2x27 für Home-Office + Gaming und Setup Beratung da zwei PCs

Ben_Q

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

brauche eure Unterstützung bei der Auswahl meiner zukünftigen Monitore und wahrscheinlich noch mehr Unterstützung bei optimalen Umsetzung für mein Setup. Ich arbeite im Homeoffice mit meinem Surface Laptop 4 und besitze noch einen privaten PC (AGANDO agua 1657r5 invader) der für casual gaming (CS, LoL) genutzt wird. Ich würde mir gerne zwei 27 Zoll Bildschirme für mein Setup zulegen und diese möglichst smart mit Privat- und Firmenrechner verbinden. Nach meinem Verständnis benötige ich einen KVM Switch an dem ich auch Maus & Tastatur anschließen kann (zeitgleiche Nutzung ausgeschlossen).​
Frage: Welche Monitore und welche sonstigen Adapter/Switches wären optimal für mein Setup?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ für die Monitore + X€ für Switch?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD offen für Vorschläge
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 offen für Vorschläge
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? absolut keine Ahnung, offen für Vorschläge
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? absolut keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Privatrechner: 3x DP, 1x HDMI und 1x DVI., Firmennotebook: USB-C am Notebook + SurfaceDock2 mit 2x USB-C und 2xMiniDisplayports (1 Adapter HDMI auf USB-C vorhaden)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

Privat: Casual Gaming (CS:GO, LoL), Surfen
Firma: Excel Knecht

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nutze ich einen BenQ GW2480 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5675567_-gw2480-benq.html)
soll aber verkauft werden, außer ich werde überzeugt, dass er gut in das neue Setup passt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Privat:
Mainboard:Asus Prime A320M-K, AMD A320
Prozessor:AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2GHz
Arbeitsspeicher:8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition


Firma: Surface Laptop4
Intel® Core™ i7-1185G7 Quad-Core-Prozessor der 11. Generation
Iris Plus Graphics 950


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten zwei Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_Q schrieb:

Ben_Q schrieb:
Privatrechner HDMI&DVI
Wenn der Rechner 2 Monitore mit 2560 x 1440 Pixeln ansteuern soll, dann benötigt ein Monitor einen DVI Dual Link Eingang. Welche Monitore haben das heutzutage noch? 144 Hz sind bei der Auflösung über DVI nicht möglich. Gegenvorschlag: 60 Hz.

Ben_Q schrieb:
Firmennotebook USB-C
Ich hoffe mal mit Displayport? Wenn das der einzige Bildausgang ist, dann brauchst du entweder ein USB-C Dock mit 2 Bildausgängen oder Displayport Daisy Chain.
 
KVMs für zwei Monitore sind gar nicht so günstig. Ich habe mir einfach nur einen USB-Switch für 30€ gekauft an denen Maus und Tastatur angeschlossen sind. Die meisten Monitore haben ja mehr als einen Display-Eingang, sodass ich einfach Firmen und Privatrechner an die beiden Monitore angeschlossen habe dann über OSD der Monitore die Eingangsquelle umschalte. Das sind zwar einige Tastendrücke mehr, aber meistens macht man ja einmal morgens und einmal abends den Wechsel, der Aufwand hält sich also in Grenzen.
 
Danke für die Anmerkungen. Ich habe die Anschlüsse entsprechend ergänzt. Also könnte ich mir den KVM Switch sparen und die Monitore per DP an meinen Privatrechner anschließen und per USB-C an meine SurfaceDock2?
 
Ben_Q schrieb:
Also könnte ich mir den KVM Switch sparen und die Monitore per DP an meinen Privatrechner anschließen und per USB-C an meine SurfaceDock2?
Jup, wenn das Dock 2x USB-C mit DP hat. Musst halt an beiden Monitoren umschalten und der Rechner kann nicht auf USB-Geräte zugreifen, die an den Monitoren hängen.
 
Zurück
Oben