Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe es mir nochmal ausgerechnet und der Aufpreis sind 130 Euro.
Aber auch nur, weil ich noch zusätzlich Röhren mit dazu bestellen musste.

Mittlerweile habe ich es mir doch bereits gut überlegt und möchte doch den Kühler wechseln. Denn bevor ich bereits über 100 Euro bezahle, zahle ich lieber den Rest noch mit darauf und bin dann damit 100 % zufrieden. Habe daher bereits bestellt und die Lieferung von Caseking geht wieder zurück.

Hier noch, was ich jetzt bestellt habe:
Alles andere habe ich selbst noch da.

Hier nochmal, bezüglich der neuen Seite hier im Forum.
Ashampoo_Snap_Samstag, 1. März 2025_2h22m53s.png


PS, das Bild ist nicht aktuell, denn darauf ist noch mein alter Tube 150 zu sehen. Der Ausgleichsbehälter geht jetzt mit dem Tube 200 bis etwa da, wo die Röhre nach links führen wird.

Es werden vier Röhren sein, die ich hierzu neu machen muss. Aber eine davon wird aus Messing (Schwarz) sein. Die Würfel sind aus Acetal gefertigt und werden sicherlich auch gut zum Ausgleichsbehälter vom Style mit diesem Material passen.

Diese Würfel haben jeweils vier Anschlüsse, eines wird im vorderen Teil im Gehäuse mit einer beiliegenden integrierten Verschlussschraube verschlossen bleiben. Da ich in meinem Fall nur 3 Anschlüsse benötige. Eines kommt von der Grafikkarte, eines geht zum nächsten Würfel und eines wird mit der Schottverschraubung verbunden. Die Schottverschraubung wird aber auch mit einer Verschlussschraube verschlossen, da hier der Würfel nur als Verteiler und als Halterung dient. Mit dem zweiten Würfel, was zum CPU-Kühler hinführt, ist es dasselbe.

Freue mich sehr, jetzt doch noch eine gute Lösung mit diesem Apex 1 Kühler gefunden zu haben und dazu noch was optisch sehr gut zu meinem Gehäuse passen wird. Mit dem Bild lässt sich etwas ersehen, wie es aussehen wird, aber ich kann es mir gedanklich schon sehr gut vorstellen. :daumen:

Auf dem Bild muss man sich aber die Biegungen der einzelnen Röhren noch vorstellen, denn diese lassen sich hier nicht gut auf der Skizze nachstellen.
  • Röhre 1, von der Grafikkarte abgehen zum unterem Würfel, wird einmal 90° gebogen.
  • Röhre 2 aus Messing geht gerade von Würfel zu Würfel.
  • Röhre 3 vom oberen Würfel zum CPU-Kühler wird dreimal gebogen.
  • Röhre 4 vom CPU-Kühler zum oberen Radiator mindestens 3x, wenn ich es hinbekomme, sogar 4x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Habe euch nicht vergessen. :D

Aquatuning hat erst heute versendet, obwohl ich sogar am Samstag mit DHL Priorität bestellt habe. Dieser Lieferdienst bezieht sich darauf, dass noch am selben Tag versendet wird. Also wäre dieses gestern gewesen und da habe ich auch eine Sendungsnummer bekommen. Nur stand der Status dazu bis heute auf Elektronisch angemeldet und das ist für mich nicht versendet. :stock:

Wie auch immer, ist nicht schlimm, da ich momentan ehe anderweitig etwas beschäftigt bin und keine Zeit für meine Wasserkühlung habe. Mein Rechner ist auch fertig aufgebaut, sodass dieser Umbau keine Dringlichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Bestellung bekommen.
20250305_220915.jpg 20250305_220924.jpg 20250305_220931.jpg

Gefällt mir sehr gut mit dem CPU-Kühler.
Hier noch der Rest.
20250305_222110.jpg 20250305_223013.jpg

Momentan bin ich aber mit dem Wagen meines Sohnes beschäftigt. Deshalb muss mein Umbau noch etwas warten.

Alles, was auf den Bildern nicht mit dabei ist, habe ich selbst noch. Die schwarze Messingröhre scheint nur von außen schwarz beschichtet zu sein. Von innen ist das Messing zu sehen. Ist aber alles in Ordnung.

