2x32G DDDR5 für MSI MPG X870E CARBON

Was willst du mit diesen machen? Den alten AMD FX würde ich aussortieren oder spenden, der 3700X hat ein Powerlimit von 88W und ist auch sonst recht sparsam. Ich habe den ja selbst noch laufen.

Noch einmal: Die Maximale Leistungsaufnahme erhöht nicht den Verbrauch bei Niedriglasten. Sie ist nur eine Bremse wie z.B. die 250 km/h Abriegelung bei einem Auto. Das Auto könnte noch schneller und dabei noch mehr verbrauchen, ist aber abgeriegelt. Wieviel es dann beim Stop & Go im Stadtverkehr verbraucht, steht auf einem völlig anderen Blatt!

Wenn du also für Stadtfahrten deinen E-Mini nutzt, für Autobahn deinen Porsche, dann mach es so. Aber sich einen abgeriegelten Porsche zu kaufen versus einem baugleichen der nicht abgerigelt ist, bdeutet nicht, dass sie im Stadtverkehr unterschiedlich verbrauchen - da sind sie genau gleich.

Wichtig ist insgesamt auch wieviel Leistung bekommst du pro Watt (beim Auto km pro Liter). Wenn deine Kiste dauerhaft läuft dann ist Intel sparsamer, die wirkliche ersparnis wird aber oft grob überschätzt.

Ich habe KI mal rechnen lassen bei absolutem Dauerbetrieb über ein Jahr:

🔋 Jährlicher Verbrauch neu gerechnet​

Zeitschema:

• 95 % Idle → 8322 h
  • 5 % Rendering → 438 h

Rendering-Verbrauch (System gesamt):

• AMD: 220 W
  • Intel: 275 W (ungedrosselt), 220 W (gedrosselt)

🔴 AMD 9900X System​

• Idle: 80 W × 8322 h = 666 kWh
  • Render: 220 W × 438 h = 96 kWh
  • Gesamt: 762 kWh → 228,60 €

🔵 Intel 265K System (ungedrosselt)​

• Idle: 50 W × 8322 h = 416 kWh
  • Render: 275 W × 438 h = 120 kWh
  • Gesamt: 536 kWh → 160,80 €

🟢 Intel 265K System (gedrosselt)​

• Idle: 50 W × 8322 h = 416 kWh
  • Render: 220 W × 438 h = 96 kWh
  • Gesamt: 512 kWh → 153,60 €

💰 Jahresersparnis (erneut bestätigt)​

• Intel (ungedrosselt) vs. AMD: 228,60 € – 160,80 € = 67,80 €
  • Intel (gedrosselt) vs. AMD: 228,60 € – 153,60 € = 75 €

✅ Fazit​

Deine Annahme mit 80 W vs. 50 W Idle-Verbrauch ist für diese Plattformen plausibel und bestätigt sich in der Rechnung. Die Stromkostenersparnis durch ein Intel-265K-System liegt realistisch bei 70–75 € pro Jahr, bei 24/7-Betrieb und gelegentlichem Rendern.

Wenn du also die Kiste 8 std. am tag durchlaufen lässt dann hast du davon ein Drittel und der prozentuale anteil des renderns geht hoch. dann biste bei unter 20€ im Jahr Ersparnis. Eher 15€.

linuxnutzer schrieb:
Doch darum geht es schon, wer sich mit Treiberproblemen noch nie unter Linux rumgeschlagen hat, weiß nicht wie sehr man da verzweifeln kann. Allein schon die Linux-Version kann ein Thema sein.
Habe ich schon, einer der Gründe, warum ich kein Linux nutze, aber das meinte ich nicht. Es geht nicht nicht um meine Linux-Kenntnisse, sondern darum, dass du deine Anforderungen klar beschreibst. Du dann kann man weiterhelfen. Hier im Forum gibt es bestimmt auch genügend Nutzer, die sich gut mit Linux auskennen.

linuxnutzer schrieb:
Weil du an die 30TB (inkl. Backups) an SSD nicht so nebenbei kaufst. Ich stelle das Konzept so um, dass ich mit den 4 SATA auskomme, hat aber schon wieder Kompromisse.
Keine Ahnung welche Platten du hast und was da drauf ist, auch das könnte man auflisten. Backups müssen vielleicht nicht permanent am Rechner hängen.

