2x24" vs. 34" - clean Homeoffice Setup

Jonasam

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo CB-Community,
Ich bin auf der Suche nach meinem Traum-Setup für zuhause. Primäres Ziel sind wenige Kabel auf dem Schreibtisch und an den Geräten. Für die Arbeit im Homeoffice brauche ich entweder zwei 24" Monitore oder einen 34" widescreen (21:9) Monitor. Beides hat Vor- und Nachteile, aktuell bin ich mir nicht sicher, was optimal wäre. Daher bin ich über Empfehlungen oder Anregungen sehr dankbar. Folgende zwei mögliche Konfigurationen hatte ich mir überlegt:

1. 34" 21:9 Monitor:
zuerst einmal: Ich hatte bisher keinen curved Monitor, bin demgegenüber aber offen. Also prinzipiell erstmal egal ob curved oder nicht, auch hier nehme Ich gerne Empfehlungen oder Anmerkungen entgegen. Ich glaube bei meiner Recherche gesehen zu haben, dass manche curved Monitore stärker und andere weniger stark gewölbt sind. Vielleicht wäre eine nicht zu extreme Wölbung optimal. Aber eigentlich bin ich wie gesagt allem gegenüber offen.
Homeoffice:
Hier nutze ich ein Fujitsu Lifebook U7411. Ich hätte gerne ein einziges Kabel, mit dem Ich den Laptop an den Monitor anschließe, was gleichzeitig den Laptop lädt und die Nutzung weiterer Ports am Monitor ermöglicht. Hier wären 2 oder mehr USB-A Schnittstellen am Monitor für Funkmaus und Funktastatur nötig. Weitere USB-A oder USB-C Anschlüsse am Monitor für ein usb-stick oder ein usb-headset wäre praktisch, ist aber nicht ganz so wichtig. Das könnte ich bei Bedarf dann auch direkt an den Laptop anschließen.
Ich habe bei einem Freund ein ViewSonic 34" Monitor ausprobiert, da musste ich den Monitor via DP-HDMI anschließen und habe ein zweites Kabel (usb-b auf usb-a (?)) benötigt, um die USB-Ports am Monitor nutzen zu können. Zusätzlich hat der Laptop natürlich noch eine externe Stromversorgung benötigt. Sowas will ich auf jeden fall umgehen, der Monitor soll diese drei Punkte mit einem einzigen Kabel abdecken.
private Nutzung:
Hier habe ich in Zukunft vor, ein MacBook Air M2, zu nutzen. Hier sollten auch alle 3 Punkte (Stromversorgung, Bildschirmanschluss und Nutzung der USB-Ports am Monitor) mit einem einzelnen Kabel erfüllt werden. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das mit einem USB-C Monitor via USB-C Kabel möglich sein.
Aktuell nutze ich ein MacBook Pro (2015), welches selbst kein USB-C Anschluss besitzt. Hier werde Ich wohl ein Kompromiss eingehen müssen und ein anderes Kabel zum Verbinden nutzen müssen. gibt es eine Möglichkeit, hier mit einem einzelnen Kabel Monitornutzung und Nutzung der Ports am Monitor sicherzustellen? Strom natürlich dann extra über das "normale" MacBook Ladekabel.