Die RGBs vom Kühler sollte ich vor der Montage auf Funktionalität testen. Hatte mal einen Kühler, wo ich mich nach dem Einbauen geärgert habe, nicht zuvor getestet zu haben. Denn in diesem Fall funktionieren die RGBs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Es gibt eine kleine Planänderung.

Habe es mir nochmal alles angeschaut und so richtig wieder was groß umbauen, zu wollen, habe ich doch keine Lust. Die Lust als ich alles bestellt habe, ist irgendwie verflogen. :D

Irgendwann, wenn ich mal Lust dazu habe, baue ich meinen Kühler aus und werde ihn doch reinigen. Der Apex 1 ist mir aber zu teuer um ihn ohne zu verbauen zu behalten. Daher geht der Kühler zurück. Aber ich behalte den Rest, falls ich doch in Zukunft sowas Ähnliches mit meinem Kühler umsetzen möchte.
 
Habe mich jetzt entschieden eine Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix + Alphacool Kühler zu kaufen. Kostenpunkt insgesamt 1200 Euro. Nach Black Freitag wird es solch eine Grafikkarte für nur 1019 Euro nicht mehr zu kaufen geben.

Mir ist auch klar das ich mit diesem Umbau die Herstellergarantie verliere. Auf YouTube habe ich mir die Grafikkarte näher angeschaut und keinen Garantiesiegel sehen können. Aber möglicherweise befindet sich dieser unter der Backplatte. Da ich dort die vier Hauptschrauben vermute.

Ist auch nicht so wichtig, müsste schon Pech sein, wenn sie in der Garantie defekt gehen würde.

Mit der Bestellung habe ich jetzt aber noch etwas Bedenkzeit. Denn die letzten Tage war ich am Grübeln ob ich meine RTX 3080 Grafikkarte ersetzen soll. Im Grunde komme ich noch mit der RTX 3080 Grafikkarte aus. Aber 10 GB RAM könnten zukünftig etwas knapp werden.

Mit meinem 3440x1440 120Hz Monitor erreiche ich mit BF6 und CoD Black Ops 7 ca. 80 bis 100 FPS. Im Schnitt sind es aber eher um die 90 FPS. Hierbei muss ich aber bereits auf mittlere Einschränkungen gehen. Nur mit dem minimale Einstellungen komme ich über 100 FPS. Sind dann aber auch ehe um die 100 bis 120 FPS.

Aus diesem Grund wäre der Upgrade schon sinnvoll. Für meine Grafikkarte werde ich sicherlich auch noch zwischen 300 und 400 Euro bekommen.

Mal sehen, wie ich dazu stehe, sobald alles geliefert wird.

Habe mir auch ein Stück Schlauch mit bestellt. Denn vor dem Umbau möchte ich die Grafikkarte testen und dazu muss ich den Kreislauf von der CPU wieder schließen.

Hardtube habe ich aber noch da und musste deshalb nichts mit bestellen.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Bei Palit / Gainward ist eine Schraube unter dem Aufkleber mit dem durchgestrichenen Kreis.

Ist aber nicht schlimm, denn als Endkunde hat man bei den Marken dieser Firma so oder so keinerlei Garantie. Es handelt sich, wie bei Sapphire, um reine Gewährleistungsklitschen.
Ergänzung ()

Habe aber dabei einen etwas komischen Bauchgefühl. Daher steht noch nicht fest, ob ich diesen Umbau mache. Nachdem alles da ist kann ich auch alles vor dem Testen begutachten und mich dann immer noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich bin eher zufällig über deinen Thread gestolpert und habe fasziniert jeden Post gelesen. Da steckt so unglaublich viel Arbeit hinter, Hut ab! :)

LiniXXus schrieb:
Aber 10 GB RAM könnten zukünftig etwas knapp werden.
Werden sie wahrscheinlich, doch besitzt du eine Glaskugel? :D

Gönn dir die 5080. Ich hab mir gestern eine RX 9070 XT bestellt und werde sie in ein paar Wochen auf Flüssigkeitskühlung umbauen.