Beim Ryzen 3000 kann man nicht viel mit höheren Powerlimits rausholen, so richtig offen ist es erst ab Ryzen 5000.

Welchen Idle Verbrauch stellst du dir denn vor? Wie wird das komplette Setup nach aktuellem Stand am Ende aussehen? So wie es sich anhört, zieht die Kiste am Ende >80W im Idle. Weiß nicht, ob du das willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
djducky schrieb:
Was willst du mit diesen machen?

Nichts, rumstehen lassen und im Notfall verwenden. Ich habe vor kurzem den AMD FX ein wenig testweise verwendet, umglaube wie schnell Ubuntu gestartet ist. Für Office mehr als ausreichend.

djducky schrieb:
der 3700X hat ein Powerlimit von 88W und ist auch sonst recht sparsam.

Das ist genau der PC, der irgendeine Hardware-Macke hat und weswegen ich einen neuen PC kaufe. Das Board ist ein MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93). Hast du eine Idee wo ich da nach dem Powerlimit suchen kann?

djducky schrieb:
Wenn deine Kiste dauerhaft läuft dann ist Intel sparsamer, die wirkliche ersparnis wird aber oft grob überschätzt.

Nein, die läuft mittlerweile nur nach Bedarf, alle paar Tage, aber dann 10h oder so und meiste Zeit idle. Der Knackpunkt ist, dass die Leistung da sein soll, wenn sie gebraucht wird. Um beim Auto zu bleiben, wie oft kann man problemlos auf der Autobahn über 200 fahren? Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.Jetzt fahr ich ein Stadtauto, da wird es schon bei 160 unruhig, beim alten waren 180 problemlos und meine Mutter meinte bei 180 warum fährst du so langsam, weil man das nur merkte, wenn man auf den Tacho schaute. Zurück zum PC, ich möchte einen, der bei Bedarf viel Leistung hat, aber deswegen im Normalbetrieb nicht extrem viel Sprit braucht.

Ich denke der Unterschied AMD zu Intel ist vom Nutzungsverhalten vernachlässigbar. Kann auch mal sein, dass dieser PC eine ganze Woche nicht eingeschaltet wird. Ich / wir erledigen mittlerweile extrem viel über MiniPCs. Mein Beelink ist übrigens von der Performance knapp vor dem 3700X bei Phoronix-Tests, hätte ich nie gedacht und ist auch egal.

Ich habe mir mal die Preise angesehen, bei Intel wird es doch merklich teurer und die Motherboards haben mich auf die Schnelle auch nicht überzeugt, ohne überhaupt zu recherchieren, ob es Linux tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Nichts, rumstehen lassen und im Notfall verwenden. Ich habe vor kurzem den AMD FX ein wenig testweise verwendet, umglaube wie schnell Ubuntu gestartet ist. Für Office mehr als ausreichend.
Für Office ist jeder zweite Toaster mehr als ausreichend.

linuxnutzer schrieb:
Das ist genau der PC, der irgendeine Hardware-Macke hat und weswegen ich einen neuen PC kaufe. Das Board ist ein MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93). Hast du eine Idee wo ich da nach dem Powerlimit suchen kann?
Im BIOS. Abgesehen davon brauchst du die 88W deines 3700X nicht weiter verringern. Du könntest aber auch einfach einen 5900X draufschnallen. Jedenfalls weiß ich ja nicht, was mit dem System schiefläuft.

linuxnutzer schrieb:
Ich denke der Unterschied AMD zu Intel ist vom Nutzungsverhalten vernachlässigbar.
Das denke ich auch. Mit AM5 haste dann immerhin die Aufrüstbarkeit. Intel ist kurzfristig günstiger im Einkauf.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe mir mal die Preise angesehen, bei Intel wird es doch merklich teurer und die Motherboards haben mich auf die Schnelle auch nicht überzeugt, ohne überhaupt zu recherchieren, ob es Linux tauglich ist.
Linux ist leider nicht meine Spezialität...

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
dass du deine Anforderungen klar beschreibst.

Das ist schon bei jeder einzelnen Komponente schwierig genug.

AMD-Flo schrieb:
Backups müssen vielleicht nicht permanent am Rechner hängen.

Wir kommen auf so viele Details, jetzt meine Backup-Strategie zu diskutieren wäre ein eigener Thread.

