2x4 oder 4+8gb ?

vulgo

Captain
ich will mein notebook aufrüsten und stehe nun vor der wahl zu den internen 4gb noch 4gb oder 8gb einzusetzten.
macht sich der "geschwindigkeitsvorteil" der 2*4 überhaut bemerkbar?

Es gibt keinen Vorteil für 2x4. Bei 4+8 laufen die ersten 8Gb im Dualchannel (bis das kleinere Modul voll ist), der Rest vom größeren Modul läuft dann im SC. Also klar 4+8.

Das kann sein, aber es hängt von der CPU ab, bei Intel geht es, ob AMD es kann, weiß ich das nicht. Wie viele es bringt, hängt ebenfalls von der CPU ab und davon ob eine Graka verbaut ist oder die iGPU genutzt wird. iGPUs (bzw. APUs) profitieren sehr von der Bandbreite des RAMs, bei CPUs kommt es vor allem auf den L3 Cache an, je mehr die CPU hat, umso geringer ist bei den meisten Anwendungen der Vorteil schneller RAM, also auch des Dual-Channel Modus. Dann hängt es von der Anwendung ab, nur recht wenige profitieren wirklich von schnellem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Vorteil für 2x4.

Naja, er müßte nur die Hälfte zahlen.

Was ist es denn für ein Notebook?
Bei neu und flott natürlich die 8GB.
Bei alt und lahm nur die 4GB.
Ansonsten ist es egal da beides, wie geschrieben, im Dual-Channel läuft.

Ist aber nicht dein neues Arbeits-Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM unterstützt seine CPU? Es gibt mobile Prozessoren, welche maximal nur 8GB unterstützen, daher kann man hierzu keine eindeutige Empfehlung geben.

Mit 2x4 bist du in der Regel schlechter bedient und wirst warschl. keinen Unterschied spüren. Ich würde dir ganz profan zu 4+8 raten, auch wenns etwas teurer ist - damit fährst du besser.

Ganz klar 4+8, wenn du das Notebook noch einige Zeit (mind. 1-2 Jahre) noch behalten willst, sprich das Notebook noch vergleichsweise schnell und aktuell ist.

danke, werde mir also die 8 gb holen :)

unterstützt werden bis 12gb

Welches OS ist denn eigentlich auf der Maschine drauf ?

windows 8.1 verwende ich seit gestern :)

--
übrigens, andere frage:
das NB meiner freundin ist dieses, könnte man da auch 8gb mit 1600mhz reinpacken?

Vermutlich möchtest du wissen, ob im Notebook deiner Freundin auch ein 8GB-Speichermodul läuft. Offiziell steht auf der Seite zwar, dass es nicht unterstützt wird, die Wahrscheinlich, dass es funktioniert ist jedoch sehr hoch.

Wenn du dein 8GB-Modul hast kannst du es ja einfach mal dort einbauen und testen, ob es erkannt wird. Mehr als dass es nicht funktioniert kann nicht passieren.

alles klar :)
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Ist aber nicht dein neues Arbeits-Notebook?
doch, ist es. Hab ein günstiges mit nur 4gb gekauft, weil es sich ohnehin aufrüsten lässt. Ist ein winziges hp convertible das ich jetzt einmal teste und mich dann entscheide was mir wirklich wichtig ist :-)

Die Frage nach dem Betriebssystem war wohl mehr auf 32 Bit oder 64 Bit gemünzt.

Wenn es ein sehr kleines, rechenschwaches Notebook ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du RAM fressende Software einsetzt, recht gering.

Nur zum Surfen und für Office lohnt es sich nicht.

64 bit + 3D software + Adobe sw, die 8gb sind schon bestellt und sollte montags da sein :)

ärgerlicher weise lieft der lüfter nach dem ram update fast ständig -> ein bios update brachte aber abhilfe und nun ist er glücklicherweise fast immer aus :)

Zurück
Oben