Ich weiß nicht, wie aktuell diese Übersicht ist, doch Gainward bietet wohl gar keine Garantie ggü. Endverbrauchern:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/

Bliebe nur die gesetzliche Gewährleistung und da nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift.. Joa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und WiP3R
spfccmtftt89 schrieb:
Werden sie wahrscheinlich, doch besitzt du eine Glaskugel? :D
Man muss sich immer alles etwas schönreden, wenn ein Umbau nicht zwingend benötigt wird. :evillol:

spfccmtftt89 schrieb:
Ich weiß nicht, wie aktuell diese Übersicht ist, doch Gainward bietet wohl gar keine Garantie ggü. Endverbrauchern:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/
Ich kenne eigentlich nur 3 Grafikkarten, die nach einem Umbau auf Wasser die Herstellergarantie nicht verlieren. Das ist MSI, Asus und Zotac. Wobei mit Zotac die 3 Jahre nach der Registrierung verloren gehen, aber nicht die erste 2 Jahre, die immer mit dabei sind.

In diesem Sinn wäre die Herstellergarantie mit dieser Grafikkarte nach dem Umbau ehe futsch. :D

Habe mir die letzten Tage sehr viele Grafikkarten angeschaut. Asus war mir zu teuer, ist daher herausgefallen und mit Zotac war der Kühler erst nächstes Jahr wieder langend. MSI hatte mit der Grafikkarte, was in meinem Preisrahmen war, ein Referenzdesign und da fielt die Grafikkarte mit dem PCB sehr kurz aus. Hat mir daher optisch nach dem Umbau nicht gefallen.

Gigabyte wäre auch noch eine Option gewesen, aber auch hier ist die Herstellergarantie nach dem Umbau futsch. Die Gainward bietet neben dem günstigen Preis, auch einen sehr hohen Turbo Boosttakt. Hat mir auch von den Leistungsdaten sehr gut gefallen.

spfccmtftt89 schrieb:
Bliebe nur die gesetzliche Gewährleistung und da nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift.. Joa.
Hatte ich vor Jahren auch mal mit einer KFA2 GTX 980 Grafikkarte. Die habe ich damals zwar nicht umgebaut, aber mit der Herstellergarantie war da auch nicht viel. Die lief eigentlich immer sehr gut und am Ende habe ich sie sogar, nach einem Upgrade auf eine neue Grafikkarte, noch verkauft bekommen.
Ergänzung ()

Noch was, habe schon in der Vergangenheit bereits einen ALC Kühler zum Umbauen verwendet und die beiliegenden Pads sind soweit ganz in Ordnung. Dazu habe ich dann noch "Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM (50x40mm) - Hochleistungs-Wärmeleitpad" als Wärmeleitpaste bestellt.
Ergänzung ()

Hier noch ein Testbericht, bezüglich der Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix.
https://www.techpowerup.com/review/gainward-geforce-rtx-5080-phoenix-gs/
Die gab es heute Nacht noch über Notebooksbilliger.de für 1019 Euro, bzw. gibt es sie immer noch zu dem Zeitpunkt, wo ich dieses schreibe.
Ergänzung ()

Noch was, habe hier noch genug Schlauchanschlüsse und Tüllen da und auch einige Schnellkupplungen. Sobald ich meine Grafikkarte ausbaue, kann ich die CPU mit einem Schlauch mit einem Schnellverschluss dazwischen überbrücken. Werde dann auch noch zwei kurze Schläuche mit jeweils einen Schnellverschluss vorbereiten und dann, nachdem ich die Grafikkarte umgebaut habe, vorerst damit testen können.