Kurz: Ich habe im PC 3 Backup-Partitionen, auf 1 ist alles, auf den 2 anderen Teile. Vorteil man kann da schnell was holen. Meistens sind es die eigenen Blödheiten, dass man was braucht und nicht Hardwaredefekt. Dann gibt es noch mehrere externe Sicherungen, verschlüsselt und zum Teil an einem anderen Ort gelagert. Also 1 komplette Sicherung intern will ich haben.

AMD-Flo schrieb:
Keine Ahnung welche Platten du hast und was da drauf ist

Schwierig sind Fotos, Camcorder, etc. Der Speicher für die anderen Dinge ist vernachlässigbar, passt locker auf 1 SSD. Das muss passend griffbereit sein und auch leicht gesichert werden können. Mal schauen, ob ich mit 16TB auskomme, der letzte Wechsel war von 10TB auf 12TB. Genau deswegen will ich soviel rendern, weil dann lässt sich das gewaltig reduzieren. Bei Camcorder schätze ich auf Faktor 10.

AMD-Flo schrieb:
Welchen Idle Verbrauch stellst du dir denn vor?

Gar keinen, es braucht was es braucht und die Idle-Zeit muss irgendwie organisatorisch gegen 0 reduziert werden.. Ich arbeite daran dort Serverdienste auszulagern, damit der PC wirklich nur mehr zum Rendern mit Darktable und Handbrake verwendet wird.

Problem ist, es gibt 3 Arbeitsplätze im Erdgeschoss und keinen vernünftigen im 1. Stock. Aus speziellen Gründen wollen jetzt alle im 1. Stock mit (mehreren) MiniPC was tun, obwohl es da nur WLAN gibt. Nur wenn es um Leistung geht, wird im Erdgeschoss der PC verwendet. Sonst wird der PC nur eingeschaltet und man greift via ssh auf der Konsole zu, aber dazu muss der PC eben hochgefahren werden und da läuft viel idle.

1. Schritt dazu, der IMAP-Server wird jetzt mit AMD Ryzen 5 5560U und einem Beelink-MiniPC betrieben.

NAS war schon mehrmals in Überlegung, aber wenn es um maximale Geschwindigkeit geht, dann ist eine NVME eben schneller.

djducky schrieb:
Linux ist leider nicht meine Spezialität...

Das muss jeder selber entscheiden. Unter Linux funktioniert uralte Hardware, Windows bietet irgendann keine Treiber mehr an. Bei jedem PC-Neukauf hat man das Dilemma, welche aktuelle Hardware kann man kaufen. Kauft man zu neu, dann muss man sich Entwicklerversionen rumschlagen, alt ist ausgereift, aber eben alt. Es ist schon machbar, wenn man gut recherchiert.

Wenn ich ziemlich genau weiß, was ich will, schaue ich mich auch in den Programm-Foren um. Da sind dann die Spezialisten für genau diese Programme.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Jedenfalls weiß ich ja nicht, was mit dem System schiefläuft.

Tja, das kann niemand sagen ohne Teile zu tauschen und deswegen baue ich gleich einen neuen PC.

Es geht darum, dass der Monitor immer wieder nicht erkannt wird, ein paar Monate ok oder halbwegs problemlos, dann wieder nach jedem Einschalten ein Problem.

Die Kabel wurden schon getauscht, es passiert mit DP und HDMI. Es hängt da ein Asus ProART daran. Ich habe dann noch einen hochwertigen 32" UHD-Monitor im 4stelligen Bereich gebraucht, leider noch einen Proart gekauft, anderes hätte noch mehr gekostet. Jedenfalls verhielt sich der neue Asus genau so, also Monitor war es nicht. Wäre also der nächste Versuch die Grafikkarte zu tauschen, wenn es dann so bleibt, kommt das Board dran. Es könnte natürlci sein, dass es am Asus-Monitor liegt, dann ist der neue PC umsosnt, aber nach 5 Jahren darf man auch mal wieder was neues kaufen.

Irgendwie schafft man es schon den Monitor zu aktivieren, kostet nur Zeit und Ärger. Letzter Trick 2. Monitor einschalten, einloggen und dann den anderen verwenden, sind sowieso 2 Monitore angeschlossen. Es hiflt auch oft in den Terminal-Betrieb (Linux-Konsole über Fx-Tasten) zu wechseln, aber nicht immer. Theoretisch könnte es auch eine Bildschirmtreiber-Sache unter Linux sein. Alles ist möglich. Problem ist ja, dass es gar nicht funktioniert, sondern meistens, aber eben irgendwie.

