2x Rechner in einem Gehäuse

Bert_64

Commander
Arbeitsbedingt will ich meine Daten in Zukunft auch im Web jederzeit erreichen können und möchte daher mir ein VPN einrichten.

Bisher sieht mein Rechner so aus wie in der Signatur. Alles ist in eine BigTower (90cm) eingebaut.

Nun will ich ein Mini ITX Mainboard einbauen, dass 1.) Stromsparend ist und 2.) meine Daten im 24/7 Betrieb immer parat haben soll.

Problem ist, das ich mir keinen 2. Rechner hinstellen möchte und dachte mir halt, baust das ITX Board mit in dem Tower ein und gut ist.

Geht das?

Wo können Probleme auftreten?

Die Daten Festplatten werden vom ITX Board versorgt und per LAN dem dem anderen Hauptrechner zur Verfügung gestellt mittels GigaBit Leitung.

Moin,

wie wär es mit einem NAS-Laufwerk? Das sollte stromsparender sein. ;)
Oder Du stellst Dir eine Asus EEE Box hin, wäre ja auch eine Möglichkeit.

Mfg

Edit:
Wobei so ein kleiner PC wird wohl eher weniger ein GigaBit Lan zur Verfügung haben, dann eher NAS.

Du kannst dir ein thermaltake mozart kaufenxD da passen 2 pc's rein. kostet nur einiges und ists sicherlich eine schlechte lösung.

ich würde zimmi zustimmen und ein NAS-Laufwerk benutzen.

mfg milchwagen

Als ITX Board soll ein Kontron KT690 oder D 2703-S zum Einsatz kommen. Die haben beide DUAL GigaBit LAN. Auf dem ITX Board kommt dann auch eine DSL Card damit der Router auch verschwindet. Von daher scheidet NAS für mich aus.

Was mir halt Sorgen bereitet das zwei getrennte Systeme in einem Tower laufen sollen. Ist mit Problemen zu rechnen wenn beide Rechner zeitgleich in Betrieb sind?

oh ja kauf dir nen kühlschrank ^^ oder lieber ein NAS-Laufwerk wie meine Vorredner schon erwähnten.

Du solltest auf jeden Fall eine sehr gute Kühlung bzw. Luftstrom haben da eine ziemlich große Hitze in dem Case entstehen wird

Das Leistungsstarke System ist Wassergekühlt und der Kühler extern. Die Temperaturen im inneren sind also in Ordnung.

warum kaufst du dir nicht ein minigehäuse und stellst das irgendwo in die ecke/keller/kammer etc ?

auch mit wasserkühlung würde ich das ganze nicht umbedingt machen. welchen bigtower hast du denn?

ich denke nicht das irgendwas passieren kann, wenn man sich vorstellt wie nahe großrechner und supercomputer aneinander gebaut sind! brauchst halt nur ein 2. netzteil, und ob das reinpasst musst du halt sehen!

nimmst du dann sozusagen den ITX pc als Proxy!?

Zuletzt bearbeitet:
@sharkoon5:
Ich denke nicht das man ein solches Vorhaben mit der Kühlung von Supercomputern vergleichen kann ;)

@Thread:
Ich würd mir trotz allem noch so ein Minicase holen.. Das kannst du auch hinter deinem PC stellen und es sieht kein Schwein. Platzsparend sind die kleinen Dinger auch noch. Wenn du auf Gedeih und Verderben alles in einem unterbringen willst dann kannst du das gerne machen aber es kann dann natürlich vorkommen das das ein oder andere Problem auftritt (evtl beim Einbau, Platz oder doch noch Kühlung).