Sollte dann nach dem Umbauen alles funktionieren, kommt natürlich wieder Hardtube zum Einsatz. So muss ich für den Testbetrieb nicht ständig das Wasser ablassen und neu befüllen. Denn vor dem Umbauen möchte ich gerne die Grafikkarte einige Zeit lang testen. Direkt umbauen möchte ich die Grafikkarte nicht, denn sollte was sein, werde ich nicht wissen können, ob es vor dem Umbau auch bereit so war. Zudem denke ich noch an Spulenfiepen, was ggf. mir zu viel wäre.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Sollte dann nach dem Umbauen alles funktionieren, kommt natürlich wieder Hardtube zum Einsatz. So muss ich für den Testbetrieb nicht ständig das Wasser ablassen und neu befüllen. Denn vor dem Umbauen möchte ich gerne die Grafikkarte einige Zeit lang testen. Direkt umbauen möchte ich die Grafikkarte nicht, denn sollte was sein, werde ich nicht wissen können, ob es vor dem Umbau auch bereit so war. Zudem denke ich noch an Spulenfiepen, was ggf. mir zu viel wäre.
Das war zum Teil auch einer der Gründe, mir keine neue Grafikkarte kaufen zu wollen, weil der Aufwand mit dem Umbauen und einbauen in mein Gehäuse inkl. das Vortesten sehr arbeitsintensiv ist. Hierzu hatte ich eigentlich keine große Lust, aber es kann sich noch alles ändern, sobald alles geliefert wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
LiniXXus schrieb:
Für meine Grafikkarte werde ich sicherlich auch noch zwischen 300 und 400 Euro bekommen.
Die RTX 3080 hätte ich lieber im Rechner meiner Tochter verbaut. Aber weil die Grafikkarte ab Werk bereits einen Wasserkühler drauf hat, geht es nicht. Ihren Rechner auf Wasserkühlung umzubauen, ist zu arbeitsintensiv und auch zu kostspielig. Zudem soll Ihr Rechner möglichst ohne große Wartung laufen.
Ergänzung ()

Habe mir auch noch einen Phobya 12VHPWR Adapter 180 Grad 16Pin to 4x8Pin - Black Right Adapter dazu bestellt. Dieser Adapter geht nach oben ab und dort werden dann von meinem Netzteil 4x 8-Pins angeschlossen. Wie gut das passen wird, wird sich noch zeigen, aber bei diesem Preis mit 7,50 Euro ist es nicht so relevant.

Nachmachen, auf eigene Gefahr, da ich diesen Adapter noch nie da hatte. :D

Möglich wäre auch noch solch ein Adapter, was direkt an meinem Netzteil angeschlossen wird.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Solch ein Adapter ist mit einer RTX 4080 Grafikkarte im Rechner meines Sohnes seit zwei Jahren bereits verbaut.

Oder ich muss den Adapter aus dem Lieferumfang der Grafikkarte mit verwenden. Mein Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil hat noch keinen 12VHPWR Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch eine Änderung, denn mir war nicht bekannt, dass es dieselbe Grafikkarte als GS Version gibt. Laut meinen Informationen handelt es sich um dieselbe Grafikkarte, nur wird bei der GS Version ein etwas höherer Turbo Boost Takt vorhanden sein. Das wird auf Notebooksbilliger.de falsch in der Produktseite beschrieben, denn dort steht auch bei der NO-GS eine Taktrate von 2700 MHz dabei.

Soll angeblich was, mit einem selektiertem GPU-Chip zu tun haben.

Wahrscheinlich macht es ehe keinen großen Unterschied, da Nvidia Grafikkarte bis an ihre Grenzen hochtakten. Aber der Aufpreis von etwa 100 Euro war es mir jetzt doch Wert. Habe daher über Alternate nun die GS bestellt und dort habe ich keine Versandkosten zahlen müssen. Die andere geht dann zurück.

Ashampoo_Snap_Montag, 1. Dezember 2025_15h57m52s.png



Die GS hatte ich heute Morgen gar nicht gesehen oder ist erst später dazu gekommen. Aber die NO-GS hatte ich mit dem Hintergrund bezüglich der 2700 MHz gekauft. Da andere Grafikkarten zum Teil nur bis auf etwa 2620 bis 2640 MHz gingen. Finde das schon etwas irreführend, wenn die technischen Angaben in der Produktbeschreibung nicht korrekt sind.

Habe Alphacool sicherheitshalber auch angeschrieben, ob der Kühler trotzdem noch passen wird, da die GS Version nicht mit zum Kühler aufgelistet wird. Dort steht nur die Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix als kompatibel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben Rückantwort von Alphacool erhalten.
Das ging ja richtig schnell... 👍
Hallo... ,

danke für deine Nachricht und die genaue Beschreibung. Der Alphacool Core GeForce RTX 5080 Phoenix Kühler ist tatsächlich kompatibel mit der Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix GS. Bei der GS-Version handelt es sich, wie du richtig vermutest, um die gleiche Grafikkarte – lediglich mit einem selektierten GPU-Chip und höherem Boost-Takt. Daher passt der Kühler problemlos auch auf dieses Modell.

