor der Tür, und ich weiß noch nicht wie ich mein System am besten Upgraden soll. Ich habe eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte momentan verbaut. Ich zocke allerdings in 4K und bin deswegen mit der Leitung meiner momentanen Graka überhaupt nicht zufrieden. Ich bin nun in einer Zwickmühle gefangen! Soll ich mir noch eine GTX 970 dazu kaufen oder lieber meine alte VGA nem Kumpell verkaufen und mir von dem Geld eine AMD 390X mit 8,4 GB VRAM zulegen (habe windows 10 mit DirektX12)?? Ich weiß das viele Titel, nur sehr schlecht oder gar nicht für SLI optmiert sind oder gar nicht (like Ubisoft und co) und ich weiß auch nicht was mir SLI so für Leistungsboost gibt, mit Direkt X12, wenn es dann irgendwann mal in neue Games implementiert wird....! Ihr merkt schon, Fragen über Fragen :):D. Die 2 Variante wäre teurer UND würde mir summa summaron weniger Leistung bringen, aber sichere Leistung, da mich eine Singel GPU nicht im Stich lässt:), aber was ich HIER für Leitungsboost bekomme mit Direkt X12 kann ich auch nicht einschätzen. Ich habe mir also schon mal einige Gedanken gemacht, über das Thema, konnte mich bislang aber nicht entscheiden. Könnte mir hier jemand bitte eine Kaufempfehlung erteilen bzw. mir eine Antwort dazu geben wie ich mich am besten verhalten sollte...... wie gesagt, ich zocke in 4K. Es gäbe auch nur die zwei Varianten, mehr Geld habe ich nicht und auf neue Grakagenerationen möchte ich auch nicht warten........ Bitte gebt nur eine 3. Variante oder so etwas an, wenn die 2 von mir völliger Humbug sind/wären!!!

LG Nils

PS: Meine CPU stellt genügent Bandbreite zur Verfügung, das ich ohne Probleme ein SLI System supporten kann! Weitergenhend bin ich für jede Hilfe dankbar. ;)
 
Problem mit der GTX 970 bei 4K ist sicherlich ganz schnell die 3.5 + 0.5 GB VRAM (da ändert SLI auch nichts) - da solltest Du schon eher was mit 6 oder besser 8 GB VRAM in Betracht ziehen.
Hast Du überhaupt ein passendes Netzteil für 2 Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es mal eine thread lautete glaub ich "mein AMD Erlebnis eine Art Tagebuch" techno hier der TE.
Er hat alle möglichen Konfiguration durch und ist zum Schluss mir seinem vram Krüppel 970iger sli :) mehr als zufrieden gewesen.. Sollte schon einen guten leistungsschub geben in wie weit das mit 4k Sinn macht kann ich dir aber nicht sagen. Try IT :)
 
Es gibt momentan keine Single GPU Karte, die 4k in max Settings darstellen kann (moderne Spiele versteht sich). Entweder 980ti kaufen, oder auf die nächste Generation warten.
 
m3rch3r schrieb:
Es gibt momentan keine Single GPU Karte, die 4k in max Settings darstellen kann (moderne Spiele versteht sich). Entweder 980ti kaufen, oder auf die nächste Generation warten.

Kannst du nich lesen?? Er redet von Multi Gpu und nicht Single zumindest was die 970 betrifft
 
Eine zweite 970 würde absolut keinen Sinn ergeben. Wie schon angemerkt gibt es tatsächlich keine Karte am Markt, welche das flüssige Spielen in 4k ohne Einschränkungen ermöglicht. Daher wäre die 390 zwar die bessere, aber immernoch keine gute Wahl. Da du bereits eine 970 besitzt würde ich (kräftig) sparen und auf die nächste Generation warten.
 
hank91 schrieb:
Kannst du nich lesen?? Er redet von Multi Gpu und nicht Single zumindest was die 970 betrifft


Ehm mach mal halb lang. Denn SLI mit (3,5+0,5 GB)bringt bei 4k nichts!
Der VRAM wird bei SLI nicht zusammen gerechnet. Ergo bleibt immer noch beschnittene 4 GB.
Deswegen, wie viele es schon sagten. Entweder 980 ti (ultra nicht flüssig spielbar) oder die nächst Gen. der Grakas abwarten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktuelle Karte nicht genug Leistung hat, wechselt man optimalerweise auf eine stärkere.
In deinem Fall von der 970 auf eine 980 Ti. Erst wenn dir diese Leistung immer noch nicht reicht würde ich überlegen noch ne zweitere Karte ins System zu stecken.

Sollte dir das zu kostspielig sein könntest du deine 970 einfach 1:1 gegen eine R9 290X eintauschen.
Mit Glück oder Aufpreis bekommst du auch ein Exemplar mit 8GB VRAM.

Das ist zwar kein großes Update, kostet aber auch nichts bzw. nur ein paar Euro.
 
credo2k schrieb:
Ehm mach mal halb lang. Denn SLI mit (3,5+0,5 GB)bringt bei 4k nichts!

Stimmt nicht. Nur weil wir uns in so ner hohen Auflösung bewegen, heißt noch lange nicht, dass die 970 unbrauchbar ist. Was jedoch nicht heißt, dass ne andere Karte besser wäre, nur er sitzt halt auf der 970.

