2x2GB Ramkit

Rakhan

Ensign
Namnd!

Ich habe vor mit ein 4GB Ramkit für Dualchannelbetrieb zu kaufen, um somit meine aktuellen 2GB - die bei volllast desöfteren Fehler verursachen - zu ersetzen, bzw. zu ergänzen, falls das überhaupt gut möglich ist. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, zu welchen ich greifen soll. Und ja, es sollten am besten 2x2GB sein, dass ich notfalls noch irgendwann aufstocken kann - sofern ich mal mehr als 4GB brauche.

Nun stellen sich mir aber mehrere Fragen:

1. Inwieweit hat die CL Zeit Einfluss auf den Ram, also tatsächlich Einfluss. Ich tendiere nämlich an sich eher zu CL4Ram, da auch mein aktuellen CL4 hat.

2. Da ich irgendwann auf ein AM2+ Board und einen Phenom umsteigen möchte, wie sinnvoll ist es da, lieber schon jetzt DDR2-1066 Ram statt DDR2-800 Ram zu kaufen. Funktioniert der 1066Ram untertaktet uneingeschränkt auf meinem MSI K9A Platinum? Oder funktioniert er selbst untertaktet nicht?

edit: Oder ist es eher sinnvoll, sich jetzt nur 2GB DDR2-6400 Ram zu holen, und mit einer größeren Menge Ram lieber zum beispielsweise AM3 Board zu waren?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst den Haufen RAM ja gar nicht zu benötigen, also lass es. Für die Zukunft macht es ohnehin oft keinen Sinn, da man meist einen anderen Speichertyp benötigt, wenn man aufrüstet. Du weißt auch, dass Du für mehr als 3 GB RAM ein 64Bit-System benötigst? Übrigens sehe ich keinen Sinn darin, RAM der Fehler verursacht, durch noch mehr RAM zu erweitern. Aber das nur am Rande.

Yay, einer der mir antwortet - aber sich nicht alles zu Herzen nimmt, was ich schrieb.
Erstmal: Gut, dass Du weißt, wie viel Ram ich benötige *thumbs up*
Zum einen schrieb ich, dass es mir primär darum geht, den Ram zu ersetzen, nur sekundär darum, ihn durch den neuen zu erweitern - was aber nur passieren sollte, wenn ich mehr Ram benötigen sollte.

Dass ich ein 64Bit System besitze, hielt ich nicht als relevant genug es explizit zu erwähnen, da ich darauf vertraute, dass aus meinem Anliegen bereits hervorgeht, dass es sich um selbiges handelt. Falls es noch immer nicht rübergekommen ist --> Ich betreibe meinen PC mit Vista x64.

Desweiteren geht mein Post auch hauptsächlich darum, zu erfahren, wie groß der Unterschied zwischen 4GB CL5 und 4GB CL4 ist, ergo: ob es sich um nominale Unterschiede handelt, oder nicht gespürt wird.

Hier mal die Erweiterung meines Anliegens und genaueres Darlegen. Ja, dass es ein Doppelpost wird, ist mehr oder weniger beabsichtig, damit es sich vom vorherigen Text distanziert:

Ich habe momentan OCZ Speicher mit 4-4-4-15, der bei mir Bluescreens verursacht, wenn ich entweder meinen CPU so übertakte, dass der Ram mit 800MHz (400MHz) läuft, aber ebenfalls, wenn ich die CL von 5 auf 4 anhebe ohne die CPU zu übertakten. Insgesamt besitze ich momentan 2GB, die mir einfach zu wenig sind.

Da ich vorhabe, das zu ändern, überlege ich, ob ich mir gleich ein 4GB Kit hole, woraufhin die Fragen wären, ob ich zu CL4 oder CL5 greifen sollte. Ebenfalls überlege ich, da ich vorhabe ein AM2+ Board zu erwerben, welches DDR2-1066 unterstützt, nicht doch lieber gleich zu 1066 Ram zu greifen, ich mich aber frage, ob mein aktuelles Board MSI K9A Platinum mit dem Ram klarkäme, sofern ich ihn auf 800 laufen lasse - falls selbiges überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet: