Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Vielen Dank an die Moderation. :)

Aktueller Stand.
1. Meine Tochter hat ihr neues Netzteil und ihre RTX 5080 Grafikkarte verbaut bekommen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h57m12s.png 20251205_114047.jpg

2. Meine Grafikkarte hatte ich vorher vor dem Umbauen getestet und dann mit dem Wasserkühler umgebaut.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h56m2s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h54m8s.png

Mit den zwei Schnellkuppelungen hat auch meine Idee dazu gut geklappt, denn nun musste ich kein Wasser erneut ablassen und einfach die umgebaute Grafikkarte mit in den Loop einbinden. So habe ich vor den Hardtubes die umgebaute Grafikkarte auch kurz testen können.
20251206_104715.jpg

Finde, ist sehr gut geworden. 😍
20251223_132817.jpg
20251210_134627.jpg

Die Position der Grafikkarte hat sich mit ihren Anschlüssen etwas verändert und da ich keine neuen Röhren herstellen wollte, habe ich es zunächst mit Adaptern versucht. Finde, das ist mir auch sehr gelungen und mir gefällt es zumindest so gut, dass ich es nicht als nötig anstehe, neue Röhren biegen und anfertigen zu müssen. Hätte aber noch genug Röhren dagehabt.

Über Temperaturen und dem Umbau selber gehe ich jetzt nicht nochmal detailliert darauf ein, da ich hierzu separate Themen erstellt habe.
Weitere nützliche, hilfreiche Themen von mir:

LiniXXus schrieb:
Habe mir auch noch einen Phobya 12VHPWR Adapter 180 Grad 16Pin to 4x8Pin - Black Right Adapter dazu bestellt. Dieser Adapter geht nach oben ab und dort werden dann von meinem Netzteil 4x 8-Pins angeschlossen. Wie gut das passen wird, wird sich noch zeigen, aber bei diesem Preis mit 7,50 Euro ist es nicht so relevant.

Nachmachen, auf eigene Gefahr, da ich diesen Adapter noch nie da hatte. :D
Habe diesen Adapter von Phobya letztendlich doch nicht verwendet und mir stattdessen vom Hersteller des Netzteils das Adapterkabel + eine Verlängerung gekauft. Bei diesem Adapter von Phobya hatte ich kein gutes Gefühl. Bedeutet aber nicht, dass es nicht gut gewesen wäre.
  1. be quiet! - 12VHPWR ADAPTER CABLE
  2. EZDIY-FAB Shield 90 Grad 12V-2x6 GPU Kabelverlängerung
Mit 360 Watt und Furmark habe ich einen Test mindestens 15 min lang laufen lassen, um zu sehen, ob die Steckverbindung und das Kabel heiß werden. Bei mir ist aber alles in Ordnung und das Kabel wird nur lauwarm, sowie der Stecker selber. Die Temperatur des Steckers ist sogar etwas geringe, als vom Kabel ausgefallen. Wenn ich so ohne Thermometer abschätzen sollte, vermute ich die Temperatur des Kabels um die 30 - 40 °C +/-.

Aktuell habe ich daher momentan alles erledigt. Sollte ich aber irgendwann mal meine Grafikkarte erneut zerlegen, werde ich aber vermutlich LM, statt WLP (PTM) nutzen. Aber momentan sind meine Temperaturen sehr gut und daher habe ich jetzt auch nicht vor, irgendwas hierzu zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Gehäuse habe ich mir NB-eLoop Lüfter B14-PS - 140mm PWM vorne verbaut.
20251223_132550.jpg

Aber bezüglich dem Staubfilter sieht man nichts davon.
20251223_132658.jpg 20251223_132817.jpg

Auf dem Mora habe ich mir dieselben Lüfter in 120 mm verbaut.
20251130_120335.jpg

Hatte früher braune Noctua Lüfter verbaut und vom Luftstrom sind die Noctua besser gewesen. Die Noctua haben einen besseren Druck zwischen dem Lüfter und dem Radiator aufbauen können. Mit dem Mora musste ich mir sogar Abstandshalter zwischen der Blende und den Lüfter zwischen setzen, sonst sind Geräusche entwickelt worden. Das war mit den Noctua nicht der Fall.