Man kann sich nie sicher sein, dass man mit dem PC schnell was machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich irgendwann bei zwei DP-Anschlüssen meiner 1070 Bildaussetzer, der dritte funktioniert problemlos. Da habe ich Grafikkarte oder Monitor in Verdacht, weniger den Rest.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Da habe ich Grafikkarte oder Monitor in Verdacht, weniger den Rest.

Sicher kannst du aber bei merkwürdigem Verhalten nie sein.

Monitor wurde ja getauscht, also wäre das nächste die Grafikkarte gewesen, eine nVidia TU116 [GeForce GTX 1660]

Nur wie weiter, wenn es dann nicht besser wird.

Ich hatte schon einmal alle Komponenten eines PCs schrittweise getauscht, alles half nicht, letztlich war es das Gehäuse. Wenn man es offen ließ, waren die Probleme weg. Darauf muss man aber auch erst kommen.

Ein anderer PC brachte einen fehlerhaften RAM-Test, nur das RAM war es nicht, es war das (hochwertige leicht überdimesnionierte) NT.

Ich habe keine Lust, da ewig rumzuprobieren, weil eben 5 Jahre alt, also neuer PC.
Ergänzung ()

Es gibt jetzt eine Diskussion bei: https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-diese-komponenten-linux-tauglich.2241248/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aus dem Linux-Bereich:

gimmix schrieb:

Habe auf die Schnelle nach der langen Vorrecherche auch nichts anderes erwartet. Der Haken liegt im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bitte? Die hier haben alle 4x SATA.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Es gibt jetzt eine Diskussion bei
Zumindest gibt es hier Infos, was du alles dranhängen willst.

Sind die FireCuda SSDs schon vorhanden? Falls nein, verstehe ich nicht, warum du damit deine Steckplätze vollnagelst und so teure SSD kaufst.
Würde stattdessen einfach 2x 4 TB verbauen.

Ansonsten würde mich interessieren, was dir an diesem Board fehlt. Hat sogar 6 SATA Anschlüsse.

Das gesparte Geld würde ich die CPU investieren und dazu auch in einen besseren Kühler.

Beim RAM würde ich auf diesen runter gehen, das reduziert den Idle Verbrauch.

Vom 265KF würde ich auf jeden Fall abraten, damit amputierst du die iGPU mit folgenden Funktionen: 4x Display Support, 2x Codec Engines / Video Decode Boxes, Intel Quick Sync Video, AV1 encode/decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, HDCP 2.3, DirectX 12.1, OpenGL 4.5, OpenCL 3.0, Vulkan 1.0

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Zumindest gibt es hier Infos, was du alles dranhängen willst.

PCIe-Karten fehlen, muss ich noch suchen. Ich weiß nicht welche Firewire-Karte ich brauche. Immer eine gekauft, aber dann nie die Bänder überspielt, wei HDD zu teuer. Man muss alle Bänder überspielen und nicht 1 nach dem anderen, sonst kann man nicht sortieren.

AMD-Flo schrieb:
Sind die FireCuda SSDs schon vorhanden? Falls nein, verstehe ich nicht, warum du damit deine Steckplätze vollnagelst und so teure SSD kaufst.
Würde stattdessen einfach 2x 4 TB verbauen.

NVME ist nicht vorhanden.
Tja, das wird ein Linux-PC. Software zum Flashen ist rar. Eigentlich bleibt nur Firecuda, weil QLC hat viel kürzere TBW als TLC. Es gibt auch noch Hersteller, die Boot-Images anbieten, aber das muss man pro Modell suchen und wurde mir dann zu blöd nichts zu finden.

AMD-Flo schrieb:
Ansonsten würde mich interessieren, was dir an diesem Board fehlt. Hat sogar 6 SATA Anschlüsse.
Bearbeiten

Das musst du die Geizhals-Selektion fragen, ich bin verzweifelt, zB 6 SATA angeklickt, dann war es nicht mehr möglich die mit 4 SATA anzuzeigen. Aber es kann sein, dass ich dieses Board aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen habe, erinnere mich an Tomahawk, weiß nur nicht welches.

