2x Speedport W501V (Repeater-Problem)

martinowitc

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
ich habe mir versucht ein folgendes Netzwerk einzurichten:
Speedport W501V also Normalen Router am Splitter und denselben als Repeater über eine lange Strecke.
Da der normale Router nicht reicht für die Reichweite (Altes Haus schlechter Empfang) habe ich mir einen zweiten geholt als Repeater.
Ich habe diesen wie folgt Konfiguriert: http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/speedport-w-501v-repeater-einsetzen-w701v_4476.html#post43527

Es klappt auch wie gewünscht, der Laptop bekommt Internet vom Repeater.

Nur ergeben sich folgende Probleme:
- Das Wlan vom Hauptrouter hat kein Internet
- Wenn man mit Kabel am Hauptrouter ist, bekommt der Repeater kein signal mehr.

Ist es überhaupt möglich, dass der Hauptrouter ein Internetsignal an ein Notebook senden kann, wenn er dies schon an den Repeater sendet?

Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank,
MfG Martinowitc

Ist es überhaupt möglich, dass der Hauptrouter ein Internetsignal an ein Notebook senden kann, wenn er dies schon an den Repeater sendet?

Ja das geht ohne Probleme.

Ich habe bei mir vor kurzem das Signal von einem W900V mit einem W501V verstärkt.
Sehr geholfen hat mir diese Anleitung:
http://www.auxnet.de/blog/blog-post/2008/09/08/speedport-w701v-mit-speedport-w501v-als-repeater.html

Wichtig ist, dass du zuerst ohne irgendeine Verschlüsselung den Router und den Repeater einrichtest. Wenn das funktioniert ist der größte Teil geschafft.

Hast du die aktuellste Firmware drauf??

Also ich musste beim Repeating vom Speedport W701V auf W701V gar keine Verschlüsselung für WDS eingeben.

WPA2 für die normale Verschlüsselung reicht.

WEP brauch mann nur für Repeater von Fremdherstellern oder alte Speedport W100 Accesspoints

Das ist der Vorteil bei einer Kombination von AVM basierten Speedports.

Jedenfalls hat mein WLAN Scan auch kein unbekanntes WLAN Netz mit WEP oder komplett ohne Verschlüsselung gefunden.
Ich hatte beides ausprobiert.

peete schrieb:
Hast du die aktuellste Firmware drauf??

Hi, danke für deine Antwort.
Also es ist auf beiden Routern die aktuellste drauf, die ich finden konnte.

Ich muss es mit deiner Anleitung mal testen, verschlüsselung brauche ich eh nicht, da es aufm Land ist, wo keine bösen Nachbarn lauern ;-)

Hallo,

ist dein Problem nun gelöst ?

Ich denke, dass interessiert schon einige hier^^.

Hey, sry dass ich mich nicht gemeldet habe, ich war im Urlaub ;-)

Davor hab ichs ausgetestet und es funktionierte noch nicht.
Allerdings ist das Problem glaube ich, dass ich beiden Routern die gleiche IP gegeben habe, also 192.168.2.1 und wenn beide an sind, greift man mal auf den einen, mal auf den anderen zu irgendwie. ich denke, desswegen geht auch bei dem Router das WLAN nicht, und nur bei dem Repeater.

Ich werde am Wochenende berichten.

MFG

Zurück
Oben