2x R9 380 4GB vs. Fury

Bad_Religion

Ensign
Hat jemand zwei 380er 4GB am laufen und kann Auskunft darüber geben, wie die Skalierung bis WQHD (und 4K) ist?

Aufgrund der relativ guten Energieeffizienz, aktuellen GCN, gleichem RAM-Ausbau und viel günstigeren Preis, überlege ich mir
es mit 2 380er zu versuchen.

PS: @Computerbase, das wäre doch mal ein Artikel wert

cf/sli mit sub-mittelklasse karten war und ist noch nie sinnvoll gewesen

380 und energieeffizient? Eine 380er verbraucht mehr als eine GTX 980. NVidia=energieeffizient.
Und SLI ist bei der 380er sowieso blödsinn! Dann lieber gleich eine gute Highend-Karte.

SLI-Nachteile:
Mikroruckler
Teilweise keine Unterstützung von Spielen
Viel arbeit mit Profilen
Hoher Stromverbrauch
Hohe Lautstärke
...

Zuletzt bearbeitet: (Nachteile)
Wenn SLI und CF die Lösung wären, warum hat es dann niemand?
Die Frage wird seit 8 Jahren gestellt und seit 8 Jahren ist die Antwort die gleiche: Die Nachteile über wiegen die Vorteile.

Aus dem Fury CF Test der heute ganz groß auf der Hauptseite steht:
"Überall zugegen sind die Mikroruckler. Ihre Ausprägung variiert von Spiel zu Spiel, spielen mit einer Grafikkarte – mit dann reduzierten Details – fühlt sich aber fast immer besser an. Sehr gut ist das Erlebnis mit einem Multi-GPU-System auch im Jahr 2015 noch nicht. Solange AMD und Nvidia an AFR festhalten, wird sich daran auch nichts mehr ändern."

Multi GPU ist immer Scheiße, ohne Ausnahme, wirkliche keine, gar keine Ausnahme. Man macht es immer nur dann wenn eben die Leistung anders technisch nicht zu realisieren ist.

Ein Fiji-Chip ist im Wesentlichen ein verdoppelter Tonga.

Und wenn du die Wahl hast, würde ich dir empfehlen auf CrossFire/SLI zu verzichten.

wahli schrieb:
380 und energieeffizient? Eine 380er verbraucht mehr als eine GTX 980. NVidia=energieeffizient.
Und SLI ist bei der 380er sowieso blödsinn!
...

Ist auch Blödsinn, da es bei AMD Crossfire heißt und nur bei Nvidia SLi :bussi:

@ TE CF /SLI wenn es geht vermeiden. Eine High-End Karte > Midrangekarten SLI/CF.

Du ärgerst dich nur herum mit CF Profilen /Mikrorucklern / Spielen, die nur eine GPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor die Fury vor 2 Wochen ankam befanden sich in meinem Rechner (siehe Sig.) noch 2x 280X, wenn ich in FullHD gespielt habe dann war es gefühlt kein Unterschied von der Leistung her, mit Microrucklern hatte ich auch nie zu kämpfen und bisher bin ich was CF Profile anging immer glimpflich davon gekommen.

in Benches ist die Fury bei mir zwar ein Ticken schneller, da aber auch das 2x 280X Gespann mehr als genug Power hatte, ist und war es vom Gefühl her gleich.

Edit:// ich habe mein cf gespann aus den 280x auch nicht wegen den Nachteilen aufgelöst dennbich wat sehr glücklich damit. Ich hab die Fury X nur gekauft um auch mal mein "ich brauchs zwar nicht wirklich aber ich wills trotzdem haben" Gefühl mal zu befriedigen, die beiden anderen Karten liegen hier noch rum, muss ich erst mal schauen was ich damit treiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Du ärgerst dich nur herum mit CF Profilen /Mikrorucklern / Spielen, die nur eine GPU nutzen.