2. Zwei 24" Monitore:
Die Alternative zum 34" widescreen wären zwei "normale" 24" Monitore. Die genaue Auflösung wäre mir hier egal, was eben so gängig ist (16:9 oder 16:10?). Auch hier hätte ich gerne ein einziges Kabel das an den ersten Monitor angeschlossen wird, für Stromversorgung, Port-Nutzung und natürlich die Bildschirmnutzung selbst. Im Optimalfall wie oben auch beschrieben. Der zweite Monitor wäre mit einem einzelnen Kabel an den ersten Monitor angeschlossen - falls sowas möglich ist. Da das MacBook Air nur ein externen Bildschirm nutzen kann, müssten Funkmaus und Funktastatur am ersten Bildschirm angeschlossen sein. Das Fujitsu Lifebook muss aber beide Monitore nutzen können.
Prinzipiell bin ich auch für eine Docking-Station offen, allerdings habe Ich hier bisher keinen Zugang gefunden, wie Ich da die optimale finde, die zum einen das leistet was ich gerne hätte, zum anderen nicht zu teuer ist. 300€+ für eine Dockingstation allein empfinde ich persönlich einfach als viel zu viel. Diese sollte zusammen mit den zwei Bildschirmen im Budget liegen, den Laptop mit einem Kabel an die Dockingstation anschließen, damit auch an die beiden Monitore und weitere USB-Ports und gleichzeitig für Storm sorgen (also quasi wie oben der 34" Monitor auch). Anschlüsse müsste die Docking-Station folgende haben: für die zwei Bildschirme (wahrscheinlich HDMI?), 4 USB-A Ports (für Funkmaus und -tastatur, USB Stick usw.), 1-2 USB-C Ports (zum laden von Handy usw) und eben den Anschluss zum Laptop (wahrscheinlich usb-c auf usb-c, wenn ich das richtig verstehe?). Auch hier ist es okay, wenn nicht beide Laptops parallel angeschlossen sind, sondern ich den Laptop quasi austausche, wenn Ich von Arbeit auf private Nutzung wechsle.
Eine Anmerkung habe ich hier noch: Meine Frau nutzt einen BenQ GW2780 - den finde ich sowohl design-technisch als auch vom Bildschirm selbst sehr angenehm. Da es das Design auch als 24" Monitor gibt, wäre das meine Wahl wenn da nichts technisches dagegen spricht, einfach weil ich damit zumindest passiv bisher gute Erfahrungen gemacht habe.






1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Optimalerweise sollte der Preis unter 500€ bleiben, kann aber schlecht einschätzen, ob das realistisch ist. Drunter wäre schön, drüber im Zweifel auch okay.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> entweder 34" oder zwei mal 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> Der 34" Monitor sollte 21:9 Verhältnis haben (minimum 3.440 x 1.440); die 24" Monitore eine der Standardgrößen (16:9 oder 16:10, minimum Full HD).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> Am liebsten 100hz+, allerdings könnte ich mich auch mit 60hz zufrieden geben, wenn es signifikant am Preis etwas ändert oder nicht anders möglich ist. Das Setup soll nicht für Gaming, sondern für Homeoffice und private mail/office/videos/youtube sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> Kenne mich nicht aus, würde hier daher erstmal egal sagen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? --> Auch hierzu kann ich nichts sagen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) --> Das ist der wichtigste Punkt:

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles außer das oben erwähnte.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hierzu kann ich leider keine genaue Angabe machen, M2 Macbook Air, MacBook Pro (2015) bzw. das oben erwähnte Fujitsu Lifebook U7411... die Standard-Ausführung jeweils.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein - bis auf oben genannte :D

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah wäre optimal, kann aber auch noch 2-3 Wochen dauern, falls in der Zeit mit guten Angeboten oder sogar Neuerscheinungen zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

hier eine liste mit modellen die in frage kommen könnten,
alle ab 120hz mit usb power delivery, der iiyama mit modernem usb-c 3.0. alle mit amd freesync ultimate, falls mal eine ps5 oder xbox x oder ein
gaming pc mal angeschlossen werden sollte mit amd grafikkarte.

wuerd ich schon vorziehen gegenüber einem dual 24er setup,
kein störender rahmen in der mitte usw.
das erste iiyama modell ist auch relativ preiswert, alle von 2022. ist wohl höhenverstellbar und gut neigbar.
der iiyama hatt auch eine leichte wölbung wie du aus der liste entehmen kannst,
kann ich auch empfehlen, sollte ein 21:9 auch haben.
lautsprecher sind bei allen dabei.

kann dir auch prad.de empfehlen, die haben ne menge tests zu neuen leds.

lg
slashchat

ups, hier noch die liste :D :heilig: :daumen: :)

@abcddcba @Jonasam

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...SB-C+Power+Delivery~12023_2022~14591_34401440
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
hier eine liste mit modellen die in frage kommen könnten,
wo ist die Liste, ich glaube die hast du vergessen?