Auf den 1. Blick sehr interessant, weil läuft auch mit Ubuntu 22.04, dh Kinderkrankheiten vermutlich bei 24.04 behoben. Das andere läuft erst mit 25.04.

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
https://linux-hardware.org/?id=board:micro-star-mpg-x870e-carbon-wifi-ms-7e49-1-0

Aber das ist ja für Ryzen und der hat sich 2. Wahl entwickelt.

AMD-Flo schrieb:
Das gesparte Geld würde ich die CPU investieren und dazu auch in einen besseren Kühler.

Ich muss nicht maximal Geld ausgeben.Der Sprung zur nächst teureren CPU ist doch merklich.

Ich bin jetzt beim Intel Core Ultra 7 265KF, weiß nur nicht in welcher Variante

Inweifern ist der Thermalright Phantom Spirit 120 besser? Ich habe mir über den Lüfter nicht Gedanken gemacht, sondern die Empfehlung aus einer Diskussion genommen.

AMD-Flo schrieb:
Beim RAM würde ich auf diesen runter gehen, das reduziert den Idle Verbrauch.

Danke für den Hinweis.

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38

Wird das merklich langsamer beim Video rechnen?

AMD-Flo schrieb:
Vom 265KF würde ich auf jeden Fall abraten

Was dann?

Ich bin jetzt emotional bei einer Intel CPU wegen der Intel Grafikkarte. Da lassen sich einfach viele Dinge zur Zeit nicht klären.

Die Ryzen-Variante wäre etwas schneller, speziell bei SIngle-Core
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-3

AMD-Flo schrieb:
4x Display Support

am Board angeschlossen, ich habe ein Intel GPU.

AMD-Flo schrieb:
H.265 encode/decode

Wieder bei der iGPU vom Board?

Ungekärt ist auch, ob Darktable 2 GPU zum Rechnen verwenden kann. Ich habe da mal was in dieser Richtung gehört-

Bei Darktable muss man aufpassen, je nach System, kann es mit opencl langsamer werden, wenn der Speicher der Graks zB viel zu gering ist. Bis 4GB Graka-Speicher stellt man opencl besser ab.

Also gerne ein anderes Board, vielleicht hat Geizhals wieder keine Lust mir alles anzuzeigen, kämpfe schon seit Tagen mit denen, Links zeigen was anderes an als abgespeichert, Einschränkungen fehlen.

Beim Board ist wichtig,

• mindestens 4 SATA und die dürfen die PCIe nicht einschränken, 6 SATA bringt nichts, wenn dann ein 1 PCI3 wegfällt.
  • TOS-Link bei Audio
  • Netzwerk mit Realtek.
Die anderen Sachen muss man sich dann anschauen.

Die 3 NVME sind etwas großzügig bemessen, 2 mindestens. Ich denke der Mehrpreis bei 3 NVME ist dann auch nicht entscheidend.

NVME mit 1TB:
Windows 11 100G, Partition zur Ausgabe das Renderns. Wenn ich Pech habe, werden die Lizenzen nicht akzeptiert, habe schon mal auf komplett andere Hardware gewechselt, wobei Win 2 Jahre nicht genutzt wurde, und wurde akzeptiert. Ich hätte 4 Lizenzen von anderen PCs. Muss man probieren. Wenn nicht fällt mir schon was ein, damit eben komplett für gerenderte Dateien.

NVME mit 2TB:
2x Linux, Rest "Render Input"

NMVE mit 4TB:
2 Home-Partitions
Rest für Fotos

Alles nur grob, Details spielen keine Rolle.

Klar ist mir noch nicht, welche NVME in welchen Slot soll. "Render Input" und "Render Output" soll gleichzeitig möglichst schnell sein. "Input" beim Lesen, "Output" beim Schreiben. Aber vielleicht ist das ziemlich egal.

Bitte welches Board empfiehlst du mit Intel CPU? Ich bin jetzt zu 99% bei der Intel CPU (Risikominimierung mit Intel GPU)

Danke für deine Diskussion!

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Was dann?
Ich bin jetzt emotional bei einer Intel CPU wegen der Intel Grafikkarte. Da lassen sich einfach viele Dinge zur Zeit nicht klären.
265K mit iGPU, nicht 265KF ohne iGPU.

Dieses Board hat alles was du brauchst und willst, inklusive Toslink.

