2x4gb DDR3 RAM mit 2*8gb RAM konfigurieren

Allmonor

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community,
beim Umbau meiner Speicher Konfiguration bin ich auf ein Problem gestoßen...
Folgende Konfiguration:
CPU: I7-4790k
Mainboard: Gigabyte Z97x-UD3H
RAM(1): 2x4096mb crucial 1600mhz DDR3
RAM(2): 2x8192mb sk Hynix 1600mhz DDR3

Hatte bisher nur die zwei 4gb Riegel und kam günstig an das 16bg Kit dran...
die nun insgesamt 24gb RAM wurden vom System problemlos erkannt und Cpu-z zeigt mir an das alles bestens im Dual-channel Modus verläuft. Werden allerdings mehr als 8gb RAM beansprucht bekomme ich plötzlich sehr starke Performance Einbrüche mit extremen Micro-rucklern. Ich denke das es eigentlich nur an meiner neuen Speicherkonfiguration liegen kann, da das eben immer genau an dieser 8gb Auslastung-schwelle passiert.
Habe die Module in der Reinfolge 8-4-8-4 eingebaut, da laut meiner Recherche so der Dual-channel optimal genutzt werden kann. Dennoch scheint das ganze ja Probleme zu machen.
Hat jemand eine Vermutung woher der Performance Abfall kommen könnte?
Danke im Vorraus :)

Die Riegel so verbauen, so dass sich in jedem Kanal die gleichen Menge an RAM befindet. Also in Kanal A (1) 12GB und in Kanal B (2) 12GB. Weiteres dazu wie die Slots aufgeteilt sind bzw. zu welchem Kanal gehören im Handbuch vom Motherboard.

Also laut Handbuch gehören die ersten zwei Slots zu Channel A und die letzen zwei zu Channel B

@floert Ja, aber DDR3_2 und DDR3_4 sind Laut Abbildung die ersten Zwei und DDR3_1, DDR3_3 die hinteren

Im Handbuch steht doch alles drin ...

Unbenannt.PNG

Unbenannt.jpg

Allmonor schrieb:
@floert Ja, aber DDR3_2 und DDR3_4 sind Laut Abbildung die ersten Zwei und DDR3_1, DDR3_3 die hinteren
Du hast das schon richtig erkannt. Nur @floert eben nicht. ;)

Gruß, eisholz

Auf die selben Timings achten, alle müssen den niedrigsten Wert haben.

Es müssen halt 12gb in Channel A und 12 in Channel B. Da A die ersten beiden slots (von cpu aus gelesen) hat und B die hinteren muss es halt eine 4-8-4-8 oder 8-4-8-4 Konfi sein... aber 8-4-8-4 bringt bei über 8gb Auslastung meinen Rechner zum sterben...

Dann versuch doch 4-8-4-8!

Gruß, eisholz

8gb in 1 und 2
4gb in 3 und 4

oder
4gb in 1 und 2
8gb in 3 und 4

und wenn das nicht geht weil der pc abschmiert dann funzt eben die vollbestückung mit unterschiedlichen nicht

in post 13 hast du ein riesen bild wo die zahlen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floert
Laut CPU-z ziehen die SK-Hynix Riegel 1.35v und die Crucial 1.5v. Vielleicht liegt da der Hase begraben...