@TE
Warum eigentlich nicht 2 x 27" (WQHD) vs 1 x 34" (UWQHD) als Auswahl? Also warum 24" und dann nur mind. 1080p. Wegen dem Geld? Platz sollte ja passen bei 2 x 27"? Oder doch andere Gruende, die gegen 2 x 27" sprechen?
 
Ich hatte einen 34 Zoll 21:9 Monitor (FHD) aber bin auf 32Zoll 16:9 (4K).

Zum Arbeiten das absolute Optimum.

Zum Thema Kabel: USB-C Dockingstation - ist am flexibelsten.

Ergonomie: Das ganze auf einem Stehschreibtisch und den Monitor an einen Monitorarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Jonasam schrieb:
Prinzipiell bin ich auch für eine Docking-Station offen
Ist auch die einzige Möglichkeit deinen Wunsch nach nur einem Kabel umzusetzen. Anders geht es meines Wissens nach nicht. Und da du quasi drei Funktionen brauchst, also Multi-Monitor, Stromversorgung und USB-Hub, bleibt meines Wissens nach nur eine Thunderbolt-Dockingstation. Wobei ich bei der gelegenheit auch gleich noch LAN mitnehmen würde.

Grundsätzlich bieten sowohl das Lifebook als auch dein altes Macbook TB. Ersteres sogar 4.0 via USB-C, letzteres zumidnest 2.0, allerdings via miniDP. Ob beide Standards für das was du vorhast ausreichen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich denke es macht auf jeden Fall Sinn, damit anzufangen. Gut möglich, dass so eine Docking-Station dein Budget ohnehin sprengt. Aber genau deswegen würde ich erstmal klären ob das überhaupt in Frage kommt.

Was genau soll denn eigentlich mit den Monitoren gemacht werden?

Ich persönlich würde wohl auch nicht mehr mit 2x24" FHD anfangen. Wenn die Wahl explizit wie von dir beschrieben ist, würde ich 34" UWQHD definitiv bevorzugen.
Meine persönliche Wahl wäre aber eher 2x 27" WQHD oder UHD (letzteres ist aber nciht jedermanns Sache weil entweder ungerade skaliert werden muss oder alles sehr klein wird) oder 2x 32" UHD (WQHD geht auch, ist aber dann im Endeffekt die gleiche nutzbare Fläche wie 24", das würde ich nicht mehr wollen.

Bleibt das Budget. Das wird wahrscheinlich bisschen knapp. Die MOnnitore nach deinen Vorstellungen sind machbar. 2x 27" WQHD geht auch noch, so lange keine besonderen Ansprüche an die Monitore bestehen. Alles darüber sprengt dann das Budget. Auch eine Docking-Station wird vermutlich nicht mehr passen.
 
abcddcba schrieb:
Warum eigentlich nicht 2 x 27" (WQHD) vs 1 x 34" (UWQHD) als Auswahl? Also warum 24" und dann nur mind. 1080p. Wegen dem Geld? Platz sollte ja passen bei 2 x 27"? Oder doch andere Gruende, die gegen 2 x 27" sprechen?
Ich habe lange Zeit privat ein 27" Bildschirm genutzt, fand ihn von der Größe her gut. Zwei wären mir aber zu viel gewesen, Ich habe das Gefühl da nicht alles überblicken zu können. Ein 34" ist quasi das maximum an Fläche, die für mich okay ist, aber auch das Minimum was ich brauche bei einem einzelnen Bildschirm. Wobei grob 28" mit 21:9 Format wahrscheinlich auch gut passen würde, aber meine erste Suche nach widescreen Monitoren hat vor allem 34" als Größe ausgespuckt; das würde von der Höhe auch dem bisherigen 27" Monitor entsprechen, was für mich gewohnt und gut ist. Klingt vielleicht auf den ersten Blick als komische Einschränkung, aber ich bin mir da relativ sicher.
Ein weiterer Grund für 2x24" ist, dass ich im Büro (in dem ich trotzdem noch 2-3 Tage verbringe) auch 24" Monitore habe.


