Speedport W501V Verwendung mit Kabel Deutschland

rokketeer

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe von einem bekannten einen Speedport W501V Wlan Router bekommen und möchte den mit dem Internet von Kabel Deutschland nutzen.
Nun weiß ich nicht was ich bei Benutzername und Passwort eingeben muss. Kann mir da jemand helfen?
Gruß

nein der router is ein ADSL/ADSL2+ Router , und greift auf die DSL technik der meisten Tlefonnetzbetreiber zu Kabel hat ne andere technik mit der der Router nicht arbeiten kann. Soweit ich weiss ^^ :D.

wie MonkyJunkie schon sagt, das sind 2 verschiedene Sachen. Du brauchst für Kabel Deutschland einen speziellen Router (siehst du aber auch schon allein an den Anschlüssen). Habe noch keine FritzBox mit Antennenkabeleingang gesehen.

Hmm, @compact. Ich würde den Wlan Router ja hinter das Modem schließen also per Ethernet Kabel daher ist der Eingang so ziemlich egal. Vor 2 Tagen war auch ein Techniker hier weil ich paar Probleme hatte mit dem Internet und der meinte auch ich könnte jeden x-beliebigen Wlan Router nehmen. Der Router soll ja hier auch nur die funktion eines Switches/hubs übernehmen.

Kann man das nicht irgendwie einrichten?

Nein, das eingebaute Modem im Router lässt sich (in aller Regel) nicht ausschalten. Du brauchst einen Router ohne Modem.

Fred67 schrieb:
Nein, das eingebaute Modem im Router lässt sich (in aller Regel) nicht ausschalten. Du brauchst einen Router ohne Modem.

Richtig, generell liefern Kabelnetzbetreiber ihre Modems mit Routern aus die kein internen Modem haben, somit koppelt man sie einfach hinter das Modem, laesst das Geraet sich eine IP beziehen, DHCP im haeufigsten Fall. Dann hat man am Router alle Features wie NAT und SPI (sofern vorhanden). zB. http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&xf=530_1x+LAN

mfg

Also in meinem Fall musste ich lediglich die DHCP Funktion des W501V deaktivieren und ihm eine feste IP Adresse aus dem Bereich des neuen Routers geben. Das ganze dann einfach nur noch über Ethernet verbinden und fertig ist der Zugang. WPA2 Verschlüsselung inklusive.

Der Speedport läuft dann aber nur als AP. Ohne Firewall und zudem kannst du ein, höchstens zwei Geräte ins Internet gleichzeitig bringen.

10.03.2009 << schon mal aufs Datum geschaut?

Zurück
Oben