2x512 MB schneller/besser als 2x1024 MB RAM?

todako

Cadet 4th Year
Ein guter Freund von mir möchte seinen RAM Speicher verdoppeln, und zwar von 2 x 512 MB auf 2 x 1024 MB. Ich habe irgendwo mal gehört / gelesen das das unsinn ist und der Speicher darurch deutlich langsamer wird / die Performance leidet >>>> STIMMT DAS?

Sein Mainborad: ASUS A7N8X-E Deluxe
Seine RAM´s: MDT DDR400, CL2.5

Re: 2x512 MB schneller/besser als 2x1024 MB RAM???

das bringts doch nich. es gibt auch ein test auf combuterbase. das soviel ram es nich bringt. olange er keine filme oder foto programme hat soll er bei 1024 bleiben. is imho schneller.

ja bei 2 gb speicher kann es mit der heutigen Addressierung schon mal schwerer werden.
Aber ich würde sagen dass man nicht mal 2% an Leistung verliert..
Im gegensatz wenn man Spielt und Videobearbeitung oder Bildbearbeitung macht sind 2gb sicherlich viel besser als 2x512mb.

Kommt halt immer darauf an was man mit dem Rechner macht. In meinem Hauptdesktop System hab ich 2 GB Corsair drin (4x 512) und das läuft prima. Hier in meinem Asus Notebook werkeln auch 2 x 1024er Module.

Ich nutze das hauptsächlich für Virtual Server 2005 um verschiedene Rechner bzw. Netzwerke zu simulieren und da macht es sich schon deutlich bemerkbar ob man 1 GB oder 2 GB hat. In meinem nächsten Desktop System werden sicherlich mehr als 2 GB drin sein.

Sollte er allerdings nur spielen sollten 1024 MB ausreichen.

also langsamer wird der rechner dadurch bestimmt nicht aber auch nich schneller. aber es bringt momentan noch nix 2048 mb ram zu benutzen da 1024 noch für die allerbesten zocks usw ausreichend ist.der standard liegt immernoch bei 256 mb soweit ich weiss.aber bei videobearbeitung bringen die 2048 mb vielleicht ein bisschen was aber ich denke das brauch man einfach nicht den soviel ram ist im moment noch übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal das übliche > DANKE für die schnellen Antworten!

Er nutzt den Recher NUR zum Spielen, sonst macht er nichts damit - keine Videobearbeitung, kein Internet, ect. Spielen tut er allerdings viel und hier sehr aufwändige aktuelle Spiele.

Dann reichen auf jedenfall 1024 MB.

Bei mir ists allerdings so, dass ich recht viele Hintergrundprogramme laufen habe und somit schon bei Start ca 500-600 weg sind. Da kann sichs dann schon lohnen.

Mohpa frisst zum Beispiel auch sehr viel Speicher. 530 MB max Auslastung hab ich bei dem Game gemessen + Swap file usage von ca 300 MB.

Zurück
Oben