2x Samsung 2443 - verschieden Menüs und Bilder?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen zweiten Samsung 2443 BW erhalten, nun stehen also beide nebeneinander. Um identische Bildeinstellungen auf beiden Monitoren zu haben wollte ich einfach im Menü alles gleichstellen....ich drücke also die Menütaste und da wartet auch schon die erste Überraschung: Die beiden Menüs sehen völig anders aus! bei dem einen lassen sich auch Dinge einstellen, die beim anderen nur grau hinterlegt sind...z.B. in den Unterpunkt "Farbe" kann ich bei dem einen gar nicht rein weil's eben so grau hinterlegt ist.

Die monitore sehen auch völlig gleich aus, nur bei dem einen sind die tasten unten beschriftet, beim anderen sind nur Symbole da.

Kann mir da (bitte bitte) jemand weiterhelfen?

Viele Grüße.

AW: 2x Samsung 2443 - verschieden Menüs und Bilder?!

Sind beide gleich angeschlossen ?
Also beide über DVI/HDMI ? Oder ist einer digital und der andere analog angeschlossen ?

Beide über DVI anschließen und dann noch mal probieren. Kann auch sein, dass der neuere Monitor eine neuere Firmware hat und deshalb ein anderes OSD.

Sind schon beide per DVI angeschlossen. Weitere Vorschläge? :)

Wenn die Beiden auch unterschiedlich beschriftet sind (von den Tasten am Bildschirm her), dann kann es durchaus sein, dass du zwei verschiedene Revisionen erhalten hast, bei denen auch die Software, oder halt die Menüführung anders sein kann.

Edit:
Um das rauszufinden, solltest du mal auf den Aufkleber hinten drauf gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:

kann ich das irgendwie updaten? Wie bekomm ich denn dann ein möglichst identisches Bild hin?
Ergänzung ()

wow, mooooment....jetzt seh ich erst dass beidem einen oben "SyncMaster 2443" und 50000:1 draufsteht. Beim anderen steht "SyncMaster 2443BW" und 20000:1. Der erstere ist aber auch ein BW, so steht's zumindest auf der Rechnung

Zuletzt bearbeitet:

Was aber eigentlich irrelevant ist, denn selbst wenn du beide auf die gleichen Settings stellen könntest, wäre das Bild mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auf beiden Unterschiedlich, zumal dein Erster ja auch schon länger in Betrieb ist.

Jap, genau so kann dir das gehen.

Wobei google, bzw. Samsung kennt keinen 2443 ohne zusatz (BW oder FW), respektive hat der BW immer den "hohen" Kontrast.

EDIT:
@misterk87
Sooooo extrem unterschiedlich wäre das Bild nicht, kann ich dir aus Erfahrung sagen (2xLG W2252TQ, einer nach dem anderen im abstand von 1 Jahr) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nur das bei allen meinen Monitoren die Farbeinstellungen ausgegraut wurden sobald sie per DVI angeschlossen waren.

Es kann sein das einer noch eine alte Firmware oben hat.
Was sagt denn das On-Screen Menü über die Type aus?

nunja, der den ich heute bekommen hab war auch schon gebraucht.

aber wie kann das denn sein dass bei zwei 2443BW die geräte unterschiedliche kontraste haben!?!? ich blick da grad nicht ganz durch.

was würdest ihr an meiner stelle machen um möglichst identisches bild zu bekommen?

Zurückschicken und wo anders einen kaufen...

das ist keine option, ich hab das ding bei ebay gekauft und neu sind ist mir das ding mit über 230€ deutlich zu teuer.

Kalbirieren. Beispielsweise mit einem Spyder wenns nicht ganz so teuer sein soll.

wie genau läuft kalibrieren? mittels software? gibts da nicht was kostenloses? :)

Nein.. ist ein Hardwareteil in Verbindung mit einer Software.

Ansonsten stell die 2 Geräte gleich ein und schau mal ob es einen gravierenden Unterschied gibt.

Dann musst du das Bild nach den TFT einstellen wo es nicht per OSD geht.

was genau meinst du mit OSD?

On Screen Display = Das Monitor Menü

Ein Menü zum einstellen haben beide...glaub ich versteh nicht ganz, was du meinst?

Dann musst du das Bild nach den TFT einstellen wo es nicht per OSD geht.

Das versteh ich rein vom Deutsch her nicht?!

@Topic:
Probier einfach mal ein paar Einstellungen aus, du wirst schon in die Nähe kommen, wo es recht annehmbar aussieht ;)

Zurück
Oben