Wenn du noch weitere Fragen hast stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
LiniXXus schrieb:
Habe daher über Alternate nun die GS bestellt und dort habe ich keine Versandkosten zahlen müssen. Die andere geht dann zurück.
Ok, ich muss doch die erste Grafikkarte nicht zurücksenden. Denn meine Tochter hat noch eine RTX 2080 Grafikkarte verbaut und sie will die erste Grafikkarte übernehmen.
 
LiniXXus schrieb:
Möglich wäre auch noch solch ein Adapter, was direkt an meinem Netzteil angeschlossen wird.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Solch ein Adapter ist mit einer RTX 4080 Grafikkarte im Rechner meines Sohnes seit zwei Jahren bereits verbaut.
Habe mir jetzt diesen Adapter doch noch mit dazu bestellt. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, wie meine Verlängerungen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Denn eine Seite wird in die Grafikkarte gesteckt und das andere Ende teilt sich auf zweimal PCIe Anschlüsse, die direkt an das Netzteil eingesteckt werden. Dadurch habe ich in der Kabellänge keinerlei Steckverbindungen dazwischen.

Mit einer Grafikkarte, was ich umbauen muss und dann keine Herstellergarantie mehr habe, möchte ich nichts riskieren. :daumen:

LiniXXus schrieb:
Habe aber dabei einen etwas komischen Bauchgefühl. Daher steht noch nicht fest, ob ich diesen Umbau mache. Nachdem alles da ist kann ich auch alles vor dem Testen begutachten und mich dann immer noch entscheiden.
Das hat sich mittlerweile auch endgültig entschieden und werde den Umbau unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch kurz, was ich mir über Aquatuning mit dazu bestellt habe.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_10h2m28s.png

Habe aber noch 10 % Rabatt bezüglich des Black Freitag Angebot mit dazu bekommen. Dieser Schlauch wird zum Überbrücken der CPU für den Testbetrieb, der Grafikkarte vor dem Umbau benötigt. Allerdings werde ich mir diesen Stromadapter nur näher anschauen, aber vermutlich nicht verwenden. Hierzu habe ich mir bereits von be quiet! ein Adapterkabel bestellt, was direkt an das Netzteil eingesteckt wird.

Sollte mir die Optik zu diesem Kabel nicht gefallen, dann könnte ich noch solch eine Verlängerung mit dazu bestellen.
https://www.amazon.de/dp/B0DD374ZW6
Finde aber 25 Euro schon recht hoch, für nur ein Kabel. Daher habe ich dieses Kabel noch nicht mit dazu bestellt.

Habe dann noch ein paar Schnellkupplungen da, mit 1/4 Zoll Gewinde, auch jeder Seite.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_10h8m17s.png
Diese werde ich für den Testbetrieb dazwischen bauen, denn damit muss ich im Testbetrieb nicht ständig das Wasser ablassen. Auch nach dem Umbau werde ich diese Schlauchverbindung zum Testen nutzen. Mit etwas Glück, kann ich meine bereits gebogenen Hardtubes weiter verwenden. Aber da sich der Kühler ändert, könnte es passieren, dass sich die Position der Anschlüsse etwas verändert und hier reichen für Hardtubes bereits wenige Millimeter, damit es nicht mehr passt.

Zwar könnte ich ggf. mit Adapter solch einen Abstand ausgleichen, aber habe noch genug Hardtubes da, um diese zwei Röhren neu biegen zu können. Habe auch genug Erfahrungen und daher brauche ich auch nicht lange, zwei Röhren neu zu machen und würde dieses eher vorziehen, als es irgendwie mit Adapter auszugleichen.
 
Heute hatte ich gehofft, dass beide Händler die bestellen Grafikkarten versenden. Leider sind beide Grafikkarten noch in der Bearbeitung. Als voraussichtliche Lieferzeit wurde aber 2. bis 5. Dezember vorhergesagt. Vermutlich haben sie bezüglich der Blackfreitag Angebote einen erhöhten Verkauf gehabt und benötigen eine längere Versandvorbereitung. Zumindest bin ich von Alternate gewohnt, dass entweder am selben Tag oder am nächsten Tag bereits versendet wird.

