Hallo liebe Computerbase-Community,
beim Umbau meiner Speicher Konfiguration bin ich auf ein Problem gestoßen...
Folgende Konfiguration:
CPU: I7-4790k
Mainboard: Gigabyte Z97x-UD3H
RAM(1): 2x4096mb crucial 1600mhz DDR3
RAM(2): 2x8192mb sk Hynix 1600mhz DDR3
Hatte bisher nur die zwei 4gb Riegel und kam günstig an das 16bg Kit dran...
die nun insgesamt 24gb RAM wurden vom System problemlos erkannt und Cpu-z zeigt mir an das alles bestens im Dual-channel Modus verläuft. Werden allerdings mehr als 8gb RAM beansprucht bekomme ich plötzlich sehr starke Performance Einbrüche mit extremen Micro-rucklern. Ich denke das es eigentlich nur an meiner neuen Speicherkonfiguration liegen kann, da das eben immer genau an dieser 8gb Auslastung-schwelle passiert.
Habe die Module in der Reinfolge 8-4-8-4 eingebaut, da laut meiner Recherche so der Dual-channel optimal genutzt werden kann. Dennoch scheint das ganze ja Probleme zu machen.
Hat jemand eine Vermutung woher der Performance Abfall kommen könnte?
Danke im Vorraus
beim Umbau meiner Speicher Konfiguration bin ich auf ein Problem gestoßen...
Folgende Konfiguration:
CPU: I7-4790k
Mainboard: Gigabyte Z97x-UD3H
RAM(1): 2x4096mb crucial 1600mhz DDR3
RAM(2): 2x8192mb sk Hynix 1600mhz DDR3
Hatte bisher nur die zwei 4gb Riegel und kam günstig an das 16bg Kit dran...
die nun insgesamt 24gb RAM wurden vom System problemlos erkannt und Cpu-z zeigt mir an das alles bestens im Dual-channel Modus verläuft. Werden allerdings mehr als 8gb RAM beansprucht bekomme ich plötzlich sehr starke Performance Einbrüche mit extremen Micro-rucklern. Ich denke das es eigentlich nur an meiner neuen Speicherkonfiguration liegen kann, da das eben immer genau an dieser 8gb Auslastung-schwelle passiert.
Habe die Module in der Reinfolge 8-4-8-4 eingebaut, da laut meiner Recherche so der Dual-channel optimal genutzt werden kann. Dennoch scheint das ganze ja Probleme zu machen.
Hat jemand eine Vermutung woher der Performance Abfall kommen könnte?
Danke im Vorraus