Und die Intel Grafikkarte kann auf einem AMD oder Intel System laufen, das ist Jacke wie Hose. Ob Linux sie generell gut annimmt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und AMD-Flo
linuxnutzer schrieb:
Tja, das wird ein Linux-PC. Software zum Flashen ist rar. Eigentlich bleibt nur Firecuda, weil QLC hat viel kürzere TBW als TLC. Es gibt auch noch Hersteller, die Boot-Images anbieten, aber das muss man pro Modell suchen und wurde mir dann zu blöd nichts zu finden.
Habe ich nicht verstanden. Was willst du flashen. Wird Linux nicht auch mit einer ISO von einem Boot-Stick installiert. Wo liegt das Problem bei anderes SSDs? QLC würde ich auch nicht kaufen.

linuxnutzer schrieb:
Ich bin jetzt beim Intel Core Ultra 7 265KF, weiß nur nicht in welcher Variante
Di meinst beim Core Ultra, 265KF ist schon die Varinte, und F steht halt für fehlende iGPU. Für ein Videoschnitt Rechner sollte man die iGPU mitnehmen, also 265K ohne F.

linuxnutzer schrieb:
Inweifern ist der Thermalright Phantom Spirit 120 besser? Ich habe mir über den Lüfter nicht Gedanken gemacht, sondern die Empfehlung aus einer Diskussion genommen.
Er kann halt mehr Wärme abführen. Für eine AM5 CPU mit 65 oder 105W TDP reicht der Arctic Freezer, bei 120W oder 170W würde ich diesen nehmen. Beim 265K ebenfalls.

linuxnutzer schrieb:
Danke für den Hinweis.

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38

Wird das merklich langsamer beim Video rechnen?
Der Hinweis bezieht sich nur auf Ryzen 7000/9000. In Anwendungen sollte das keine große Rolle spielen.

linuxnutzer schrieb:
CPU und GPU sind 2 Paar Schuhe und können beliebig kombiniert werden. Es gibt auch keine Nvidia CPU.

Zum Thema iGPU:

Die iGPU sitzt in der CPU, nicht auf dem Board, macht aber die Grafikanschlüsse des Board nutzbar.
Die iGPU Features lassen sich auch ohne Nutzung der Anschlüsse verwenden. Du kannst z.B. alleine mit der iGPU Videos De- oder Encodieren, ohne die CPU oder die dGPU zu verwenden. Im Prinzip braucht man dann auch gar keine so starke CPU, wenn man mit der Qualität und Kompression der iGPU zufrieden ist. Mit der CPU geht das ganze zwar etwas besser, dauert aber viel länger.

linuxnutzer schrieb:
  • mindestens 4 SATA und die dürfen die PCIe nicht einschränken, 6 SATA bringt nichts, wenn dann ein 1 PCI3 wegfällt.
  • TOS-Link bei Audio
  • Netzwerk mit Realtek.
Alles beim MAG B650 Tomahawk vorhanden jedoch nur folgende PCIe Slots:
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x2), 1x PCIe 3.0 x1
Außerdem bekommen M2_3 und PCI_E2 jeweils nur 2 Lanes, wenn beide belegt sind.

Dieses Board hätte auch 6x SATA und besser angebundene PCIe Slots, allerdings bekommt der erste wohl nur 8 Lanes, wenn der 2. belegt ist.
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 4.0 x16 (x4)

Prinzipiell musst du aufpassen, wie sich die M.2 SSD, die GPU und die andere PCIe Steckkarten gegenseitig die Lanes wegnehmen. Eventuell funktionieren sie gar nicht gleichzeitig. Von einem X870 Board würde ich auf jeden Fall abraten, wenn die Lanes ohnehin schon knapp sind.

Am besten du spielst das ganze vorher der gewünschten Bestückung durch.

Beim MSI MPG X870E Carbon, bekommt der erste PCIe Slot ebenfalls nur 8 Lanes, wenn PCI_E2 oder M2_2 belegt sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Interessant. In der Praxis spielt das aber keine Rolle, insbesondere wenn erstens sowie nicht gespielt und zweitens keine PCIe 5.0 Komponenten bestückt werden.
In 99,9% der Fälle ist es nur eine Kopfsache, die ordentlich bezahlt wird.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Was willst du flashen

NVME; SSD und HDD.