Was will dir denn dein Kumpel für die 970 geben?
In 4k ist die 390X ganz ok, grundsätzlich würde ich aber für was Stärkeres gehen (Richtung Fury). Wie viel willst du denn ausgeben?
 
Leonthepro schrieb:
Beides zu wenig für 4K - geh mal richtung 980Ti SLI.

Wenn Du so anfängst, dann ist jede kaufbare Graka-Lösung sogar zu lahm für FHD. Bitte kommt runter.




@Topic
Single-Graka.
Hast Du ein DX12 Game? Ein einziges?
Nein? Wozu dann nen Kopf darüber machen wie SLI in DX12 performt.
Hast Du Deine Games auch ganz genau angeschaut? Dass Du in 4k zockst bedeutet ja nicht unbedingt dass es die Graka ist, die zu lahm performt.
(In allen folgenden Beispielen bringt natürlich auch ein SLI keine Punkte, da CPU-Limit)





 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Nur weil wir uns in so ner hohen Auflösung bewegen, heißt noch lange nicht, dass die 970 unbrauchbar ist. Was jedoch nicht heißt, dass ne andere Karte besser wäre, nur er sitzt halt auf der 970.
Dass eine 970er vollkommen unbrauchbar ist, habe ich auch nicht behauptet. Einen zweite 970er zusätzlich wäre aber unsinnig. Da auf 4K der Speicher schnell voll ist und bei der 970er ja bekanntlich 3,5 schnell angebunden sind und die restlichen 500 mb langsam.
Welchen Zweck hat da eine 2. 970er?
In FHD wäre SLI (mit allen bekannten Schwächen) imho. noch zu gebrauchen, aber nicht in 4k Auflösung, wenn man ja auf volle Details hin will.
 
Wobei der TE ja schauen könnte ob die 3,5GB in SEINER Software und SEINEN SETTINGS die 3,5GB zulaufen.
Einfach mal auf die gewünschte Einstellung schalten, die LOW-FPS kurz ignorieren und auf die Speicher-Auslastung schauen. So schwer ist das ja nicht DIESE Frage zu klären.
Er hat ja eine 970 da.
Da würde dieser Punkt in der Diskussion wegfallen.
Ist nun mal von seiner Software und seinen Settings und nicht von unserer Meinung über 4K abhängig.

Es ist halt ein Unterschied ob



oder


gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Sie halfen mir sehr weiter. Ich denke das DirektX12 einen massiven Leistungsboost gibt, wenn man zwei low VRAM Grakas hat, weil sie zusammenarbeiten und das Bild entgegengestzt gleichzeit rendern, also das die Bilder unterm Strich schneller Raus gehauen werden .... Direkt X12 ist ABER noch nirgends implementiert und ein Mysterium? Also würdet ihr dann doch eher sagen ich soll die eine Graka verkaufen und mir die 390X bzw. die 295x2 kaufen? Weil alles noch sehr waage ist mit DirektX12 und SLI performensboost ?

LG Nils
 
Gibt es das mit DX12?
Warum gibt es das mit DX11 nicht? Passiert doch genau das gleiche. Die Grakas rendern abwechselnd je ein ganzes Bild. Ist doch kein Unterschied zu zwei Grakas rendern je die Hälfte eines Bildes. Ihr macht euch nicht klar wie SLI funktioniert.
Warum hat es nicht jeder wenn es so toll ist?
Warum ist es seit gut 10 Jahren eine Nische?
Was soll sich da mit DX12 ändern?
 
Nach dem aktuellen "Preissturz" der Fury Nano halte ich diese für ebenfalls hochinteressant. 470€ werden hier ca. aufgerufen. Natürlich etwas mehr als für die 390x (wobei die auch schon 400-440€ kostet) aber doch definitiv weit weniger als für eine 980ti, v.a. da hier das übliche AMD Bashing "zu hoher Stromverbrauch" durch eine exzellente Effizenz konterkariert wird.

Für mich ist die Nano im 4k Bereich der aktuelle Geheimtipp.
 
Auch DX12 wird nicht plötzlich auf magische Weise alle Multi-GPU Probleme verschwinden lassen.
Die von dir erwähnte 295X2 ist übrigens auch eine Multi-GPU Karte.

Eine 290X/390X zu kaufen wäre eine Notlösung wenn dir ein Upgrade auf eine Fury X oder 980 Ti zu teuer ist.

edit: Stimmt, eine Nano wäre tatsächlich noch ein interessanter Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst weder mit 970 SLI, noch mit 980 Ti @ 4K vollends zufrieden sein.
Im Moment bleibt da nur der saure und zugleich verdammt teure Apfel 980 Ti SLI.

Warte die nächste GPU Generation ab und drehe erstmal die Details runter. Spart viel Nerven und Geld.
Im Moment ist nur die Werbewirtschaft 4K ready, die Anwender ehrlich gesagt noch länger nicht.
 
Naja man muss ja nicht alles auf Ultra krachen und bei 4k kann man lt. div. Usern auf AA, AF usw verzichten!
Fury's sind auch sehr empfehlenswert, da HBM klarkommt ohne Nachladeruckler.
Jedoch ist die 980ti die schnellste Karte am Markt.
 
Zurück
Oben