2x2gb oder 2x2gb + alten (2x1)?

BaDlDaY

Cadet 1st Year
Gruß Leute

Habe mir gestern den RAM bestellt, und vorhins eingebaut. läuft 1A

Hab auch nen Test durchlaufen lassen, genaues Rating spielt keine Rolle, aufjedenfall kam das SELBE Ergebnis raus wie wo ich beide drin hatte...

Also:

2x2GB = 7,2/7,9
2x2gb+2x1gb= 7,2

Wodurch kommt das? wird der "schwächere" RAM einfach deaktiviert? Im Arbeitsplatz werden 6GB angezeigt, was ist nun besser? Laut Test ist beides gleich, also als Leihe hab ich da keine Ahnung, pls Help

edit*
Der Neue hat ne höhere Taktung als der Alte, könnte es damit zusammen hängen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Takt ist egal, die einigen sich schon auf den niedrigeren der beiden, damit beide damit klarkommen.
Was für einen Test hast du denn gemacht? Ein Bandbreiten oder Latenztest (vermutlich war es sowas) wird von mehr Ram nicht beeinflusst.

Habe den Leistungstest von Windows 7 genommen, der basiert auf den ganzen Benchmark tests

Ok, durch mehr Ram wird die Ramleistung, die quantifizierbar und somit benchbar ist, nicht erhöht. Ist also normal das sich da nichts tut.

lass die 6 gb ram drin wenn alles funktioniert , diesen windows 7/vista benchmark kannst sowie so vergessen .

Die rams sollten aber die gleich spannung habe (ungefähr ) nicht das einer 2,1 braucht un der andere 1,9 und du dann z.b 2,2-2,3 drauf ballerst

Kürzer test mit Prime oder Intel burn test würde ich machen ob das so läuft (stabil unter Volllast ( ist das richtig geschieben mit 3 *L))

Ist es sinnvoll die 2x1gb drin zu lassen oder sind das nur stromfresser? Wenn Windows die selbe Wertung anzeigt, sollte da ja nicht viel anders sein. Würde ich schätzen...

Es geht mir nur darum ob ich den alten ram verkaufen kann, nen kumpel hätte da Interesse, aber wäre ja doof wenn ich wegen paar euro auf 2gb ram verzichte, wäre verschenktes Geld, wiederum wenn die 2gb mehr nichts bringen wäre es auch verschwendung die nicht zu verkaufen^^

mfg badlday

Analysiere doch mal dein Nutzungverhalten. Wenn du regelmäßig mehr als 4 GB nutzt, dann solltest du sie drin lassen. Wenn nicht, dann können die ruhig raus.
Und nochmal: Das was Windows sagt ist irrelevant.

Hmm, ich stell mich mal doof

Bei welchen Vorgängen braucht man nen RAM von 6GB?^^ Nutzbar sind zwar weitaus weniger davon aber das is schon ne Menge holz, bisher bin ich ganz gut mit 2GB hingekommen.

Wüsste momentan nichts was dermaßen viel Arbeistspeicher frisst^^
Ergänzung ()

Die Spannung ist bei beiden exakt die selbe, der alte hat sogar 1,8-2,0... da ist bisschen Luft.
Naja gut, ich werd mal sehen wie ich das am besten mache :) Danke für die schnelle Hilfe.

Haut rein

MFG BaDlDaY

Zurück
Oben