Sharkoon05 schrieb:
wenn man sich vorstellt wie nahe großrechner und supercomputer aneinander gebaut sind!

die haben dann meistens eine megaklimaanlage neben dem gebäude stehen, die so laut ist, dass man sein eigenes wort nicht mehr versteht. (oder sind soo teuer, dass ein bissel mehr platz für abwärme sicher billiger gewesen wäre^^)

crazybratwurst schrieb:
@sharkoon5:
Ich denke nicht das man ein solches Vorhaben mit der Kühlung von Supercomputern vergleichen kann ;)

War ja auch nicht auf die kühlung bezogen, wobei die bei ihm ausreichend scheint, mit einer Wakü und vll 2-3 gehäuse lüftern, itx haben ja allgemein nicht viel abwärme

mit den Supercomputern war das eher auf die funktionalität bezogen, zwecks abschirmung und störenden singnalen!

Da der kleine Rechner kaum Wärme produziert und der große ne WaKü hat, sollte da nicfhts passieren.
Ist halt ne Heidenarbeit den Tower zu modifizieren.. wenn er überhaupt groß genug ist.
Den zweiten Punkt hat zimmi erwähnt. Die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung vom ITX Board. Wo 100mbit draufsteht ist nicht immer 100mbit drin.. Gleiches solte für Gbit gelten, auch wenn ich bis dato noch keine Erfahrung damit gemacht habe.
Ich würds nicht tun. Dann lieber NAS oder nen tatsächlichen Zweitrechner.

Jace schrieb:
Da der kleine Rechner kaum Wärme produziert und der große ne WaKü hat, sollte da nicfhts passieren.
Ist halt ne Heidenarbeit den Tower zu modifizieren.. wenn er überhaupt groß genug ist.
Den zweiten Punkt hat zimmi erwähnt. Die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung vom ITX Board. Wo 100mbit draufsteht ist nicht immer 100mbit drin.. Gleiches solte für Gbit gelten, auch wenn ich bis dato noch keine Erfahrung damit gemacht habe.
Ich würds nicht tun. Dann lieber NAS oder nen tatsächlichen Zweitrechner.

Ähm also ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit gbit lan, das einzige was da beschränkt sind meistens die hdds, bzw die kommunikation im MB

also mit gbit hatte ich meistens 30-40 MB/s transferraten

und da du ja mit remotedesktop den ITX PC steuern wirst (denk ich jetzt mal) brauchst eig nur ein netzwerk kabel nach drausen verlegen, sollte eig kein prob werden wenn der Platz im gehäuse reicht!

Der Tower ist groß genug, ist nen alter Blechtower aus den 90ern. Der Platz für ein 2. NT brauche ich auch nicht viel. Da kommt ein PICO ITX zum Einsatz. Auf dem ITX Board soll dann ein Turion X2 TL-50 werkeln und vom Luftstrom der Festplattenkühlung gekühlt werden.

Temperaturtechnisch sehe ich da keine Probleme. Was mir eher Sorgen bereite zumindest glaube ich das elektrische Felder die sich überschneiden, oder sind meine Sorgen unbegründet?

Ich sehe da kein Problem, Hitze entsteht nicht viel und Platz für so ein Mini-ITX Board wirst du sicher mehr als genug haben, die Dinger sind ja nicht viel größer als ein 120er Lüfter :)

Fragt sich nur wie du es mit Strom versorgen willst. Wenn du dir was vom Hauptnetzteil abzweigst muss selbiges ja immer laufen, und betreibt dann auch die Komponenten von deinem Hauptrechner. Wäre wohl am einfachsten ein kleines zweites Netzteil fürs ITX Board einzubauen.

Ich wollte sowas übrigens selbst schonmal basteln, als stromsparende surf und Musikmaschine. Mach ich vlt. auch noch irgendwann :D

also wenn du etwas bastlerisch begabt bist würde ich das einfach selber bauen. dann kannst du alles deinen wünschen anpassen ;) . der aufwand wäre sicher enorm aber du bist an kein zwangslayout gebunden und ich denke macht bestimmt auch fun sowas zu bauen.

zu den elektrischen feldern, dürfte eigentlich kein problem sein solange kein magnetismus herrscht.

Zurück
Oben