Kenne eigentlich nur openseachest, das bereits bei Ubuntu dabei ist
https://github.com/Seagate/openSeaChest

Also Seagate hat unter Linux die Nase vorn.

Micron ist auch denkbar, teuer und es gibt nicht alles.

https://www.micron.com/sales-support/downloads/software-drivers/storage-executive-software#cli
https://www.micron.com/sales-support/downloads/software-drivers/storage-executive-software#software

Crucial kann mit Glück passen, wen die Micron-Tools funktionieren
https://www.crucial.com/support/ssd-support/p3-plus-support

AMD-Flo schrieb:
265KF ist schon die Varinte, und F steht halt für fehlende iGPU

Kann man die iGPU auch deaktivieren?

Ich bin mir nicht sicher wie Darktable damit umgeht. Jedenfalls zieht es opencl vor, wenn es vorhanden ist, auch wenn dann länger gerechnet wird. Ich möchte nicht, dass dann die schwächere GPU verwendet wird und die Intel-Grafikkarte unbenutzt ist.

Vgl. hier die Zeiten, nur die CPU ist merklich schneller:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-opencl-rusticl-und-darktable.2241264/#post-30608938

AMD-Flo schrieb:
CPU und GPU sind 2 Paar Schuhe

Klar, kommt auf die Details an, siehe davor.

AMD-Flo schrieb:
Prinzipiell musst du aufpassen, wie sich die M.2 SSD, die GPU und die andere PCIe Steckkarten gegenseitig die Lanes wegnehmen. Eventuell funktionieren sie gar nicht gleichzeitig. Von einem X870 Board würde ich auf jeden Fall abraten, wenn die Lanes ohnehin schon knapp sind.

X870 ist wegen Ryzen sowieso draußen, außer es gibt klare Hinweise, dass mit der Intel-Grafikkarte nicht mit Problemen zu rechnen ist.

djducky schrieb:
Dieses Board hat alles was du brauchst

ASRock Z890 LiveMixer WiFi

Sorry, nicht geschrieben, Asrock und Gigabyte fallen grundsätzlich raus. Ich hatte Asrock immer wieder eine Chance gegeben und jedes neue Board hatte wieder Probleme. Die Berichte über den Gigabyte Support sind auch eine Katastrophe und die schaffen es behobene Fehler beim Nachfolger nicht zu korrigieren.

djducky schrieb:
Und die Intel Grafikkarte kann auf einem AMD oder Intel System laufen

Grundsätzlich ja, der Haken liegt im Detail bei Darktable. Ich kann nichts zitieren, aber AMD-Grafikkarten sind bei Darktable keine gute Idee wird im Darktable-Forum geschrieben, obwohl sie (irgendwie) funktioniert. Zu Intel gibt es noch viel zu wenig Erfahrung. Aber im Linux-Thread hat wer von einer Mischung AMD / Intel abgeraten, aber auch nicht im Detail begründert.

Also was für Boards, von Asus oder MSI (mit Realtek NIC) kommen mit der Intel-CPU in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund mussten wir die iGPU des 13900K aktivieren. Davon abgesehen sehe ich keinen Grund darin, sie deaktiviert zu lassen oder zu deaktivieren. Sobald dein Kabel an der Grafikkarte steckt wird diese genutzt. Die iGPU kann aber zusätzlich zum transcoding etc. genutzt werden, was bei einer dedizierten Intel-GPU jetzt aber auch selten notwendig ist.

MSI-Mainboard AMD B850: klick
MSI/Asus Boards Intel Z890: klick

Dazu sei angemerkt, dass ich Markenpräferenzen grundsätzlich ablehne, es geht immer um das Produkt an sich. ASRock empfehle ich, weil niemand diese P/L bietet. Wäre das Tomahawk 40€ günstiger, würde ich es auch häufiger empfehlen.
Ich höre am häufigsten Klagen über Asus, auch MSI hat Zickereien bei einigen Boards.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
265K mit iGPU, nicht 265KF ohne iGPU

Ich habe da jetzt noch andere gefunden:

Intel Core Ultra 7 265F 20x 2.40GHz So.1851 BOX

Intel Core Ultra 7 265 20x 2.40GHz So.1851 BOX

Intel Core Ultra 7 265K 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF

Welcher ist nun für mich der richtige?

Zurück
Oben