• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

Sefer

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks für die Uni. Ich bin ganz ehrlich zu euch, ich habe die letzten 2 Wochen hier viel gesurft und geschaut, bin mir aber trotzdem nicht sicher was zu nehmen ist. Ich stecke in der Notebookgeschichte auch nicht wirklich drin und habe einfach keinen Überblick darüber (leider auch gerade nicht so die Zeit)...

Also ich würde sagen, wir kommen mal zur Sache :)

Das erste Notebook wird für meinen Bruder sein. Er wird ab Januar Promovieren und es wird einfach Zeit, dass er einen ordentlichen Laptop bekommt. Sein PC ist auch nicht mehr der beste und sein alter Laptop... Naja :)

Meine Ansprüche für Laptop 1, bei einem Budget von 700€ wären (wenn möglich):
15" Display,
gute/sehr gute Akkulaufzeit für die Uni bei WLAN und Word (3-4h+ bitte),
Auflösung größer als 1366x768 (bei 15,6" hatte mein XPS vor 5 Jahren schon mehr),
250GB+ Festplatte oder SSD (vllt. Einbaumöglichkeit für zusätzl. SSD) ,
Matt oder entspiegelt glänzend.
Arbeiten: Office, Maple (Matheprogramm), Firefox, vielleicht mal ein Filmchen bei Freizeit^^

Das Notebook für meinen Bruder soll also wirklich zum schreiben der Doktorarbeit dienen und halt anderen Aktivitäten, aber brauch keine Power für Spiele. Vielleicht wäre es möglich, dass wir ich ihm keinen 5cm dicken Klopper besorge!

>>>
<<<

Damit kommen wir zu mir. Das Budget liegt auch bei 700€, ein kleinen Aufpreis bin ich bereit zu zahlen, wenn es sich lohnt und wirklich nicht anders geht!

Eigentlich wollte ich zum Macbook greifen, da ich wirklich WIRKLICH auf etwas Design eigentlich aus bin. Aber da ich mir sowieso Windows draufgehaun hätte und nur das benutzen würde, was soll ich dann damit? Am meisten turnt mich einfach der Display an. Ich habs bei uns schon gesehen das Retina und ich finde es einfach nur geil!
Aber die Opportunitätskosten sagen was anderes, daher schraube ich die Ansprüche zurück, nicht dass mir was entgeht *g*

Meine Ansprüche für Laptop 2, bei einem Budget von 700€ wären (minimaler Aufpreis wenn wirklich nötig):
15" Display,
gute Akkulaufzeit bei WLAN an (2h+ bitte)
Auflösung größer als 1366x768 (bei 15,6" hatte mein XPS vor 5 Jahren schon mehr),
250GB+ Festplatte oder SSD (vllt. Einbaumöglichkeit für zusätzl. SSD) ,
Matt oder entspiegelt glänzend.
Arbeiten: Office, Firefox, Mathcad, Filmchen + Spiel: Guild Wars 2 in freien Stunden oder wirklich langen Wartezeiten

Ich würde mich also freuen, wenn auf dem Notebook Guild Wars 2 laufen würde. Es müssen keine Highendeinstellungen sein. Ist ja immerhin dann nur zum Zeitvertreib, wenn ich nicht weiß was sonst noch zu tun wäre :)
Da viel getippt und gelesen wird, legen wir beide auf gute Displays viel Wert!

Eigentlich möchte ich halt keinen dicken Klopper haben. Versteht ihr? Ich meine, wir leben in einem Zeitalter wo ein Laptop doch eigentlich nicht mehr 4cm dick sein muss oder?

Viele Grüße und entschuldigt die Wall of Text. Aber diesmal ist es ernst :)
Sefer

p.s. Ich hoffe ich hab alles wichtige hier drin jetzt!

p.p.s. Dell Latidute 15R SE, Latidutes und sooooo vieles gesehen die letzten 2 Wochen :)

p.p.p.s Achja. Wir legen auf eine halbwegs ordentliche Verarbeitung wert. Muss also nicht unbedingt die L-Serie sein (hab gehört, die hat es nicht so), sowie halbwegs guten Support wenn was defekt ist :D

Reichen da überhaupt 700€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich dem Link entnehmen, dass es nur für die L-Serie reicht, ja?
Es raten ja alle zum Thinkpad, aber die sind doch eigtl. so klobig oder nicht?

