Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x4GB + 2x8GB DDR3 2400er bestückung gut
- Ersteller tripleA
- Erstellt am
En3rg1eR1egel
Banned
1-ja
2-keinen
mehr infos, mehr engagement, mehr text
zu 1: wofür brauchst du 24gig ram ?
zu 2: 1600mhz, 1.5v, cl9, kein gartenzaun
2-keinen
mehr infos, mehr engagement, mehr text
zu 1: wofür brauchst du 24gig ram ?
zu 2: 1600mhz, 1.5v, cl9, kein gartenzaun
DaLexy
Lt. Commander
2.) TridentX oder Ares von G.Skill
1.) Kann klappen, muss aber nicht. Wenn die kiste zum zocken sein soll würde ich eh sagen das 8GB reichen. Maximal 16GB und alles darüber ist unnütz.
@Über mir: Mach du dich mal schlau bevor du alten 1600er RAM empfiehlst.
1.) Kann klappen, muss aber nicht. Wenn die kiste zum zocken sein soll würde ich eh sagen das 8GB reichen. Maximal 16GB und alles darüber ist unnütz.
@Über mir: Mach du dich mal schlau bevor du alten 1600er RAM empfiehlst.
Danke für die Antworten,
jetzt reichen mir 8gb ram will also nicht 16gb kaufen aber später auf 24gb (2x4+2x8) aufstocken oder soll ich gleich mit 16gb bestücken
2400mhz wegen Nutzung der igpu (hd4600)
Kann ich eigentlich auch nur ein 1x8GB Modul bestücken oder ist das schlecht wegen fehlendem Dualchannel?
jetzt reichen mir 8gb ram will also nicht 16gb kaufen aber später auf 24gb (2x4+2x8) aufstocken oder soll ich gleich mit 16gb bestücken
2400mhz wegen Nutzung der igpu (hd4600)
Kann ich eigentlich auch nur ein 1x8GB Modul bestücken oder ist das schlecht wegen fehlendem Dualchannel?
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist Klar das schneller RAM nur im CPU Limit was hilft?DaLexy schrieb:@Über mir: Mach du dich mal schlau bevor du alten 1600er RAM empfiehlst.
Und ich glaube kaum, dass der i7 auf 4.3-4.5 soo Limitieren wird ,dass du daraus irgendwelche Vorteile ziehst.
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel
Banned
DaLexy schrieb:Mach du dich mal schlau bevor du alten 1600er RAM empfiehlst.
und du brauchst 2400mhz wofür ? tetris , office ? nein ?
der te geizt mit infos, ergo kannst du gar keinen 2400mhz ram empfehlen...
zumal du die spiele die wirklich davon nutzen ziehen an einer hand abzählen kannst.
soviel mal zum schlau machen, glashaus und so...
zumal:
tripleA schrieb:2400mhz wegen Nutzung der igpu (hd4600)
Haffke
Lt. Commander
Hier lese dich schlau und entscheide selbst.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Und du lies lieber mal was der TE geschrieben hat 
Ich würde dir raten, gleich 16GB zu installieren.
Also bei meinen paar Programmen im Hintergrund / auf dem Desktop plus WOT z.B. geht bei mir schon zielich nahe an die 7GB.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Da haste einfach mehr davon. Als in ein paar Wochen darauf zu kommen, dass mehr besser gewesen wäre und du "unnötig" Geld ausgegeben hast.
Ich würde dir raten, gleich 16GB zu installieren.
Also bei meinen paar Programmen im Hintergrund / auf dem Desktop plus WOT z.B. geht bei mir schon zielich nahe an die 7GB.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Da haste einfach mehr davon. Als in ein paar Wochen darauf zu kommen, dass mehr besser gewesen wäre und du "unnötig" Geld ausgegeben hast.
Thomas B.
Captain
2400Mhz RAM ist bei einem Mainboard mit Z-Chipsatz klar dem langsameren 1600Mhz vorzuziehen!
@TE: Du solltest auf jeden Fall 2 Module verbauen, um von DualChannel zu profitieren. Wenn du aktuell nur zocken willst, reichen 2x4GB, du kannst später dann nochmals um dasselbe aufstocken, falls du mehr als 8GB benötigen solltest.
Empfehlenswert ist dieser, der hat aber riesige Heatspreader verbaut - die können nachträglich entfernt werden.
@TE: Du solltest auf jeden Fall 2 Module verbauen, um von DualChannel zu profitieren. Wenn du aktuell nur zocken willst, reichen 2x4GB, du kannst später dann nochmals um dasselbe aufstocken, falls du mehr als 8GB benötigen solltest.
Empfehlenswert ist dieser, der hat aber riesige Heatspreader verbaut - die können nachträglich entfernt werden.
DaLexy
Lt. Commander
En3rg1eR1egel schrieb:und du brauchst 2400mhz wofür ? tetris , office ? nein ?
der te geizt mit infos, ergo kannst du gar keinen 2400mhz ram empfehlen...
zumal du die spiele die wirklich davon nutzen ziehen an einer hand abzählen kannst.
soviel mal zum schlau machen, glashaus und so...
zumal:
Weil es keinen Unterschied macht wofür er ihn nutzen will.
Ich zitiere einfach mal einen Satz von dem PC Games Hardware link:
Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.
HominiLupus
Banned
Haffke schrieb:Hier lese dich schlau und entscheide selbst.
Der Poster dort ist alles andere als schlau. Guck doch mal in welchen Auflösungen dort diese tollen Ergebnisse erzielt werden. ja, 2400er RAM ist immer noch Blödsinn. Vor allem bei 4 belegten Slots...
Thomas B.
Captain
Natürlich erhält man die aussagekräftigsten Infos über den Einfluss von RAM im CPU-Limit, was soll daran nicht schlau sein? Solange man im absoluten GPU-Limit ist, nutzt einem aber auch ein schneller i7 nichts, da kann man auch bei einem i3 bleiben...wieso empfiehlst du den dann nicht, HominiLupus?
Selbst wenn der 2400er momentan nichts bringen sollte (was beim TE nicht der Fall ist, wenn er mit der iGPU arbeiten will), wäre es unvernünftig, jetzt langsamen RAM zu kaufen, weil die CPU ja auch irgendwann übertaktet werden könnte, um mehr Leistung zu bekommen - dabei hilft einem dann schnellerer RAM.
Selbst wenn der 2400er momentan nichts bringen sollte (was beim TE nicht der Fall ist, wenn er mit der iGPU arbeiten will), wäre es unvernünftig, jetzt langsamen RAM zu kaufen, weil die CPU ja auch irgendwann übertaktet werden könnte, um mehr Leistung zu bekommen - dabei hilft einem dann schnellerer RAM.
So, werde gleich mit 2x8gb bestücken damit bei 4x4gb (16gb) nicht Schluss ist und da ich die igpu für einfaches Spielen nutze lohnt sich für mich der 2400er Ram denke ich auch. Danke für alle Antworten. Thema kann geclosed werden!
A
AdoK
Gast
Wa sman bei Auswahl, Bestellung/ Kauf von Arbeitsspeicher beachten sollte, steht im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
Und ja, man kann auch 2*4GB mit 2*8GB kombinieren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und ja, man kann auch 2*4GB mit 2*8GB kombinieren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.