Dig.Minimalist schrieb:
Ich hatte einen 34 Zoll 21:9 Monitor (FHD) aber bin auf 32Zoll 16:9 (4K).

Zum Thema Kabel: USB-C Dockingstation - ist am flexibelsten.

Ergonomie: Das ganze auf einem Stehschreibtisch und den Monitor an einen Monitorarm.
16:9 ist mir persönlich in die Breite nicht genug Platz. Ich muss oft mit mehreren Dateien oder einer weiteren VM parallel arbeiten.
Die Flexibilität spricht auf jeden Fall für die Dockingstation, allerdings bringt sie halt zusätzliche Kabel und auch ein Gerät mehr auf den Schreibtisch. Das ist für mich persönlich das größte Problem. Sie unter dem Schreibtisch "verstecken" ist unpraktisch, wenn man sie regelmässig mit externen dingen nutzen will (usb stick, headset usw).
Den Monitor an der Wand anbringen ist bei mir nicht möglich, die Wand würde den Bildschirm nicht tragen (6-8mm Rigips). Haben hier teilweise schon bei Bilderleisten Probleme mit den Wänden... :(
Einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich bereits getestet - Ist für mich aufgrund einer Rückenverletzung ein etwas komplizierteres Thema (auch wenn in den meisten Fällen so ein Schreibtisch helfen kann, bei mir leider nicht).

wrglsgrft schrieb:
...
Was genau soll denn eigentlich mit den Monitoren gemacht werden?
...
Bleibt das Budget. Das wird wahrscheinlich bisschen knapp. Die MOnnitore nach deinen Vorstellungen sind machbar. 2x 27" WQHD geht auch noch, so lange keine besonderen Ansprüche an die Monitore bestehen. Alles darüber sprengt dann das Budget. Auch eine Docking-Station wird vermutlich nicht mehr passen.
Vielen Dank für den Input!
Die Monitore werden zum einen für Programmier-Tätigkeiten genutzt (aber ehr einfache Dinge), zum anderen für Datenauswertungen (SQL-Datenbanken, Excel, usw). Dafür wird teilweise auch eine VM als Fremdzugriff auf externe Rechner genutzt. Diverse andere Programme, Browser, Teams und Outlook sind natürlich auch parallel immer offen, wobei die letzten beiden wahrscheinlich auf dem kleinen Laptopscreen bleiben werden. Muss definitiv nicht alles parallel sichtbar sein, brauche aber etwas Platz in die Breite. Bin allerdings kein Fan von zu viel Breite, schätze zwei 27" Bildschirme als zu viel ein und fand ein 49" ultra-widescreen bei einem Freund auch viel zu breit, da man nichtmehr alles auf einmal im Blick hat.
Besondere Ansprüche an die Bildschirme habe ich nicht, aber wahrscheinlich auch weil ich mich einfach kaum mit dem Thema auskenne.

Dann werde Ich mich mal über TB-Dockingstations schlau machen, vor allem in welchem Preissegment und was mit dem Anschluss des alten MacBooks möglich ist.
24" FHD wäre nur das minimum von der Auflösung her. Wobei 24" Monitore mit besserer Auflösung wahrscheinlich kaum existieren und ich wie gesagt keine zwei größeren Monitore haben will, weil mir das ganze sonst generell zu groß wird.
 
Dann würde ich an deiner Stelle wohl am ehesten zu einem breiten Monitor greifen. Gerade für die Darstellung von Schrift würde ich auf jeden Fall zu einem IPS-Panel raten.

Schick wäre noch eine höhere Auflösung. Das sprengt das Budget aber um Welten.
 
Zurück
Oben