Mit der Kühlung geht es aber trotzdem, auch wenn ich im Vergleich vielleicht etwa 1 bis 1 1/2 Grad schlechter geworden ist. Was mich aber eher stört, ist der Staub, der sich in den Lüfterblättern ringsherum ansammelt. Und das, obwohl am Gehäuse ein Staubfilter davor sitzt.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_7h55m46s.png

Habe vor ein paar Tagen die Lüfter sauber gemacht, denn das Bild oben ist nach der Reinigung.

Auf dem Bild vom Mora ist es aber noch zu sehen, da ich hierzu die Blende entfernen muss. Für den Mora ist es schwierig ein Staubfilter zu bekommen, daher habe ich mir jetzt über Amazon ein Set Staubfilter für 360er Radiatoren bestellt. Dann kann ich drei Streifen mittels Magnetband drauf setzen.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_7h53m41s.png
Aber ich werde irgendwann diese Lüfter wieder gegen schwarze Noctua Lüfter austauschen. Ist nur eine teurere Angelegenheit. Der hintere weiße eLoop als Gehäuselüfter bleibt, sowie die zwei Noctua Lüfter die am oberen Radiator montiert sind.

Habe mir mal die P14 Pro PST und die P12 Pro PST mal näher angeschaut. Sehen tun die Lüfter sehr schön aus, das muss ich zugeben und bringen auch einen guten Luftdruck, laut Produktbeschreibung. Die 140er-Lüfter sind mit 400 U/min Minimum in Ordnung, auf solch eine Drehzahl kommen auch meine eLoops hin. Die 120 mm haben aber eine minimale Drehzahl von 600 U/min und das ist mir zu viel. Solch eine Drehzahl erreichen meine Lüfter momentan nur unter Last und mit Idle hätte ich sie lieber zwischen 300 - 400 /min. Wobei ich sie auch mit Idle ganz ausmachen könnte und sie erst mit Last drehen lassen kann.

Werde mir jetzt aber keine neuen Lüfter kaufen, denn so groß wird der Unterschied nicht ausfallen. Ganz davon abgesehen, wären mir Noctua Lüfter lieber. Aber die sind fast unbezahlbar. Besonders die neuen Versionen, die vor kurzem erschienen sind.

Momentan gibt es auch Aktionspreise, wenn direkt über arctic.de bestellt wird. Ohne Pro sind die Drehzahlen mit einer Wasserkühlung besser, aber die gefallen mir vom Style nicht. Aber diese hohe Drehzahl der Pro bis zu 3000 U/min benötige ich auch nicht.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m15s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m15s.png
    131,7 KB · Aufrufe: 17
  • Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m45s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h4m45s.png
    103,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Auf dem Bild vom Mora ist es aber noch zu sehen, da ich hierzu die Blende entfernen muss. Für den Mora ist es schwierig ein Staubfilter zu bekommen, daher habe ich mir jetzt über Amazon ein Set Staubfilter für 360er Radiatoren bestellt. Dann kann ich drei Streifen mittels Magnetband drauf setzen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1577/1577327-c82111a8ff1b537bf20d52ff80a64377.jpg?hash=LRV3Ne99HO[/IMG]
Habe die Staubfilter heute bekommen und obwohl sie drei geteilt sind, passen sie gut und sehen auch gut aus. 👍
20251230_130915.jpg

Habe sie aber auf der Rückseite zusammengelebt, denn so war es einfacher den Staubfilter mit den Magnet auszurichten. Für ein Preis um die 10 Euro kann ich nicht klagen und sieht sogar noch gut aus.

Zurück
Oben