Erwischt ;)
Ich weiß es eigentlich, aber mich nerven die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Nein, das wäre definitiv keinen Artikel wert bloß weil du meinst einen Geniestreich gelandet zu haben mit der Idee von 2x380 oder eben 2x285 mit extra Speicher. Du wirst sicherlich einen CF-Test für die 285 finden - mit mehr Speicher werden 2x380 bestimmt nicht schlechter skalieren.

Laut einem Test den jeder selber googlen kann, erreichen 2x285 nur die Leistung von 2x280 3GB unter 4K.

Von der Leistung her werden Sie mit recht hoher Wahrsceinlichkeit nicht mal in die Nähe einer Fury ohne X rankommen, der Strombedarf wird auch hoch genug sein und natürlich das Schlimmste bei SLI oder CF:
Mikroruckler-Problem mit dem 60fps@CF oder 60fps@SLI wie echte 30-40fps anfühlen.

Da nimmt man doch lieber eine einzelne 290X...

Eben schau mal nach einer ordentlichen 390 oder 290X und später wenn es nicht reichen sollte kannst du da immer noch mit ein CF System aufbauen.

Nach der Erfahrung her wird es reichen und wenn es später nicht mehr reicht kommt meistens sowieso eine neue Karte rein.

danke fürs feedback

@Hito
nur ruhig, zwischen Geniestreich und einem für mich interessanten Test mit offenem Ausgang (2x285 ist in hohen Auflösungen ist nicht wirklich vergleichbar mit 380ern@4GB, zudem hat sich treibermässig doch einiges getan) im Vergleich mit einer noch überteuerten High-End GPU liegen doch Welten

es wird eine 390er

ich danke

Bad_Religion schrieb:
im Vergleich mit einer noch überteuerten High-End GPU liegen doch Welten

Das ist relativ. Für mich ist eine +300€ GPU eine Highend-GPU.

Bei einem Test mit 2x285 bei 4k siehst du aber die Tendenz. Ausreißer wird es sicherlich geben, aber so ungefähr reicht es zum Einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:
es wird eine 390er

ich danke

Das ist wohl die vernüftigste Option :)

Wie schaut eigtl der restliche PC aus (vorallem CPU und Netzteil)??

Mit einer 380 kann man kein SLI System bauen - nur ein Crossfire! -sind AMD GPUs.
Vom Energieverbrauch macht das sicherlich keinen Sinn- aber vom Preis, wenn eine 380 schon vorhanden ist und das Netzteil ausreicht.
Eine 380 bekommt man bei ebay gebraucht für etwas mehr als 150 Euro. Microruckler bei Cf sollen bei WIN 10 keine Rolle mehr spielen.
unter WIN 10 u. DX 12 sollen sich die Speicher beider Karten addieren- als 8 GB VRAM und nicht mehr nur 4. Ob das auch bei DX11 so ist-keine Ahnung.
Aber wenn es so wäre - könnte man mit zwei 380 ganz zufrieden sein. Es würden nur einmalig ca 150 Euro für eine zweite Grafikkarte anfallen - selbst ein stärkeres Netzteil wäre noch weit unter dem Preis einer GTX980 oder Fury.
Sinn macht das alles nur, wenn schon eine karte da ist und das Netzteil reicht!
Vom Energieverbrauch- natürlich nicht sinnvoll. Die neuen von Nvidia wären für ein SLI System interessant -zwei 1050Ti - ja aber das hat Nvidia auch begriffen und die SLI Fähigkeit der Karte weggelassen - man muss zu starken und teuren Karten greifen, denn auch bei der 1060 soll SLI nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
unter WIN 10 u. DX 12 sollen sich die Speicher beider Karten addieren- als 8 GB VRAM und nicht mehr nur 4. Ob das auch bei DX11 so ist-keine Ahnung.

Es ist auch bei DX12 zur Zeit noch nicht so.
Es gibt keine einzige Software die das Unterstützt meines Wissens nach.
Der Schwarze Peter ist bei diesem Fall nämlich einfach nur von AMD und dessen Treiber-Team zum Software-Entwickler geschoben worden.
Wenn die das haben wollen, müssen sie es selbst machen.

Zurück
Oben