Aquatuning hat aber heute bereits versendet und die Lieferung wird voraussichtlich morgen geliefert.

Da meine Tochter die erste bestellte Grafikkarte übernommen und auch bezahlt hat, habe ich jetzt zwei Systeme zum Umbauen. Nur wird ihre Grafikkarte nicht umgebaut und im Originalzustand, also mit der Luftkühlung verbaut. Jedoch musste sie sich auch ein neues Netzteil dazu bestellen, daher werde ich ihr die Grafikkarte samt des Netzteils einbauen.

Das wird aber bei ihr nichts Großes und ist auch schnell erledigt.
Bei mir wird es etwas aufwendiger werden.

Es braut sich aber anscheint eine Erkältung bei mir an. :freak:
Anscheint, hat mich jetzt doch meine Frau mit angesteckt... :hammer_alt:

Hoffe das es mir die nächsten Tage nicht zu schlecht für diese Umbauten geht.
Aber momentan ist es nur ein leichtes Kratzen im Hals und leichte Halsschmerzen.
 
Der DHL Weihnachtsmann war vorhin da... :daumen:
20251203_102527.jpg


Die Lieferung von Aquatuining ist soeben angekommen. 👍

NBB hat mir jetzt auch einen Sendestatus übermittelt und somit wird die Grafikkarte für meine Tochter heute auch versendet. Alternate lässt aber weiterhin auf sich warten und selbst mit der Bestellung, was meine Tochter auch über Alternate mit ihrem neuen Netzteil getätigt hat, steht immer noch auf Bearbeitung.

Mit etwas Glück ändert sich hoffentlich heute noch der Bearbeitungsstatus.

LiniXXus schrieb:
Habe mir jetzt diesen Adapter doch noch mit dazu bestellt. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, wie meine Verlängerungen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
LiniXXus schrieb:
Sollte mir die Optik zu diesem Kabel nicht gefallen, dann könnte ich noch solch eine Verlängerung mit dazu bestellen.
https://www.amazon.de/dp/B0DD374ZW6
Finde aber 25 Euro schon recht hoch, für nur ein Kabel. Daher habe ich dieses Kabel noch nicht mit dazu bestellt.
Habe mich gestern doch noch dazu entschieden und mit dazu bestellt. Da ich zuvor die Grafikkarte meiner Tochter und ihr neues Netzteil verbauen möchte und weitere Bestellungen über Amazon auch noch nicht eingetroffen sind, ist es nicht schlimm, dass meine bestellte Grafikkarte etwas auf sich warten lässt.

Das "Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM", was ich über Amazon bestellt habe, soll heute auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmal die Testschläuche vorbereitet.

Verwendet habe ich hierzu 13 mm Tüllen und zwei Winkeltüllen, mit 10 mm. Die zwei 10 mm gingen problemlos drauf, aber für die 13 mm Tüllen musste ich den Schlauch mit einem Heißluftföhn heiß machen und trotzdem ging der Schlauch sehr schwer drauf. Aber für 13 mm Tüllen ist der 16/10er Schlauch ja auch nicht gedacht, nur habe ich das in der Vergangenheit schon mal gemacht, denn mit solch einer Tülle bekommt man den Schlauch ohne herunterschneiden nicht mehr ab. :daumen:

Aus diesem Grund habe ich mit den 13 mm Tüllen nur ein Kabelbinder gesetzt und mit den 10 mm Winkeltüllen, zwei.
20251203_133316.jpg
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Dezember 2025_13h51m16s.png


Glaube, die Bilder sollten selbsterklärend sein.

Die zwei rechten Schläuche werden miteinander verbunden, solange ich die Grafikkarte mit dem Luftkühler teste und die anderen zwei, sobald die Grafikkarte mit dem Wasserkühler umgebaut wurde. Hardtube kommen aber dann später wieder dran, sobald meine Tests abgeschlossen sind.