Das ist Geschmackssache. Ich finde sie nicht klobig oder häßlich. Die L-Serie ist ebenfalls gut.

Hab meinem Bruder das L430 empfohlen. Bis jetzt kommt er auch super damit klar. Klobig wirkt es eventuell durch das matte Schwarz. Ansonsten wirklich recht robust und die Auflösung von 1600x900 auf der Diagonale ziemlich ungeschlagen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Aufrüsten und ersetzen defekter Teile. Die HD4000 taugt ebenfalls.

Asus N56vj, das Design recht nah am Macbook Pro. Hat zwar Aluminium oberfläche und Deckel, jedoch ist nur die Unterseits aus Kunststoff. Bei dem preis ist das aber mehr als okay. Habs mir auch bestellt.
Allerdings machst du etwas abstriche in der Grafik, für den Preis ist mit Full HD Display auch schon eine GT 650 zu haben mit dem MSI GE 60. Hat neben dem Asus sogar noch nen M-Sata slot für ne zusätzliche SSD.
Dafür ist das Gehäuse nur plastik, die oberfläche ist Klavierlack die staub/fingerabdrücke wie ein Magnet anzieht, hat keine Tastaturbeleuchtung, ein genopptes Touch Pad (nagut, vll geschmacksache), und es wird unter Last heißer und lauter.
Dafür hat die gt 650m etwa 70% mehr Leistung als ne gt 635m

Achja, als Student gibts das MSI bei Notebooksbilliger für etwa 760€, und das Asus gibts bei Meinpaket für 700-720€, mit nem 10-14% Gutschein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wieder :)

Was mir gerade einfällt. Kann man da noch ne SSD einbauen bei den Thinkpad Lxxx-Geräten?

Grüße

If the computer is equipped with both a hard disk drive and an mSATA solid-state drive, do not use
the mSATA solid-state drive as a bootable device. The mSATA solid-state drive is used for “cache”
function only.

Bedeutet das, dass ich Windows nicht auf die SSD dann machen kann? Oder geht das generell bei NBs nicht?

Doch, du kannst Windows auf jeden Fall auf die SSD packen. Das heißt nur, das Ls, die mit mSATA SSD ab Werk ausgeliefert werden diese nur als Cache nutzten.

Nun, die Verarbeitungsqualität usw. Fand nicht gutes darüber.
War noch irgendwas... Müsst ich wieder neu suchen :D

Ich möchte einfach das mein Bruder was ordentliches bekommt.

Mh, das ist wirklich nicht einfach! Dennoch, was sagst du zu den oben erwähnten Modellen?
Ich klär das dann ab hier zuhause^^

Die T Serie ist definitiv besser als die L Serie.
Du kannst bei T 430/530 zum Beispiel 2 Festplatte betreiben; die 2. HDD ersetzt dann das DVD Laufwerk. Auch kannst du selber ein anderes Display einbauen wenn dir die Auflösung nicht reichen sollte und da du viel schreiben willst, dann sowieso Thinkpad Keyboard. Nach 2 Jahren Betrieb kannst du dann noch selber akku oder tastatur für wenig geld selber erneuern. Sowas kann man auch nicht mehr überall

Günstige neue T Thinkpads findest du bei den bekannten Händlern oder bei Auktionen.
http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks-/175672/i.html?clk_rvr_id=414638138883&_nkw=t430
http://www.hood.de/angebot/47417247...0gb-intel-ssd-webcam-und-3-jahre-garantie.htm
http://www.ok2.de/ThinkPad/T430-35-8-cm-14-1/ThinkPad-T430u-N3F3HGE-3353-3HG::639.html

Zurück
Oben