2x2gb und 2x4gb zusammen

Domyno112

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
32
Hallo Leute,
ich habe mir letztens 2x4GB Ballistix Sport DDR3 - 1600 geholt

Momentan habe ich:
2x2gb Patriot DDR2-800 (ist glaube ich eher ein altes Modell)

Restliches Setup sieht ca. so aus:
MB: Asus Prime B250-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel Core i5-7500 Prozessor 3.8GHz
Graka: Gigabyte GTX 650 ti
Netzteil: Thermaltake London 80 Plus Gold 550Watt


Und die Frage ist (sorry wenn die etwas Anfängermässig ist, aber ich bin halt anfänger :D)

Kann ich die 2 neuen Riegel zu meinen jetzigen dazustecken, oder sollte ich nur die 2x4gb verbauen? Auf dem Mainboard sind ja 4 Plätze.

Wäre für eine Antwort dankbar :)


MfG
 
Wichtig ist nur, dass sowohl in Channel 1 und 2 jeweils ein 4GB Dimm und ein 2GB Dimm stecken, also 6GB pro Channel, dann sind die vollen 12GB im Dual Channel betrieb verwendbar :)

Wobei du bei dem Patriot Speicher nochmal nachschauen solltest, um was es sich handelt, DDR2 800 hast du derzeit sicherlich nicht auf einem Asus B250 Prime verbaut und DDR3 1600 läuft ebenso nicht auf deinem Mainboard, da bereits DDR4 genutzt wird...
 
Verwirrend.
Du hast DDR2 und holst DDR3, aber das Board braucht DDR4.. ;)

edit:
aber noch was konstruktives. Wenn es sich hier alles um DDR4 handeln sollte, dann sollte das so machbar sein, @trockenerToast schrieb es ja schon
 
Dein ram funktioniert nicht. Auf der Herstellerseite steht, dass du DDR4 RAM benötigst. Deine passen nicht in das Mainboard rein.
 
von der ASUS Homepage "4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133/2400 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory "
 
2x2 GB auf einem 1151 Board?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Auf ein 1151er Board passt nur DDR4 RAM
 
Auf dem Asus Prime B250-Plus Gaming funktioniert weder DDR2 noch DDR3. Es kann nur mit DDR4 Speicher umgehen.
 
oh nein, heißt also ich brauche ein mb das DDR3 kompatibel ist? Welches würde dann gut passen, würde gerne maximal 80-90Euro für ein mb ausgeben?
Danke für die Antworten.
 
Domyno112 schrieb:
heißt also ich brauche ein mb das DDR3 kompatibel ist
falsch, du brauchst Speicher der DDR4 ist. Dein Prozzi braucht das Board nämlich so wie es ist
 
DDR2 ist Mechanisch nicht zu DDR3 kompatibel, auch nicht zu DDR4.
Man kann zwar ein aktuellen Prozessor (intel 9. Generation) mit ddr3 betreiben dafür brauchst du aber das passende Mainboard, was du jeoch nicht besitz. Es ist auch nicht anzuraten dieses jetzt zu kaufen.

DDR4 mit min. 2133 bzw.2400 Mhz ist das was du suchst!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=ddr4+2400&in=1

Mit cpu-z kannst du unter Memory/SPD dein RAM auslesen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Domyno112 schrieb:
oh nein, heißt also ich brauche ein mb das DDR3 kompatibel ist? Welches würde dann gut passen, würde gerne maximal 80-90Euro für ein mb ausgeben?
Danke für die Antworten.
Du könntest z.B. diesen Arbeitsspeicher kaufen:

VIPER 8 GB
 
warum werde ich das gefühl gerade nicht los, "es" ist ein Troll :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Krie9er schrieb:
Du könntest z.B. diesen Arbeitsspeicher kaufen:

VIPER 8 GB

Ok den wurde ich mir eigentlich dann sofort bestellen. Der reicht dann vollkommen aus?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
warum werde ich das gefühl gerade nicht los, "es" ist ein Troll :rolleyes:
Bin kein troll :) Baue grad yum ersten mal meinen pc auf, bin leider noch ein anfanger also :D
 
Domyno112 schrieb:
Ok den wurde ich mir eigentlich dann sofort bestellen. Der reicht dann vollkommen aus?

Kommt drauf an, was Du damit anstellen willst.
Es gibt inzwischen AAA Games, die 16GB installierten RAM haben wollen.
 
Der Ram wird aber nicht mit 3000Mhz auf diesem MB laufen.
Max. mit 2400Mhz!
 
hast alte ddr2, kaufst ddr3 und brauchst ddr4 ... also ohne dir nahe zu treten @Domyno112 aber komm schon, nicht mal "anfänger" macht man sowas . und vor allem willst du ja schon "selber bauen"
 
Chesterfield schrieb:
hast alte ddr2, kaufst ddr3 und brauchst ddr4 ... also ohne dir nahe zu treten @Domyno112 aber komm schon, nicht mal "anfänger" macht man sowas . und vor allem willst du ja schon "selber bauen"
Dachte dann, dass DDR4 auch mit früheren DDR3- und 2 kompatibel ist.
Ergänzung ()

Bis heute war mein PC von 2007 xd
 
Verwechselst du USB und RAM? ;)
 
Zurück
Oben