Meine Handflächen und zum Teil meine Finger, sind von diesen 13 mm Tüllen etwas wund.... :evillol:

Die Wärmeleitpaste als PTM-Pad ist auch da.
20251203_133553.jpg

Auf Alternate hat sich bisher noch nichts geändert und steht immer noch in Bearbeitung. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand... :)

  1. Meine bestellte Phönix GS wurde gestern mit Versandvorbereiten als Bearbeitungsstand umgestellt, wurde aber trotzdem gestern nicht versendet. Hatte diese Grafikkarte für 1129 Euro (Versand war inkl.) gekauft. Ein Tag später war die Grafikkarte 10 Euro günstiger. Gestern wurde die Grafikkarte für nur 1099 Euro angeboten. Daher habe ich sie gestern einfach nochmal gekauft und diesmal einen Expressversand für 16,98 Euro dazu genommen. Dadurch komme ich immer noch 12 Euro günstiger, als meine zuvor bestellte Grafikkarte.
  2. Der Witz an der Sache ist, die gestern bestellte Grafikkarte mit dem Expressversand wurde versendet und wird heute voraussichtlich auch geliefert. Der Versand erfolgt aber nicht über DHL. Die erste Grafikkarte habe ich bereits storniert, bzw. wird über DHL, sobald der Versand doch noch anlaufen sollte, digital als Annahmeverweigerung ausführen.
  3. Das be quiet! 12VHPWR Adapter Kabel sollte heute auch voraussichtlich geliefert werden.
  4. Die Kabelverlängerung, was ich mir aus optischen Gründen dazu bestellt habe, soll voraussichtlich morgen geliefert werden. Mit etwas Glück wird es auch heute ankommen. Für meine Tests benötige ich aber dieses Kabel nicht.
  5. Die Grafikkarte über NBB für meine Tochter wurde gestern zwar versendet, hängt aber bei DHL fest. Wird daher heute nicht ausgeliefert.
  6. Das Netzteil, was meine Tochter über Alternate mit bestellt hat, wurde gestern auch nicht versendet und steht auch mit dem Bearbeitungsstand, wird für den Versand vorbereitet, fest. Da aber ihre Grafikkarte heute nicht ankommen wird, ist das jetzt nicht so relevant.

Glaube Alternate hat mit DHL momentan etwas Probleme und schafft einen zeitnahen versandt nicht. Hat vermutlich mit dem erhöhen Aufkommen der Black Freitag Angebote was zu tun. Denn normalerweise ist Alternate, was den Versand angeht, viel schneller. Kann aber auch mit DHL zusammenhängen, denn DHL wird sicherlich auch viel mehr zu tun haben.

Glaube aber nicht das ich heute schon was unternehme, denn je nachdem wann ich alles bekommen, wird es mir ggf. zu spät sein. Möchte es in aller Ruhe austesten und umbauen. Dann kommt noch dazu, dass der Rechner meiner Tochter, sollte morgen die bestelle Hardware ankommen, Vorrang hat. Denn ihr Rechner wird schneller umgebaut sein und dann habe ich meine Ruhe, um mich nur auf meinem Rechner zu konzentrieren.

Habe mir auch Videos angeschaut, bezüglich dieses PTM-Pad, als Wärmeleitpaste. Da es das erste Mal ist, dass ich diese WLP verwendet. Sieht zumindest vielversprechend aus und soll auch besser als normale WLP sein.

Flüssigmetall habe ich auch schonmal verwendet, bin aber kein Freund mehr davon. Das Zeugt bekommt man schwer entfernt, da es sich auch zum Teil mit einbrennen kann. Zudem muss man mit dem Aufbringen sehr vorsichtig sein. Die Gefahr, dass was verläuft und was kurzschließt, ist halt nicht zu verachten. Wobei ich mich jetzt damit auch gut auskenne und LM zuvor auch schon oft für GPU und CPU verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte wurde soeben geliefert. 😍
Ausgepackt habe ich sie aber noch nicht.

20251204_083249.jpg
20251204_083305.jpg


Auf der OVP steht jetzt nichts von GS dabei, da anscheint die OPV immer dieselbe sein wird. Aber auf dem Etikett wird es mit vermerkt.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_8h51m4s.png


LiniXXus schrieb:
Das be quiet! 12VHPWR Adapter Kabel sollte heute auch voraussichtlich geliefert werden.
Laut Sendestatus sieht es doch nicht danach aus, wird sicherlich erst morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des TE geschlossen 🔒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben